HBV Jena 90

1. Männer: Pokalhürde genommen!

Am gestrigen Freitagabend trat unsere 1. Herrenmannschaft zu Ihrem Viertelfinalspiel im Thüringenpokal bei der SG Motor Arnstadt / Plaue an.

Coach Sergio Ruiz Casanova musste bei diesem Spiel aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen auf Patrik Pristas, Marcin Kijowski, Sebastian Triller, Florian Demjek, Samuel Barth und Marcel Popa und damit gleich auf 6 Spieler verzichten. Es rückten daher Tobias Helk, Eik Natzschka und Mirko Lothspeich aus unserer 2. und 3. Männermannschaft nach. Insgesamt standen 11 Spieler zur Verfügung. Die Gastgeber aus der Thüringenliga, welche dort derzeit auf dem vorletzten Platz rangieren, konnten auf eine volle Bank zurückgreifen. Sergio Casanova hatte seiner Mannschaft vor dem Spiel trotz aller Besetzungsprobleme vorgegeben, das Spiel mit einer konzentrierten Leistung in Angriff und Abwehr möglichst frühzeitig für sich zu entscheiden, um das Halbfinale des Pokalwettbewerbs zu erreichen.

Entsprechend konzentriert starteten unsere Herren dann auch ins Spiel. Schnell gingen unsere Männer mit 2:7 (11.) und später mit 6:12 (20.) in Führung. Doch spätestens zu diesem Zeitpunkt legten die Gastgeber den Respekt vor dem höherklassigen Gegner ab und fanden nun immer besser ins Spiel. Mit einem vier Tore Vorsprung für unsere Männer ging es dann in die Kabinen (11:16).

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Arnstädter Sporthalle "Am Jahnsportpark" dann ein zunächst sehr ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften, in welcher es keinem der beiden Kontrahenten gelingen sollte, den Halbzeitabstand wesentlich zu seinen Gunsten zu verändern. Dann kam die vielleicht beste Phase der Gastgeber, welche zur Mitte der zweiten Halbzeit nach einigen Treffern in Folge das Ergebnis bis auf 20:22 aus ihrer Sicht verkürzen konnten (44.). Dann zogen unsere Herren nochmals an und stellten mit drei Treffern in Folge zehn Minuten vor Spielende den alten Abstand wieder her (20:25). Spätestens als Nils Nasgowitz mit seinem Tor zum 30:25 erneut einen 5 Tore Vorsprung herauswarf, war das Spiel entschieden. Die gut spielenden und tapfer kämpfenden Gastgeber verkürzten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff der insgesamt sicher leitenden Schiedsrichter Hauke/Lindig noch bis zum Endresultat von 27:30 aus ihrer Sicht.

Sergio Ruiz Casanova sprach dann nach dem Spiel von einer soliden Leistung seiner Mannschaft, hatte aber auch viel Lob für die Mannschaft der Gastgeber parat. Im Hinblick auf den bisherigen Saisonverlauf äußerte er, dass die Mannschaft insgesamt hinter den Erwartungen zurück geblieben sei und angesichts des großen Potentials der einzelnen Spieler nach dem Jahreswechsel sich weiter steigern muss, um die klar formulierten Saisonziele in der Liga und im Pokalwettbewerb zu erreichen.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Florian Folger (7), Malte Hansemann (6), Kevin Elsässer (6) und  Nils Nasgowitz mit 6 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gastgeber traf Benjamin Armstroff-Goller (8 Tore) am häufigsten.

Nach dem Jahreswechsel empfangen unsere 1. Männer dann in der Mitteldeutschen Liga zum Thüringenderby den punktgleichen Tabellennachbarn vom HSV Apolda. Angesichts des Tabellenstandes und der nahezu deckungsgleichen Ausgangssituation beider Mannschaften vor dem Spiel steht ein enges Spiel vor sicher vollem Haus zu erwarten. Gespielt wird bereits am Sonntag, den 06.01.2019 um 17 Uhr in der Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung