HBV Jena 90

1. Männer: Letztes Spiel des Jahres!

Wenn unsere 1. Männer am Vorabend des 4. Advents am kommenden Samstag um 18 Uhr zu ihrem letzten Spiel des Kalenderjahrs die Gäste des SV 04 Plauen Oberlosa in Jena empfangen, stellt dies zugleich bereits den Rückrundenauftakt in der Saison 2019/2020 in der Mitteldeutschen Oberliga dar.

Ein Auftakt in eine hoffentlich wesentlich erfolgreichere zweite Saisonhälfte für unsere Herren. Angesichts der Ausbeute von nur 2 Siegen und 2 Unentscheiden in den bisher 13 Partien der Saison und dem letzten Platz der Tabelle ist es an der Zeit, endlich auch in heimischen Gefilden wieder erfolgreiche Spiele zu absolvieren, um die so dringend benötigten Punkte in der Tabelle an der Saale zu behalten. Gespielt wird erneut im Werner Seelenbinder Sportkomplex in Jena Lobeda West.

Zuletzt konnten unsere Herren dabei bei ihren durchaus anspruchsvollen Auswärtsspielen beim HSV Apolda und bei der HSG Freiberg jeweils zumindest einen Punkt sichern, mussten sich allerdings im letzten Heimspiel dem EHV Aue II  in einer hektischen Schlussphase knapp geschlagen geben. Da andere Mannschaften der Liga zwischenzeitlich fleißig Punkte sammeln konnten, ist die Lage um das Team von Trainer Pierre Liebelt - Passarge nicht einfacher geworden. Für den Anschluss an das Mittelfeld bedarf es nunmehr einer kleinen Siegesserie in den nächsten Spielen. Andererseits geben die deutliche Leistungssteigerung der letzten Spiele durchaus berechtigte Hoffnung darauf, dass die Mannschaft nunmehr auch in eigener Halle ihre Ergebniskrise hinter sich lassen kann. Angesichts der letzten Resultate der anderen Mannschaften in der Mitteldeutschen Oberliga zeigt sich einmal mehr, dass in dieser Saison jede Mannschaft jede schlagen kann. Gerade dies macht den Reiz der Liga aus.

Dabei haben die Männer um Kapitän Malte Hansemann gegen den Vizemeister der vergangenen Saison sicher keine leichte Aufgabe vor sich. Vor der Saison hätte man sicher das Duell zweier Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte erwartet. Nun heißt das etwas ernüchternde Duell Platz 14 gegen Platz 10. Dies zeigt, dass man in beiden Lagern mit dem bisherigen Saisonverlauf keineswegs zufrieden ist und zum Jahresabschluss jeweils noch etwas Tabellenkosmetik betreiben möchte.

Die von Petr Hazl trainierten Gäste haben dabei bisher eine wechselhafte Saison hinter sich gebracht. 5 Siege und 2 Unentschieden stehen dabei ebenfalls bereits 6 Niederlagen gegenüber. Insgesamt wechseln sich starke Auftritte mit eher überraschenden Niederlagen ab; die teilweise in der vergangenen Spielzeit zu sehende Leichtigkeit, welche die Mannschaft in die Spitzenregionen der Liga geführt hatte, scheint verflogen. Zuletzt mussten sich die Spitzenstädter in eigener Halle der HSG Freiberg 27:29 und eine Woche später in Köthen mit 20:24 geschlagen geben. Seit drei Spielen sind die Gäste nunmehr ohne Sieg, werden aber sicher alles daran setzen, dies wieder zu ändern.

Eine anspruchsvolle Aufgabe steht unseren Herren also bevor. Unsere Männer sind jedoch hoch motiviert, mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung über die volle Spielzeit, die Punkte in diesem Spiel an der Saale zu behalten. Die Partie wird geleitet von den beiden erfahrenen Schiedsrichtern Marco Hoffmann und Thomas Pinkert vom Landesverband Sachsen - Anhalt.

Im Hinspiel zum Saisonauftakt gelang den Spitzenstädtern bei hochsommerlichen Temperaturen ein 27:22 Sieg, wobei die Partie in der 1. Halbzeit lange Zeit sehr ausgeglichen verlief, durch die Gastgeber aber durch einen Zwischenspurt Mitte der 2. Halbzeit entschieden wurde.

Eine enge und umkämpfte Partie der beiden Mannschaften steht zu erwarten. Beide Trainer werden ihre Teams sicherlich hoch motiviert in das Spiel schicken. Wünschen wir uns ein spannendes und faires Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg.

Unterstützt unsere Männermannschaft lautstark und seid der 8. Mann!        

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung