HBV Jena 90

1. Frauen: Souveräner Auftaktsieg!

Am vergangenen Sonntagnachmittag war es dann endlich auch für unsere 1. Frauen soweit, Saisonauftakt in der Thüringenliga und dazu gleich ein Heimspiel, allein dies ließ die eine oder andere Spielerin nach den beiden vergangenen Spielzeiten in der MDOL schon vor dem Spiel frohlocken, nachdem die beiden letzten Saisons stets mit mehreren Auswärtsaufgaben starteten und in der Folge aufgrund der bekannten Problematiken Spiele verlegt werden mussten oder gänzlich ausfielen, sodass kaum eine spielerische Konstanz entwickelt werden konnte.

Als erster Gast der Saison gab hierbei die Vertretung des TSV Gispersleben ihre Visitenkarte bei unseren Damen ab. Eigentlich ein alt bekannter Gegner aus der früheren Thüringenliga, welche jedoch nach drei Jahren Unterbrechung erst in dieser Saison wieder neu vom Verband eingeführt wurde. Aufgrund der zweijährigen Präsenz unserer Frauen in der MDOL und auch der Tatsache, dass sich die Kader beider Mannschaften in den letzten Jahren erheblich verändert haben, gleichzeitig ein Spiel mit vielen Unbekannten, zumal das letzte Punktspielduell beider Mannschaften im Februar 2019 schon geraume Zeit zurücklag. Darüber hinaus traten die Gäste mit einem neuen Trainer für die Spielzeit an. Auch bei unserer Mannschaft hat sich seit dem letzten Punktspiel im Kader einiges verändert. Neben den Neuzugängen Lara Bock (aus Saalfeld) und Helene Maisel (eigene Jugend) sowie Maike Leucht (2. Mannschaft) durften sich die Zuschauer auch auf die Rückkehr von Annalena Bock nach überstandener Verletzung freuen.

Gleichwohl hatte Trainerin Claudia Gresch von ihrer Mannschaft gefordert, gerade zum Saisonauftakt gegen die Gäste höchst konzentriert zu Werke zu gehen, einerseits um die neu trainierten Inhalte in Abwehr und Angriff im Spiel umzusetzen und andererseits den Gegner nicht zu unterschätzen, zumal in den eigenen Reihen die ein oder andere erfahrene Spielerin zum Auftakt nicht mitwirken konnte.

Entsprechend konzentriert und engagiert gingen unsere Frauen dann zu Werke, wobei bemerkenswert war, dass in der Startformation gleich 2 Spielerinnen standen, die gerade erst ihren 18. Geburtstag gefeiert haben. Nachdem Jacqueline Kupey die Gäste mit 0:1 in Führung gebracht hatte, übernahmen unsere Frauen schnell das Heft des Handelns, glichen zügig aus und konnten sich bis zur 10. Spielminute bereits auf 6:2 absetzen. Auszeit Gäste. Bis zur 22. Minute bauten unsere Damen dann den Vorsprung sogar bis auf 13:5 aus. Beeindruckend war in dieser Phase, dass die Mannschaft die Vorgaben zur offensiven Deckung mit schnellen Ballgewinnen und anschließendem Tempospiel versuchte konsequent umzusetzen. Auszeit Gäste. Bis zum Halbzeitpfiff der insgesamt unauffällig leitenden Unparteiischen Heinze/Steckert bauten unsere Damen die Führung dann bis zum 20:8 Halbzeitresultat aus. Eine durchaus beeindruckende Leistung.

In der 2. Halbzeit schien sich zunächst bis zum Spielstand von 25:10 (35. Minute) der Spielverlauf der ersten Halbzeit zu wiederholen. Dann aber gelang es den zu jeder Zeit des Spiels engagiert auftretenden Gästen Stück für Stück besser ins Spiel zu kommen und das Spiel und das Ergebnis deutlich offener zu gestalten, zumal unseren Damen nunmehr deutlich mehr eigene Fehler unterliefen als zuvor. Bis zur 45. Minute konnten die Gäste dann den zwar deutlichen Rückstand sogar um 4 Tore verkürzen, was die Heimmannschaft zur Auszeit veranlasste. Nach der entprechenden Ansprache, in der nochmals eigene Konzentration auch oder gerade wegen des erarbeiteten Vorsprungs angemahnt wurde, übernahmen unsere Frauen wieder das Momentum des Spiels. Bis zum Abpfiff des Spiels gelang es unserer Mannschaft, den Vorsprung bis zum 39:24 auszubauen, ein letztlich verdienter Sieg gegen einen engagiert auftretenden Gegner. Insgesamt machte das Spiel, welches vor einer ansprechenden Kulisse ausgetragen wurde, Lust auf die kommende Thüringenligasaison der Frauen.

Nach der Partie waren Trainerteam und Mannschaft vor allem mit der Leistung der 1. Halbzeit zufrieden, sahen jedoch auch noch genügend Verbesserungsbedarf für die nächsten anstehenden Partien. Bereits am kommenden Sonntag gilt es beim Arnstädter HC erneut Farbe zu bekennen.

Beste Torschützinnen beim HBV Jena waren Annalena Bock (13), Jule Wagner (8) und Lara - Kristin Bock (6), auch Helene Maisel konnte bei ihrem Debüt gleich einen Treffer beisteuern. Für die Gäste war Jacqueline Kupey mit insgesamt 8 Treffern am erfolgreichsten.

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung