HBV Jena 90

1. Männer: Auswärtssieg in Plauen!

Am vergangenen Samstag hatten unsere Männer in der Mitteldeutschen Oberliga am 2. Spieltag nach der knappen Heimniederlage aus der Vorwoche gegen die HG 85 Köthen nunmehr ihr erster Auswärtsspiel beim HC Einheit Plauen zu absolvieren.

Nach der ärgerlichen Niederlage am 1. Spieltag wollten unsere Herren diesmal mit einer kompakten Leistung in der Spitzenstadt etwas Zählbares mitnehmen und die ersten Saisonpunkte verbuchen. Keine leichte Aufgabe, zumal die Gastgeber in der Vorwoche mit einem Punktgewinn beim 18:18 Unentschieden beim Stadtderby beim SV 04 Plauen Oberlosa aufhorchen ließen. Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Svajunas Kairis hierbei auf die Neuzugänge Michal Galia im Tor und Quentin Graefe zurückgreifen, welche in der Vorwoche zum Saisonauftakt beide noch nicht zur Verfügung gestanden hatten. In der vergangenen Spielzeit hatte es coronabedingt zwischen beiden Mannschaften nur ein Duell gegeben. Seinerzeit konnten die Spitzenstädter im November 2019 in Jena die Punkte beim 31:33 für sich verbuchen. Auch für diese damalige Heimniederlage wollten unsere Herren Wiedergutmachung betreiben.

Wie bereits in der Vorwoche gelang unseren Herren ein guter Start ins Spiel mit schön herausgespielten Treffern und schnellem Spiel. Zudem scheiterten die Gastgeber gleich mehrmals am Rückhalt im HBV Tor Michal Galia. So leuchtete bereits nach etwas mehr als 4 Spielminuten ein 0:4 aus Sicht der Gastgeber von der Anzeigetafel, was Trainer Jan Richter zu einer frühen Auszeit im Spiel veranlasste. Diese zeigte jedoch zunächst nur kurzzeitig Wirkung. Nachdem der an diesem Tage beste Torschütze der Gastgeber Marc Multhauf zwei Treffer in Folge für seine Farben erzielen konnte, gelang es den HBV Männern dann durch Treffer von Kevin Elsässer und Richard Vagner auf 3:9 (17.) die Führung auszubauen. Doch die Gastgeber waren nun besser im Spiel und konnten in der Folgezeit das Resultat bis auf 2 Tore Rückstand verkürzen (9:11, 24.). Auch hierauf fanden unsere Herren die richtige Antwort. Jan Minas traf quasi mit dem Abpfiff zur verdienten 11:15 Halbzeitführung.

In der 2. Halbzeit galt es für unsere Herren dann, mit kühlem Kopf den einmal errungenen Vorsprung zu verteidigen, um die Gastgeber gar nicht erst noch einmal in das Spiel zurückfinden zu lassen. Zunächst schien dies auch gut zu gelingen. Treffer der Gastgeber wurden mit eigenen Torerfolgen beantwortet. So konnte man den Vorsprung zunächst bis zum 16:22 verteidigen (37.). Doch die Gastgeber steckten zu keiner Zeit auf. Nach einer Zeitstrafe gegen HBV Kapitän Kevin Elsässer-Pech verkürzten die Gastgeber mit 4 Treffern in Folge, während in dieser Phase unseren Herren das Wurfglück fehlte, bis zum 21:22 in Minute 42. Doch unsere Herren behielten die Ruhe, fanden den Spielfaden wieder und konnten in der Folgezeit ihre Führung Stück für Stück wieder ausbauen. Als Daniel Kyvala mit seinem an diesem Tage bereits 8. Treffer 5 Minuten vor dem Abpfiff zum 25:30 traf, schien eine Vorentscheidung gefallen. Dem stand auch nicht mehr entgegen, dass nach seiner 3. Zeitstrafe der HBV Kapitän Kevin Elsässer kurz vor Spielende die Platte verlassen musste. In der verbleibenden Spielzeit versuchten unsere Männer dann, ihre Angriffe geduldig auszuspielen, um den Vorsprung bis ins Ziel zu bringen. In der letzten Spielminute verkürzten dann die Gastgeber nochmals bis zum Endstand von 30:33.  

Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg, der mit einer sowohl defensiv als auch offensiv überzeugenden Mannschaftsleistung errungen werden konnte. Wesentlichen Anteil am ersten Saisonerfolg hatten auch die beiden zum Einsatz gelangten Torhüter Michal Galia und Thomas Haugk. Beste Torschützen beim HBV Jena waren Kevin Elsässer (9), Daniel Kyvala (8), Richard Vagner 7 und Jan Minas mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 7 unserer Feldspieler in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeber traf Marc Multhauf mit 9 Treffern am häufigsten.

Bereits am kommenden Wochenende wollen unsere Herren bei ihrem 2. Heimspiel der Saison gegen die Eisenbahner der SG Pirna/Heidenau dann auch in eigener Halle erfolgreich nachlegen. Gespielt wird am Sonntag den 11.10.2020 um 17 Uhr im Werner Seelenbinder Sportkomplex in Jena Lobeda – West. Ob das Spiel mit Zuschauern ausgetragen werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Die erforderlichen Genehmigungsanträge wurden rechtzeitig eingereicht, eine Entscheidung hierüber steht derzeit noch aus. Wir werden weiter laufend informieren.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung