HBV Jena 90

1. Frauen: Souveräner Sieg im Thüringenpokal

Am vergangenen Sonntag war unsere 1. Damenmannschaft im Achtelfinale des Thüringenpokalwettbewerb zu Gast beim TSV Stadtroda.

Aufgrund des Klassenunterschiedes galten unsere Frauen vor dem Spiel sicherlich als klare Favoritinnen für das anstehende Duell. Wegen des in dieser Saison leider sehr verzerrten Spielplans und der Tatsache, dass unsere Damen tatsächlich bis dato erst 2 Pflichtspiele in der Thüringenliga zu absolvieren hatten, konnte die Mannschaft naturgemäß bisher noch keinen richtigen Spielrhythmus entwickeln. Es stand für die Mannschaft von Trainer Chris Pchalek die Aufgabe, einerseits die in den letzten Wochen erarbeiteten Trainingsinhalte im Wettkampfbetrieb umzusetzen und andererseits Spielpraxis für die nächsten Aufgaben in der Thüringenliga zu sammeln. Natürlich hatte sich die Mannschaft auch das Ziel gesetzt, mit einem standesgemäßen Sieg das Viertelfinale des Thüringer Pokalwettbewerbs zu erreichen.

In der Anfangsphase des Spiels taten sich unsere Damen dann auch entsprechend schwer, in das Spiel zu finden. Zwar gingen unsere Frauen in der Anfangsphase schnell mit 0:2 in Führung, taten sich dann aber in der Folgezeit schwer, im Angriff konzentriert und erfolgreich abzuschließen. Erst nach 11 Minuten gelang Jule Wagner dann der Treffer zum 1:3. Bis zum Halbzeitpfiff des souverän leitenden Schiedsrichterpaars Pfefferkorn/Hanse entwickelte sich für unsere Damen dann ein zähes Spiel gegen sich tapfer wehrende Gastgeberinnen. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich unsere Damen trotz diverser technischer Fehler und Fehlwürfe eine 4:14 Halbzeitführung.

In der Halbzeitpause schien unser Trainerteam die richtige Ansprache gefunden zu haben, denn nach dem Wechsel gelang es unseren Frauen nun in steter Regelmäßigkeit, das Ergebnis zu erhöhen. Auch die nachlassenden Kräfte der Gastgeberinnen, welche bereits am Vortag ein Punktspiel zu absolvieren hatten, spielten sicher eine Rolle. Nach einem Zwischenstand von 8:25 in der 47. Minute erhöhten unsre Frauen das Ergebnis bis zum Abpfiff auf 9:37. Am Ende ein klarer und verdienter Sieg gegen einen Gegner, welcher vor allem in Halbzeit 1 mit viel Einsatz ein ordentliches Spiel abgeliefert hatte.

Erfolgreichste Torschützinnen unserer Frauen waren Jule Wagner (7), Chantal Koslowski (7), Josefine Weigand (5), Judith Prätorius (5) und Jule Weinrich mit 5 Toren. Insgesamt trugen sich 11 Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Für den Gastgeber war Eva-Maria Sehrt mit 6 Treffern am erfolgreichsten.

Unsere Damen scheinen nun gut gerüstet für ihren nächsten Auswärtsauftritt in der Thüringenliga beim Nordhäuser SV am Samstag, den 17.11.2018 um 17 Uhr in der Ballsporthalle Hesseröder Straße in Nordhausen, bevor dann endlich am 24.11.2018 um 17 Uhr 15 das erste Heimspiel der Saison gegen den HSV Weimar ansteht.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung