HBV Jena 90

1. Männer: Serie hält!

Am vergangenen Samstagabend zu bester Prime Time hatten unsere 1. Herren am 6. Spieltag in der Mitteldeutschen Oberliga die „Alligators“ vom HC Aschersleben zu Gast...

Nach zuletzt 3 Siegen in Serie und insbesondere nach dem souveränen Auswärtsauftritt der vergangenen Woche beim HC Glauchau/Meerane hatten sich die Männer um Kapitän Kevin Elsässer vorgenommen, mit einem weiteren Erfolg gegen die Gäste aus Sachsen – Anhalt das eigene Punktekonto weiter auszubauen und in der Tabelle den eingeschlagenen Weg nach oben fortzusetzen. Die Chancen für die Verwirklichung der gesetzten Ziele schienen hierbei nicht schlecht zu stehen, zumal die „Alligators“ ihrerseits keinen guten Saisonstart hingelegt hatten und erst einen Sieg aus den ersten 5 Spielen verzeichnen konnten. Allerdings waren unsere Herren gewarnt, den Gegner keineswegs zu unterschätzen. Von den bisher gegeneinander ausgetragenen 4 Spielen konnte jede der beiden Mannschaften je 2 für sich entscheiden, zumeist hatte es zwischen den Kontrahenten enge und heiß umkämpfte Spiele gegeben. Die Jenaer Zuschauer erinnerten sich noch gut an das letzte Aufeinandertreffen in der Universitätsstadt, als die Gäste nach einer dramatischen Schlussphase die Punkte mit einem 1 Tore Vorsprung entführen konnten.

In einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase setzte vor allem Jan Minas auf Seiten unserer Herren die ersten Akzente und brachte seine Mannschaft in der 9. Spielminute mit seinem bereits dritten Treffer des Tages mit 5:3 in Führung. Auch in der Deckung fanden unsere Herren jetzt immer besser Zugriff auf die Gäste und Rafal Grzybowski im HBV Tor war wie bereits in den vergangenen Wochen ein sicherer Rückhalt. Das zwischenzeitliche 10:5 durch Richard Vagner in der 19. Minute veranlasste dann Gästetrainer Dmitri Filippov zu einer ersten Auszeit. In den Minuten bis zur Pause waren jetzt die Gäste deutlich besser im Spiel, zumal unseren Herren nun einige unnötige Fehler unterliefen und vor allem auch Sven Mevissen im Gästetor sich deutlich steigerte und den Gastgebern einige Würfe abkaufte. Der ein oder andere Jenaer Zuschauer sah sich an das letzte Heimspiel gegen die „Alligators“ erinnert, als unsere Herren einen zwischenzeitlichen 5 Tore Vorsprung herschenkten, Sven Mevissen ihnen den Zahn zog und die Gäste letztlich bei Abpfiff jubelten. Doch derlei sollte sich an diesem Tag nicht wiederholen. Bis zur Pause verteidigten die HBV Herren den Vorsprung. Beim Halbzeitpfiff der unauffällig leitenden Unparteiischen Oliver Niedtner / Thomas Schüller leuchtete ein 15:10 Pausenresultat von der Anzeigetafel.

Nach dem Seitenwechsel erwischten dann unsere Herren einen Blitzstart in die 2. Halbzeit und bauten ihren Vorsprung in nur 5 Minuten auf 8 Treffer aus (20:12, 36.). Vor allem Kevin Elsässer und Daniel Kyvalla waren in dieser Phase durch die Gäste kaum zu stellen. Die mahnenden Worte von Coach Svajunas Kairis, mit Konzentration in den 2. Abschnitt zu gehen, hatten bei seinen Männern Gehör gefunden. Auszeit Gast. Am Spielverlauf änderte diese jedoch nichts, vielmehr bauten unsere Herren ihre Führung immer weiter bis zum 24:13 aus (42. Minute). Auszeit Gast. Eine Vorentscheidung schien gefallen. In der Folgezeit pendelte sich der Vorsprung unserer Herren bei zehn Toren ein, beide Trainer gaben jetzt auch Spielern aus der 2. Reihe Einsatzzeiten. Der Vorsprung wurde sicher bis in die letzten Spielminuten transportiert. In den letzten beiden Spielminuten konnten dann die Gäste zum 30:22 Endstand verkürzen. Am Ende stand ein deutlicher und letztlich ungefährdeter Heimsieg unserer Herren, welche damit ihre Siegesserie auf 4 Partien in Folge ausbauten.

Mit diesem Erfolg klettern unsere Herren nunmehr auf Platz 3 der Tabelle bei 8:4 Punkten. Die Gäste rangieren mit nunmehr 2:10 Zählern auf Platz 13. Bei der anschließenden Pressekonferenz lobte Trainer Svajunas Kairis die Geschlossenheit und den Teamgeist seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen und wollte keinen Spieler besonders hervorheben. Gästetrainer Dmitri Filippov gratulierte seinem Kollegen zum verdienten Sieg, wies aber auch darauf hin, dass beim Spiel zwei wichtige Stammkräfte seiner Mannschaft berufsbedingt gefehlt hatten.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Daniel Kyvalla (8), Richard Vagner (8) Kevin Elsässer (6) und Jan Minas mit 4 Treffern. Insgesamt trugen sich 8 unserer Männer in die Torschützenliste ein. Für die Gäste waren Carsten Kommoß, Pit Seifert und Andrej Filippov mit je 5 Treffern am erfolgreichsten.

Am kommenden Wochenende haben unsere Herren dann spielfrei, Gelegenheit die eine oder andere Blessur aus den ersten Spielen auszukurieren und gleichzeitig Kraft und Konzentration auf die kommenden schweren Aufgaben in der Liga zu richten. Am 30.10.2021 führt die Reise zum nächsten schweren Auswärtsspiel in den „Dachsbau“ zur HSG Freiberg.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung