HBV Jena 90

1. Männer: Remis im Derby!

Am vergangenen Samstagabend hatten unsere 1. Herren zu ihrem 13. Spiel in der Mitteldeutschen Oberliga zum reizvollen Thüringenderby die Mannschaft des HSV Bad Blankenburg zu Gast in der altehrwürdigen Werner Seelenbinder Halle in Jena - Lobeda. Ein Spiel, das für beide Mannschaften unter ganz verschiedenen Vorzeichen stand...

Durch die beiden knappen Auswärtserfolge beim HC Elbflorenz II und beim SV GW Wittenberg/Piesteritz hatte die Mannschaft von Coach Svajunas Kairis die Qualifikation für die nachfolgende Playoffrunde mit 17:7 Punkten bereits in der Tasche, während unsere Gäste jeden Punkt dringend benötigten, um ihrerseits noch die Qualifikation für einen der ersten 8 Plätze zu erreichen. Dies ist durchaus realistisch, zumal es wohl zu einem Wiederholungsspiel der Lavendelstädter beim HC Elbflorenz kommen wird und das letzte Heimspiel der Gäste gegen einen direkten Konkurrenten, den HC Glauchau/Meerane ansteht. Mit einem Sieg in Jena hätten die Gäste daher wieder alles in eigener Hand gehabt.

Bei unseren Herren hatte es seit dem Spiel in Wittenberg jedoch gleich eine ganze Reihe von Hiobsbotschaften gegeben, fehlten doch zum Spiel aufgrund Erkrankungen und Verletzungen mit Jan Minas, Richard Vagner, Vincent Neudeck, Max Schelenz, Diogo Alvez und Yannick Möller gleich 6 Spieler. Trotzdem hatte Coach Svajunas Kairis seinen verbliebenen Spielern mit auf den Weg gegeben, dass man auch das dritte Thüringenderby der Saison unbedingt gewinnen und auch die sich bietende Gelegenheit für die weiteren Spieler im Kader nutzen wollte, noch mehr Spielpraxis zu sammeln, um für den weiteren Saisonverlauf gut aufgestellt zu sein.

Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften die Bedeutung des Spiels an, es entwickelte sich ab der ersten Spielminute eine umkämpfte Partie, in der beide Deckungsreihen die Akzente setzten. Zudem zeichneten sich auf beiden Seiten die Torhüter Torge Dunst und Julius Rein bei den Gästen mit einer ganzen Reihe Paraden besonders aus. Daher blieb die Partie torarm, beide Mannschaften mussten sich jeden Treffer hart erarbeiten. Dabei profitierten beide Abwehrreihen auch von der durchaus großzügigen Linie der Schiedsrichter, die das intensive aber faire Spiel insgesamt sicher leiteten. So blieb das Spiel über die Zwischenstände 2:2 und 6:6 über weite Teile der ersten Halbzeit absolut ausgeglichen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang es dann unseren Herren sich leicht abzusetzen, mit einem 10:8 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erwischten unsere Herren zunächst den besseren Start in Halbzeit 2 und es gelang den eigenen Vorsprung auf bis zu 5 Tore auszubauen (16:11, 17:12, 45. Minute). Nach einer Auszeit von Coach Igor Ardan kamen in der Folge die Gäste wieder besser ins Spiel. Auch gelang es jetzt der Deckungsreihe unserer Herren nicht mehr, die Angriffe der Gäste so konsequent wie zuvor zu unterbinden. Stück für Stück gelang es dann den Gästen, den Vorsprung unserer Herren zu verkürzen. Beim 19:18 in Minute 51 waren die Gäste wieder dran. Aber auch unsere Herren warfen jetzt nochmals alle kämpferischen Fähigkeiten in die Wagschale, um den knappen Vorsprung zu verteidigen. In der Schlussphase beantworteten die Gäste die weiteren 3 Treffer von Kevin Elsässer und Daniel Kyvalla jeweils postwendend mit eigenen Toren. Nachdem beide Mannschaften kurz vor dem Spielende jeweils noch einen 7m Strafwurf vergaben, traf dann Orlefs Tsakalos 10 Sekunden vor dem Abpfiff zum 22:22 Ausgleichstreffer. Der letzte Angriff unserer Herren führte nicht mehr zum Erfolg.

Am Ende stand ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel, wobei der eine oder andere Spieler unserer Herren angesichts des Spielverlaufs durchaus mit dem Punktverlust haderte. Im Ergebnis können unsere Männer angesichts der beschriebenen Vorzeichen des Spiels und der gezeigten Leistung gut mit dem Ergebnis leben. Auch die Gäste zeigten sich nach dem Abpfiff durchaus zufrieden mit dem Punktgewinn. Ob es dann zu einem Wiedersehen beider Mannschaften in der Playoffrunde kommen wird, werden die Ergebnisse der nächsten Woche zeigen. Die Zuschauer aus beiden Lagern bereuten jedenfalls ihr Kommen nicht, hatten sie doch eine spannende und umkämpfte Partie gesehen.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Asier Pedroarena Espinal mit 8 Toren, Kevin Elsässer und Georg Missale mit 4 Treffern. Insgesamt trugen sich 7 Spieler in die Torschützenliste ein. Für die Gäste war Mario Mustapic mit 8 Treffern am erfolgreichsten. Zum letzten Spiel der Hinrunde reisen unsere Herren am Sonntag, den 10.04.2022 zur Vertretung des EHV Aue II. Angepfiffen wird in der Erzgebirgshalle Lößnitz dann um 16 Uhr 30.

Bilder: Helene Maisel

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung