HBV Jena 90

1. Männer: Niederlage in der Bachstadt!

Am vergangenen Samstagabend hatten unsere 1. Herren in der Mitteldeutschen Oberliga am 7. Spieltag ihr Auswärtsspiel bei der HG 85 Köthen zu absolvieren. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge beim USV Halle sowie in der Vorwoche gegen die SG Pirna - Heidenau wollten unsere Männer möglichst auch bei den Bachstädtern etwas Zählbares mitnehmen und dabei den Aufwärtstrend der letzten Wochen untermauern.

Die Gastgeber ihrerseits hatten in der Vorwoche eine doch auch in der Höhe überraschend deutliche Niederlage bei der HSG Freiberg hinnehmen müssen und sprachen dabei selbst von einer vor allem in der 2. Halbzeit "leblosen" Leistung. Vor dem Spiel gaben die Gastgeber daher das Ziel einer Wiedergutmachung für das vergangene Spiel als Tagesziel aus. Für beide Mannschaften daher auch von der Tabellenkonstellation eine richtungsweisende Partie. Angesichts der bisherigen Saisonergebnisse durften die Gastgeber trotz der letzten Ergebnisse als leicht favorisiert gelten.

Entsprechend fokussiert starteten beide Mannschaften in das Spiel, wobei unsere Herren in der Anfangsviertelstunde mehrfach in Führung gehen konnten (1:2, 5:7, 8:9, 17. Minute). Die Gastgeber ließen sich hiervon jedoch in keiner Weise beeindrucken, zeigten sich vielmehr im Vergleich zur Vorwoche deutlich erholt und kamen ihrerseits mit laufender Spielzeit vor allem in der Deckung immer besser ins Spiel. Nachdem die Hausherren kurze Zeit später die Führung übernommen hatten, bereiteten sie nunmehr unseren Männern zunehmend Probleme, schlossen die eigenen Angriffe konsequent ab und griffen in der Deckung beherzt zu. Bis zur Pause erarbeiteten sich die Gastgeber dann einen 15:11 Vorsprung, wobei unseren Männern über einen Zeitraum von 13 Spielminuten gerade noch 2 eigene Tore gelangen. Bereits die Vorentscheidung?

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Geschehen der letzten Minuten der ersten Halbzeit zunächst fort, die Gastgeber bauten ihren Vorsprung weiter bis zum 20:14 (36.) aus. In der Folge gelang es dann unseren Herren durch 3 Treffer in Folge, den Rückstand auf drei Tore zu verringern. Bei diesem Abstand pendelte sich das Spiel dann ein, trotz aller Bemühungen unserer Herren, die jetzt im Angriff wieder besser im Spiel waren, gelang es nicht, den Rückstand weiter wesentlich zu verkürzen (23:20, 46.).

Als Florian Dejmek dann in Spielminute 54 für seine Farben auf 25:23 verkürzen konnte, keimte im HBV Lager nochmals kurzzeitig die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Nach einer Auszeit der Gastgeber und einer Zeitstrafe gegen unsere Herren zerstoben diese Hoffnungen jedoch schnell. Die Gastgeber spielten die Schlussphase der Begegnung clever und souverän zu Ende, erzielten nochmals mehrere Treffer in Folge, so dass am Ende ein 29:25 Endstand an der Anzeigetafel leuchtete. Im Ergebnis ein verdienter Erfolg der Gastgeber, die sich über die Gesamtspielzeit als das stabilere Team bewiesen hatten. Unseren Herren kann durchaus eine engagierte Leistung attestiert werden, erneut leistete man sich vor der Pause aber eine Schwächephase, welche letztlich spielentscheidend sein sollte.

Beste Torschützen beim HBV waren Malte Hansemann und Florian Folger mit 4 Treffern sowie gleich 4 Spieler mit je 3 Treffern. Insgesamt konnten sich 9 Spieler in die Torschützenliste eintragen Für die Gastgeber waren Lukas Krug (9) und  Rene Uelsmann (4) am erfolgreichsten.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt für unsere Männer jedoch nicht. Bereits am kommenden Samstag, den 02.11.2019 empfangen unsere Herren mit dem NHV Concordia Delitzsch mit dem derzeitigen Tabellendritten neuerlich einen anspruchsvollen Gegner zum Heimspiel in Jena.  Angepfiffen wird dann um 20 Uhr in der altehrwürdigen Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung