HBV Jena 90

1. Männer: Auftaktniederlage!

Am vergangenen Samstag hatten unsere Männer in der Mitteldeutschen Oberliga am 1. Spieltag die Vertretung der HG 85 Köthen zu Gast in Jena. Das Spiel konnte nach der Genehmigung durch das Gesundheits- und Rechtsamt der Stadt Jena unter Einhaltung des genehmigten Hygienekonzepts vor immerhin 110 Zuschauern stattfinden.

Ein Dank des Vereins geht an dieser Stelle an alle beteiligten Mitarbeiter des Gesundheits- und Rechtsamtes sowie der Kommunalen Immobilien Jena für die wirklich konstruktive Zusammenarbeit der letzten Tage und Wochen und natürlich die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den eigenen Reihen, die die Umsetzung des Hygienekonzepts und daher der Veranstaltung erst möglich gemacht hatten.

Die Spielplaner hatten es dabei so gewollt, dass die Gäste aus Köthen (schon wieder) in Jena antreten mussten, waren sie doch Anfang März die letzte Gastmannschaft, die vor dem Ausbruch der Coronapandemie ihre Visitenkarte an der Saale abgaben. Damals konnten unsere Männer das Spiel durch einen Treffer in letzter Sekunde mit einem Tor für sich entscheiden. Natürlich waren Zuschauer und auch beide Mannschaften angesichts der langen Spielpause gespannt, welche der beiden Mannschaften besser durch die lange Wettkampfpause gekommen war.

Auch für unseren neuen Trainer Svajunis Kairis stellte das Spiel gegen seinen alten Verein sicherlich etwas ganz besonderes dar. Und auch unser Neuzugang Tom Lüders hat früher für die HG gespielt.

Den besseren Start ins Spiel erwischten unsere Herren, welche von Beginn an mit schön herausgespielten Treffern und schnellem Spiel versuchten, den Gegner unter Druck zu setzen. Vor allem Neuzugang Daniel Kyvalla zeigte in der Anfangsphase mit gleich 3 Treffern seine Gefährlichkeit aus dem Rückraum. Thomas Haugk im Tor nahm den Gästen gleich zu Beginn einige Würfe ab. Nach 10 Minuten hatten sich unsere Herren einen 7:3 Vorsprung erarbeitet. Nach einer Auszeit von Gästetrainer Dr. Bodo Kreutzmann stellten die Gäste ihr Spielsystem etwas um und kamen auch im Angriff besser in die Partie. Zudem verhängten die Schiedsrichter nach 14 Minuten gegen Daniel Kyvala eine direkte rote Karte wegen Behinderung eines Gegners beim Gegenstoß, eine harte Entscheidung. Die Gäste nutzten in der Folge die sich bietenden Überzahlsituationen routiniert aus, glichen das Spiel wieder aus und gingen dann sogar mit einer 10:11 Führung in die Pause.

Auch nach dem Wechsel schenkten sich beide Mannschaften mit konsequenter Abwehrarbeit gegenseitig nichts, das Spiel blieb knapp und umkämpft. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich mehr als auf nur 2 Tore vom Gegner abzusetzen, die Führung wechselte mehrfach. Unsere Männer hatten dabei natürlich jetzt das Fehlen von Daniel Kyvala und später auch noch von Max Schelenz zu kompensieren, der nach 50 Minuten seine dritte 2 Minuten Strafe erhielt. Alles schien erneut, wie bereits in der Begegnung im März, auf ein Herzschlagfinale hinauszulaufen.

Knapp vier Minuten vor dem Spielende brachte Kapitän Kevin Elsässer unsere Mannschaft dann mit 23:22 in Führung, welche die Gäste dann durch Tim Gmirek ausglichen. In den folgenden 2 Minuten gelang dann keiner der beiden Mannschaften zunächst ein weiterer Treffer, weil beide Abwehrreihen aufopferungsvoll kämpften und auch die Torhüter auf beiden Seiten mit einer Reihe Paraden generische Treffer verhindern konnten. 30 Sekunden vor dem Ende nahm Svajunis Kairis bei eigenem Ballbesitz eine Auszeit und wies seine Männer für den vermeintlich letzten Angriff des Spiels ein. Nachdem die Schiedsrichter schnell ein passives Spiel unserer Herren anzeigten, spielten unsere Männer auf der Außenposition Richard Vagner frei, der nach Kontakt durch seinen Gegenspieler jedoch mit seinem Anschluss am Gästekeeper scheiterte und zudem noch angeschlagen im Gästekreis liegen blieb. Auf der Gegenseite nutzte dann Rene Uelsmann die sich ihm in Überzahl bietende Chance zum 23:24. In den verbleibenden 13 Sekunden gelang dann unseren Männern kein Treffer mehr, auch wenn die Unparteiischen nach einem Foul des letzten Torschützen gegen Jan Minas noch eine Disqualifikation gegen die Gäste verhängten, das Spiel aber zur Überraschung der meisten Zuschauer nicht mit 7m sondern mit Freiwurf fortsetzen ließen. Nach dem Spiel gab es viel zu besprechen.

Bei Abpfiff leuchtete dann eine ärgerliche, weil auch unnötige 23:24 Niederlage von der Anzeigetafel. Trainer Svajunis Kairis zeigte sich nach dem Spiel durchaus angetan vom Spiel seiner Mannschaft. Auch alle zum Einsatz gekommenen Neuzugänge hatten starke Leistungen abgeliefert. Den Gästen kann eine starke und vor allem clevere Auswärtsleistung bescheinigt werden.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Nils Nasgowitz mit 5 und Kevin Elsässer mit 5 Toren. Für die Gäste traf Lukas Krug mit 5 Treffern am häufigsten.

Bereits am kommenden Wochenende gilt es für unsere Herren beim HC Einheit Plauen Farbe zu bekennen und beim ersten Auswärtsspiel der Saison auf Punktejagd zu gehen. Gespielt wird am Samstag den 03.10.2020 um 16 Uhr in der Dreifeldhalle Wieprechtstr.11 in 08525 Plauen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung