HBV Jena 90

1. Männer: "Gebrauchter Tag"

Am vergangenen Sonntagnachmittag hatten unsere 1. Männer am 3. Spieltag in der Mitteldeutschen Oberliga die Vertretung der SG Pirna – Heidenau zu Gast in Jena. Nach dem zuletzt beim HC Einheit Plauen errungenen 33:30 Auswärtssieg hatte sich unsere Männermannschaft fest vorgenommen, nun auch in eigener Halle etwas Zählbares zu erringen, um den guten Eindruck der ersten beiden Saisonspiele zu bestätigen.

Mit den „Eisenbahnern“ der SG Pirna - Heidenau gab hierbei der direkte Tabellennachbar seine Visitenkarte in Jena ab, welcher bisher je einen Sieg und eine Niederlage auf seinem Konto hatte. Schon traditionell können sich die Gäste auf ihre starke Deckung verlassen. Eine spannende und ausgeglichene Partie wurde erwartet.

Die 110 vom Gesundheitsamt zugelassenen Zuschauer sahen dann auch eine entsprechend ausgeglichene Anfangsphase, in der beide Mannschaften die jeweiligen Führungen des Gegners schnell wieder ausgleichen konnten. Nach 11 Spielminuten stand es daher auch 6:6 Unentschieden. Dann nutzten die Gäste eine 2 Minutenstrafe unserer Männer und setzten sich binnen weniger Minuten mit 4 Treffern in Folge auf 6:10 ab. Bei unseren Herren ging jetzt im Angriff plötzlich fast nichts mehr, es gelang nicht mehr, die stabile Deckung der Gäste zu überwinden. Zudem steigerte sich der Gästetorhüter unterstützt von seiner starken Abwehr zu einer guten Leistung. Erst nach einer Phase von 10 Minuten ohne eigenen Treffer erzielte Richard Vagner für seine Farben in Minute 22 das 7:11. Bis zur Halbzeitpause erhöhten die Gäste das Resultat dann bis zum 10:16.

Nach der Pause zeigte sich im Spiel zunächst das gleiche Bild. Geduldig spielten die Gäste ihre Angriffe aus und schlossen dann konsequent ab. In der Deckung agierten sie robust und kompakt, sodass es unseren Herren weiterhin sehr schwer fiel, erfolgversprechend zu eigenen Torabschlüssen zu gelangen. Dementsprechend bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter aus, da auch unserer Deckung in dieser Phase des Spiels der richtige Zugriff auf den Gegner nicht gelingen wollte und auch das Duell der Torhüter an diesem Tag an die Gäste ging. Spätestens als Niklas Waller für die Gäste zum 13:22 traf (44. Minute) war die Vorentscheidung gefallen.

Unsere Männer steckten jedoch zu keiner Zeit auf und konnten in der Folge durch gleich 4 Treffer in Folge durch ihren an diesem Tage besten Torschützen Richard Vagner auf 19:24 verkürzen (52.). Der Zwischenspurt kam jedoch in der Partie deutlich zu spät, um die Gäste nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Weiter routiniert und geduldig spielten sie die restliche Spielzeit herunter. Am Ende leuchtete ein 23:27 Schlussresultat auf der Anzeigetafel, ein verdienter Sieg der Gastmannschaft angesichts der an diesem Tage von beiden Mannschaften gezeigten Leistungen. Ein „gebrauchter Tag“ eben für unsere Männer…

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Richard Vagner mit 11 Treffern (4 Strafwürfe) und Nils Nasgowitz (4). Für die Gäste waren Krzysztof Filip Kusal (8) und Torsten Schneider (7) am erfolgreichsten.

Bereits am kommenden Samstag, den 17.10.2020 reisen unsere Männer dann zum nächsten Auswärtsspiel der Saison zur anspruchsvollen Auswärtsaufgabe bei der HSG Freiberg. Angepfiffen wird dann um 20 Uhr im „Dachsbau“ Ernst Grube Halle, Tschaikowskistr. 2 in 09599 Freiberg.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung