HBV Jena 90

1. Männer: Serie gerissen!

Am Samstagabend hatten unsere 1. Herren in der Mitteldeutschen Oberliga die Vertretung vom NHV Concordia Delitzsch zu Gast. Tabellenzweiter gegen Tabellendritter lautete die Ansetzung und war daher als echtes Spitzenspiel zu werten.

Für die HBV Männer um Kapitän Kevin Elsässer ging es dabei auch darum, ihre Serie von zuletzt 7 ungeschlagenen Spielen möglichst zu verteidigen und weitere wichtige Punkte für die Tabelle zu sammeln. Die von Coach Jan Jungandreas trainierten Gäste hatten sich vorgenommen, mit einem Sieg im Spiel mit unseren Herren den Tabellenplatz zu tauschen und weiter Tuchfühlung zum Spitzenreiter HG 85 Köthen zu halten.

Beide Mannschaften mussten dabei auf einige wichtige Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten. Bei den HBV Männern fehlten neben dem langzeitverletzten Asier Pedroarena Espinal und Rückraumschütze Daniel Kyvalla nunmehr auch Außenspieler Eik Natzschka, welcher eine Sprunggelenksverletzung erlitten hatte.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase stand es nach 5 Spielminuten 2:2 Unentschieden. Auch in der Folge gestaltete sich das intensive Spiel beider Mannschaften auf Augenhöhe bis zum 4:5 in der 10. Spielminute. Danach wurden die schnell und körperlich betont agierenden Gäste immer stärker und konnten innerhalb der nächsten 12 Spielminuten mit einem 5:0 Lauf ihren Vorsprung deutlich auf 5:12 ausbauen. Unseren Männern unterliefen in dieser Phase zu viele technische Fehler. Zudem scheiterte die Mannschaft von Trainer Svajunas Kairis nunmehr mehrfach am stark aufgelegten Gästetorhüter, sodass in dieser Phase lediglich ein einziger eigener Treffer gelang. Bis zum Pausenpfiff bauten dann die Gäste ihren Vorsprung sogar bis zum 8:16 auf 8 Tore Differenz aus.

Trotz des hohen Halbzeitrückstandes hatten sich die HBV Spieler vorgenommen in der 2. Halbzeit sich selbst und den Zuschauern auf der Tribüne eine deutlich bessere 2. Halbzeit zu zeigen und alles daran zu setzen, das Spiel noch zu drehen. Entsprechend motiviert starteten die Gastgeber in die 2. Hälfte und konnten tatsächlich in den ersten 7 Spielminuten den Halbzeitrückstand auf 4 Tore verkürzen (13:17, 37. Minute). Doch die clever agierenden Gäste nutzten in der Folgezeit eine weitere kurze Schwächephase im Spiel der HBV Männer und bauten ihren Vorsprung wieder deutlich aus (14:23, 43. Minute). Doch wer gedacht hatte, dass damit das Spiel bereits gelaufen sei, sah sich getäuscht. Unermüdlich kämpfend warfen die Mannen um Kevin Elsässer alles in die Wagschale was ging, auch wenn an diesem Tage spielerisch ein wenig die Leichtigkeit aus den vergangenen Partien zu fehlen schien. Das von beiden Mannschaften verbissen geführte Spiel wogte weiter hin und her, über die Zwischenstände 17:25 (48. Minute) und 22:26 (52. Minute) näherte man sich der Schlussphase.

Als Youngster Georg Missale 3 Minuten vor Spielende dann das Resultat auf 3 Tore Rückstand verkürzen konnte (25:28), keimte bei den Heimzuschauern nochmals die Hoffnung auf, dass sich die Jenaer Mannschaft für den Kampf und Kraftakt in der 2. Halbzeit noch zumindest mit einem Punkt würde belohnen können. Doch die routiniert auftretenden Gäste ließen sich in der Schlussphase nicht mehr überraschen, spielten geduldig weiter und erzielten die beiden letzten Treffer des Spiels zum 25:30 Endstand. Letztlich war der Halbzeitrückstand dann doch zu hoch ausgefallen, um das Spiel noch drehen zu können.

Am Ende stand ein insgesamt verdienter Erfolg der Gäste aus Delitzsch, welche eine wirklich überzeugende Auswärtsleistung gezeigt hatten. Die Serie der HBV Herren von 7 Spielen ist nunmehr gerissen, gleichwohl steht man nun mit 13:7 Punkten auf Platz 3 der Tabelle. Die Concorden sind nunmehr Tabellenzweiter mit 14:6 Punkten.

Beste Torschützen für den HBV Jena waren Richard Vagner mit 8 Treffern, Vincent Neudeck (4), Quentin Gräfe (4) sowie Kevin Elsässer mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 9 unserer Männer in die Torschützenliste ein. Für die Gäste waren Benedikt Schmidt (7) und Yves Vogtländer mit 4 Toren am erfolgreichsten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung