HBV Jena 90

1. Männer: Das "Saalederby" steht an

Wenn am Sonntag, den 03.03.2019 um 16 Uhr 30 in der Werner Seelenbinder Halle in Lobeda West das vierte Heimspiel des Jahres 2019 gegen den HC Burgenland angepfiffen wird, haben unsere 1. Männer einen weiteren ganz dicken Brocken aus der Mitteldeutschen Oberliga vor der Brust.

Die Gäste aus dem Burgenland residieren derzeit mit stattlichen 28:10 Punkten aus den bisherigen Saisonspielen auf Platz 3 der Tabelle. Die von Trainer Steffen Baumgart trainierte Mannschaft spielt eine bisher mehr als solide Spielzeit und kann bereits auf 12 Saisonsiege, bei 4 Unentschieden und nur 3 Niederlagen zurückblicken. Vor allem in eigener Halle sind die Gäste eine Macht, mussten zu Hause bisher nur eine Niederlage gegen den Tabellenführer HC Elbflorenz II hinnehmen. Im Jahr 2019 sind die Gäste noch gänzlich verlustpunktfrei, konnten in allen vier bisherigen Spielen das Feld als Sieger verlassen. Zuletzt konnte auch der direkte Verfolger, die HSG Freiberg, in Naumburg mit 28:26 geschlagen werden, sodass der "Bronzeplatz" der Tabelle manifestiert werden konnte. Die Gäste werden die kurze Anreise Saale aufwärts daher mit gehörigem Selbstbewusstsein antreten. Das Spiel bringt auch ein Wiedersehen mit dem beim HBV Jena ausgebildeten Linkshänder John Le, welcher im vergangenen Sommer zu den Gästen wechselte und im Hinspiel in letzter Sekunde den Siegtreffer für seinen neuen Verein erzielte.

Das Spiel beider Mannschaften bringt auch das Duell von zwei der besten Torschützen der Liga. In den Reihen der Gäste konnte David Heinig bisher bereits beeindruckende 121 Treffer markieren und liegt damit nur knapp hinter unserem besten Schützen Sebastian Triller, welcher bereits 125 Tore auf seinem Konto hat. Spiel entscheidend dürfte vor allem aber auch die Deckungsleistung werden. Zuletzt zeigten sich unsere Männer hierbei bei den beiden Auswärtssiegen in Oebisfelde und beim ZHC Grubenlampe in diesem Bereich sehr einsatz- und willensstark. Mit den Erfolgserlebnissen der beiden überzeugenden Auswärtsauftritte im Rücken sind unsere Herren umso motivierter, nunmehr auch zu Hause wieder erfolgreich zu sein und den Aufwärtstrend der letzten Wochen und Monate zu untermauern. Derzeit rangieren unsere Männer mit 17:21 Punkten auf Platz 8.

Das Hinspiel beider Mannschaften am 7. Spieltag konnte die Mannschaft von Gästetrainer Steffen Baumgart in einer über die gesamte Spielzeit ausgeglichenen Partie in der Schlusssekunde mit 26:25 für sich entscheiden. Seinerzeit eine äußerst ärgerliche Niederlage für unsere Herren.

Die Partie wird geleitet vom jungen Schiedsrichterduo Daniel Bierhals / Benet Priesing vom SC Magdeburg.

Eine erneut enge und umkämpfte Partie der beiden Mannschaften steht zu erwarten. Beide Trainer werden ihre Teams sicherlich hoch motiviert in das "Saalederby" schicken. Wünschen wir uns ein spannendes und faires Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg.

Das Vorspiel des Tages bestreitet unsere 2. Männermannschaft ab 14 Uhr gegen die SG Suhl/Goldlauter II in der Thüringer Landesliga und möchte mit einem Sieg wichtige Punkte sichern.

Unterstützt unsere Männer lautstark und seid der 8. Mann!        

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung