HBV Jena 90

1. Männer: 3. Sieg in Folge!

Am gestrigen Sonntag waren unsere 1. Herren am 5. Spieltag in der Mitteldeutschen Oberliga zu Gast beim HC Glauchau / Meerane und wollten den Schwung der letzten beiden erfolgreichen Spiele gegen den HSV Apolda und den Sonneberger HV nutzen, um auch aus der Meeraner Karl – Heinz – Freiberger Halle etwas Zählbares nach Thüringen zu entführen.

Bei dem Duell der beiden Kontrahenten sollte es auch zum Aufeinandertreffen der beiden bisher besten Torschützen der Liga kommen. Auf Seiten der Gastgeber hatte sich im bisherigen Saisonverlauf Vaclav Klimt mit durchschnittlich mehr als 11 Treffern je Spiel als besonders treffsicher gezeigt, bei unseren Herren konnte Richard Vagner zuvor bereits 37 Saisontore in 4 Spielen beisteuern. In personeller Hinsicht konnte Coach Svajunas Kairis erstmals wieder auf den zuvor verletzten Daniel Kyvala zurückgreifen und im Tor sollte in diesem Spiel Torge Dunst zu seinem ersten Einsatz im HBV Trikot kommen.

Von Beginn an merkte man den Männern um Kapitän Kevin Elsässer an, dass die beiden Erfolge der vergangenen Woche eine Menge Selbstbewusstsein verliehen hatten und sich die Mannschaft merklich Woche für Woche besser einspielen konnte. Nach einer anfänglichen Führung der Gastgeber beim 3:2 (6. Minute) bekamen unsere Herren das Spiel dann immer besser in den Griff. Aus einer stabilen und beweglichen Abwehr mit einem dahinter gut aufgelegten Rafal Grzybowski im Tor gelang es nun den Gästen von der Saale nicht nur auszugleichen, sondern selbst bis zur 15. Spielminute mit 4:7 in Führung zu gehen. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit der Gastgeber nützte nicht viel, vor allem gelang es der Gästedeckung die Kreise von Vaclav Klimt nachhaltig zu stören, auch wenn dieser natürlich nicht gänzlich aus dem Spiel zu nehmen war. Die Gastgeber hingegen hatten sichtlich Probleme im Spielaufbau, zudem unterliefen ihnen in dieser Phase zu viele technische Fehler. Allerdings schlich sich nun auch bei unseren Herren der eine oder andere Fehler ein. Zudem vergab man in aussichtsreicher Position einige klare Torabschlüsse. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre bereits zur Pause eine noch deutlichere Führung möglich gewesen. Zum Pausenpfiff konstatierten die mitgereisten HBV Anhänger eine 8:13 Pausenführung.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Zwar versuchten die Gastgeber nunmehr mit aller Macht, das Spiel noch zu drehen und den Rückstand deutlich zu verkürzen. Nach zwei Treffern der Gastgeber in Folge zum zwischenzeitlichen 13:18 nahm Trainer Svajunas Kairis dann seine 2. Auszeit, auch um einem etwaigen Lauf der Gastgeber vorzubeugen (45. Minute). In der Folgezeit spielten dann unsere Männer ihre eigenen Angriffe weiter geduldig aus, erzielten sehenswerte Treffer und konnten den Vorsprung weiter Stück für Stück vergrößern. Als Diogo Alves in der 52. Minute für seine Farben zum 14:22 erhöhte, nachdem unmittelbar zuvor der eingewechselte Torge Dunst Vaclav Klimt einen weiteren 7m Strafwurf abkaufen konnte, war das Spiel entschieden. In der Schlussphase gab es dann in einem eigentlich fairen Spiel für jede Mannschaft noch einen Disqualifikation auf Grund der jeweils dritten 2 Minuten Strafe

Beim Abpfiff bejubelten dann unsere Herren einen verdienten 16:25 Auswärtssieg und damit 2 weitere wichtige Punkte auf fremden Platz. Die Jenaer Anhänger freuten sich nach dem Abpfiff über die gesehene spielerische und kämpferische Leistung. Auch für das Auge war da etwas dabei, konnten doch unsere Männer im Spiel gleich 2 Treffer durch erfolgreiche Kempatricks erzielen. Derlei hatte der geneigte HBV Anhänger zuletzt seltener zu Gesicht bekommen. Auch der Einstand von Torge Dunst im HBV Tor war wirklich gelungen. Insgesamt ging auch das Torhüterduell deutlich an unsere Herren, unter anderem wehrten unsere Torhüter 3 der 5 gegen die Mannschaft verhängten 7 Meter ab. Die Gastgeber hatten an diesem Sonntag hingegen eher einen gebrauchten Tag erwischt.

Mit diesem Erfolg klettern unsere Herren nunmehr auf Platz 8 der Tabelle bei 6:4 Punkten. Die Gastgeber liegen mit nunmehr 2:8 Zählern auf Platz 13.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Diogo Alvez (6), Max Schelenz (5), Richard Vagner (5) und Vincent Neudeck mit 4 Treffern. Für die Gastgeber war erneut Vaclav Klimt (9) am erfolgreichsten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung