HBV Jena 90

1. Männer: Die Eisenbahner kommen!

Nach zweiwöchiger Spielpause geht es für unsere 1. Männer am Sonntag, den 20.10.2019 um 17 Uhr mit einem Heimspiel am 6. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga im Spielbetrieb weiter. Hierbei empfangen unsere Herren die "Eisenbahner" der SG Pirna / Heidenau zu Gast in Jena. Gespielt wird erneut im Werner Seelenbinder Sportkomplex in Jena Lobeda West.

Nach dem verpatzten Saisonauftakt mit 4 Niederlagen in Folge hatten unsere Herren zuletzt beim Auswärtsspiel beim USV Halle eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt, endlich über 60 Minuten ihr Können abgerufen und daher einen knappen aber verdienten 32:34 Auswärtssieg erzielen können. Im bevorstehenden Spiel gegen die SG Pirna/Heidenau gilt es nun für die Männer von Trainer Pierre Liebelt - Passarge, den Aufwärtstrend des letzten Spiels zu bestätigen und nun endlich auch in eigener Halle einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft hat die vergangenen 2 spielfreien Wochen zu intensiven Trainingseinheiten genutzt und weiter an den Spielabläufen gearbeitet.

Dabei haben die Männer um Kapitän Malte Hansemann gegen den derzeit Viertplatzierten sicher keine leichte Aufgabe vor sich. Die von Dusan Milicevic trainierten Gäste haben einen sehr guten Saisonstart hingelegt und konnten in den ersten 5 Spielen 3 Siege (gegen Aschersleben, Apolda und Freiberg) erzielen. Zudem errang man beim EHV Aue II ein Unentschieden und musste sich bisher nur einmal auswärts beim HC Einheit Plauen geschlagen geben. Der Lohn ist derzeit Platz 4 der Tabelle mit 7:3 Punkten. Schon traditionell können die Gäste dabei auf eine äußerst stabile Deckung bauen, die es jedem Gegner schwer machen kann, viele Tore zu erzielen. Im bisherigen Saisonverlauf stellt man daher auch von der Anzahl der Gegentore her die beste Verteidigung der Liga.

Eine anspruchsvolle Aufgabe also. Es bedarf also einer konzentrierten und kämpferischen Leistung unserer Herren über die volle Spielzeit, um die Punkte in diesem Spiel an der Saale zu behalten. Die Partie wird geleitet von den beiden erfahrenen Schiedsrichtern Marco Hoffmann und Thomas Pinkert vom Landesverband Sachsen - Anhalt.

In der vergangenen Spielzeit erlebten die Zuschauer bei dem Duell beider Mannschaften zwei enge und umkämpfte Spiele auf absoluter Augenhöhe, welche beide jeweils durch Treffer in den letzten Spielsekunden die Gäste aus Pirna mit einem Tor für sich entscheiden konnten (28:27; 18:17). Diese Spiele hat unsere Mannschaft sicher nicht vergessen und möchte am Sonntag mit einem Sieg diese Serie durchbrechen. Eine erneut enge und umkämpfte Partie der beiden Mannschaften steht zu erwarten. Beide Trainer werden ihre Teams sicherlich hoch motiviert in das Spiel schicken. Wünschen wir uns ein spannendes und faires Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg.

Das Vorspiel des Tages bestreitet ab 15 Uhr in der Thüringer Verbandsliga unsere 3. Männermannschaft, welche zum Spitzenspiel die Vertretung des SV Hermsdorf II und damit den Vorjahresmeister empfängt. Unsere erfahrene Mannschaft von Coach Udo Neumann konnte die beiden bisherigen Saisonspiele für sich entscheiden, wobei insbesondere der deutliche Auswärtserfolg beim SV Aufbau Altenburg II bemerkenswert war.

Unterstützt unsere Männermannschaften lautstark und seid der 8. Mann!        

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung