HBV Jena 90

1. Frauen: Souveräner Heimerfolg!

Am vergangenen Samstag hatte unsere 1. Damenmannschaft im Rahmen des Großheimspieltages des Vereins zu ihrem 5. Saisonspiel die Vertretung des Nordhäuser SV zu Gast in Jena, einen Gegner mit dem man in der vergangenen Saison in beiden Spielen erhebliche Mühe in der Liga gehabt hatte.

Da unsere Damen aufgrund verletzungs- und berufsbedingter Gründe auch nicht auf ihren vollen Kader zurückgreifen konnten, wurde im Jenaer Lager ein enges und umkämpftes Spiel erwartet. Nachdem zuvor bereits unsere wJB, die 2. und die 3. Männer sowie auch die 3. Frauenmannschaft ihre Heimspiele erfolgreich gestalten konnten, wollten natürlich auch unsere 1. Frauen da nicht nachstehen und mit einem weiteren Sieg ihre Tabellenposition in der Landesliga ausbauen.

Die Gäste kamen mit der Empfehlung von zuletzt zwei Heimerfolgen in Serie zum Gastspiel in die Saalestadt und wollten keineswegs die Punkte kampflos an die Gastgeberinnen überlassen.

Zu Beginn entwickelte sich eine überwiegend ausgeglichene Partie. Unsere Damen legten zwar von Beginn an stets vor, die Gäste konnten jedoch die Tuchfühlung im Spiel behalten. Über die Zwischenstände 4:3 (10.), 7:4 (16.) und 8:6 (20.Minute) näherte man sich der Schlussphase der ersten Halbzeit. Nun legten unsere Damen noch einmal eine Schippe drauf und erhöhten das Tempo. Vor allem Laura Nolde,  Josefine Wiegand und Jule Wagner hatten nun so richtig Spaß am Tore werfen gefunden und warfen Treffer für Treffer. Da auch in der Deckung nun noch beherzter zugegriffen wurde und auch die beiden HBV Torhüterinnen Lisa Hillmer und Maike Wagner starke Leistungen zeigten, konnten die Gäste nunmehr nicht mehr Schritt halten. Binnen nur weniger Minuten bauten unsere Damen ihre Führung bis zum 15:8 Pausenstand aus.

In der Halbzeitpause gab das Trainerteam ihrer Mannschaft mit auf den Weg, auch in der 2. Hälfte keineswegs in der Konzentration nachzulassen und das Tempo im Spiel weiter hochzuhalten, um möglichst frühzeitig eine Vorentscheidung im Spiel herbeizuführen.

Unsere Damen starteten dann auch wie die Feuerwehr in Hälfte 2. Mit drei Treffern in Folge starteten unsere Frauen in die 2. Halbzeit und hatten nur wenige Minuten später ihren Vorsprung auf 10 Tore ausgebaut (19:9, 36. Minute). Während unsere Frauen nun ihre Angriffe weiter schön und konsequent ausspielten und auch jede Gelegenheit zum Tempogegenstoß nutzten, gelang es den Gästen im Angriff nunmehr nur noch sporadisch, die HBV Abwehr erfolgreich zu überwinden. In der gesamten 2. Halbzeit sollten den Gästen nur noch ganze 7 eigene Treffer gelingen. Am Ende des Spiels hatten sich unsere Frauen einen unerwartet deutlichen 34:15 Vorsprung erarbeitet. Vor allem angesichts der überzeugenden spielerischen Leistung sah man im HBV Lager allseits in zufriedene Gesichter. Am Rande des Spiels gab es dann auch noch eine weitere gute Nachricht. Die im letzten Spiel schwer verletzte Annalena Bock wurde unterdessen erfolgreich operativ behandelt, wird ihrer Mannschaft aber natürlich noch Wochen und Monate fehlen.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Chris Pchalek dann auch zufrieden mit dem zuvor Gesehenen, dankte aber insbesondere auch der eigenen 3. Mannschaft, die mit personeller Unterstützung zum Erfolg beigetragen hatte.

Beste Torschützinnen bei unseren Frauen waren Laura Nolde (12, davon 5 7m), Josefine Wiegand (8), Jule Wagner (4), Nina Hagmeyer (3) und Judith Praetorius mit 3 Toren. Insgesamt konnten sich alle 9 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen, was die ausgeglichene Mannschaftsleistung unterstreicht. Bei den Gästen war Claudia Dudek mit 8 Treffern am erfolgreichsten.

Durch den Erfolg erklimmen unsere Frauen vorläufig die Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende kann aber der bisherige Tabellenführer THC III nachziehen und die Führung zurückerobern. Im nächsten Ligaspiel reisen dann unsere Damen am 01.12.2019 zum Tabellennachbarn des ESV Lok Meiningen. Gespielt wird dann am Sonntag  um 13 Uhr 45 Uhr in Meiningen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung