HBV Jena 90

1. Männer: Auftakt gegen HG 85 Köthen!

Am kommenden Samstag, den 11.09.2021 um 18 Uhr empfangen unsere 1. Männer zum 1. Spieltag der Saison 2021/2022 in der Mitteldeutschen Oberliga die Vertretung der HG 85 Köthen zum Gastspiel in der Saalestadt.

Ein Satz, der dem Autor beim Schreiben irgendwie unwirklich vorkommt nach 2 abgebrochenen Spielzeiten, einer Punktspielpause von fast einem Jahr und langen Monaten des coronabedingten Stillstands des Trainingsbetriebs.

Das Spiel wird nach der Genehmigung durch das Gesundheits- und Rechtsamt der Stadt Jena unter Einhaltung des genehmigten Hygienekonzepts vor maximal 211 Zuschauern ausgetragen werden. Ein Dank des Vereins geht an dieser Stelle an alle beteiligten Mitarbeiter des Gesundheits- und Rechtsamtes sowie der Kommunalen Immobilien Jena für die wirklich konstruktive Zusammenarbeit der letzten Tage und Wochen und natürlich die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den eigenen Reihen, die die Umsetzung des Hygienekonzepts und daher die Veranstaltung erst möglich machen.

Die Spielplaner haben es dabei so gewollt, dass die Gäste aus Köthen wie bereits zum Auftakt der später abgebrochenen Saison 2020/2021 erneut in Jena antreten müssen. Noch gut in Erinnerung dürften den Zuschauern die beiden letzten Begegnungen beider Mannschaften in Lobeda West sein, die jeweils erst in der letzten Spielminute entschieden wurden. Während unsere Männer im März 2020 das Parkett in letzter Sekunde als Sieger verlassen konnten, setzten sich die Bachstädter dann im September 2020 mit 24:23 im Duell der heutigen Konkurrenten durch.

Dabei dürften die Gäste aus Sachsen - Anhalt durchaus mit Selbstvertrauen nach Jena anreisen, haben sie doch eine vielversprechende Vorbereitung absolviert und dabei unter anderem in eigener Halle den 6. Anhalt Cup gewonnen. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende gewann man gegen die SG Spergau aus der Sachsen Anhalt Liga mit 33:27.

Auch angesichts des Kaders der Gäste dürfen diese in der kommenden Saison durchaus als ein vielversprechender Aspirant für einen der vorderen Tabellenplätze anzusehen sein. Unter anderem verstärkten sich die Gäste aus Köthen mit einem der besten Torschützen der Mitteldeutschen Liga, Frank Grohmann, der in den vergangenen Jahren auch gegen unsere Herren durchaus erfolgreich seine Visitenkarte abgab. Ein Wiedersehen gibt es für unsere Männer mit Tom Lüders, der noch in der vergangenen Saison für den HBV auflief.

Natürlich werden die Jenaer Zuschauer gespannt sein, welche der beiden Mannschaften besser durch die lange Wettkampfpause gekommen ist. Zudem haben die Neuzugänge in der Mannschaft erstmals Gelegenheit, sich dem heimischen Publikum unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren.

Wir begrüßen an dieser Stelle nochmals herzlich unsere Neuzugänge Rafal Grzybowski, Sebastian Kirschke (beide Torhüter), Paul Dombrowski (Rückraum Mitte), Diogo Alvez (Rückraum) und Asier Pedroarena Espinal (Rückraum Rechts). Letzterer wird jedoch Trainer Svajunas Kairis aufgrund einer in der Vorbereitung erlittenen Verletzung nicht zur Verfügung stehen. Wünschen wir uns alle ein spannendes und hochklassiges Spiel zum Saisonauftakt und natürlich unseren Herren einen erfolgreichen Start in die Saison.

Die Partie wird von den Unparteiischen Eligiusz Baier / Max Töpfer vom Handballverband Sachsen aus Borna geleitet. Wünschen wir den Unparteiischen ein glückliches Händchen.

Unsere Zuschauer bitten wir zu beachten, dass aufgrund des geltenden von der Stadt Jena genehmigten Hygienekonzepts insgesamt maximal 211 Zuschauer Einlass finden werden. Aufgrund der beschränkten Ticketzahl empfehlen wir, sich bereits vorab online hier auf unserer website unter der Rubrik „Tickets“ eine Eintrittskarte für das Spiel zu sichern.

Ferner bitten wir zu beachten, dass aufgrund der geltenden Regelungen nur geimpfte, genesene oder aktuell getestete Personen zur Veranstaltung Einlass erhalten. Die Nachweise sind am Einlass vorzulegen. Weiterhin gilt bis zum Erreichen des Sitzplatzes Maskenpflicht (medizinische Maske, FFP2, KN 95). Näheres erfahren Sie im Hygienekonzept, welches ebenfalls auf unserer webiste unter der Rubrik „Verein“ abrufbar ist.

Wünschen wir allen Beteiligten einen guten Start in eine hoffentlich ununterbrochene Saison. Die Bilder zu diesem Artikel stammen aus der abgebrochenen Vorsaison.

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung