HBV Jena 90

1. Frauen: Serie hält!

Am vergangenen Sonntag hatte unsere 1. Frauenmannschaft in der Thüringenliga erneut eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe bei den Damen des HSV Weimar zu absolvieren.

Trotz des 32:21 Erfolgs aus dem Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte Trainerin Claudia Gresch von ihrem Team erneut eine konzentrierte Leistung eingefordert, zumal das letzte Meisterschaftsspiel für unsere Damen bereits wieder einen Monat her war und die Gastgeberinnen als heimstark gelten und alle ihre 5 bisherigen Saisonerfolge in eigener Halle verbuchen konnten. Das Spiel sollte zudem ein Wiedersehen mit Maika Anders und Maria Tauscher bringen, welche beide in der Vergangenheit auch bereits das HBV - Trikot getragen haben.

Entsprechend konzentriert startete das Team um Kapitänin Laura Nolde dann ins Spiel, erwischte einen guten Start ins Spiel und ging nach 5 Spielminuten mit 0:3 in Führung, bevor Francesca Bachner für die Gastgeberinnen den ersten Treffer des Spiels erzielen konnte. Im weiteren Fortgang der 1. Halbzeit überzeugten unsere Damen mit einer konzentrierten und beweglichen Abwehrarbeit und versuchten dabei nach eigenen Ballgewinnen im Tempospiel zu einfachen Abschlüssen zu gelangen. Die Gastgeberinnen taten sich im Positionsangriff zunächst schwer, konnten aber vom 7 Meter Punkt überzeugen. Maika Anders verwandelte im Verlauf des Spiels alle 7 ihrer Strafwürfe. Trotzdem gelang es unseren Frauen, sich mit einer konzentrierten Leistung bis zum Halbzeitpfiff der souverän leitenden Unparteiischen Jens Hanse / Johannes Rudolph bis zum 11:18 Halbzeitstand abzusetzen.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich unser Team hellwach und erwischte wie bereits in Halbzeit 1 den besseren Start. Mit vier Toren in Folge veranlasste man die Gastgeberin bereits früh zu den Auszeiten 2 (34.) und 3 (41. Minute). Zu diesem Zeitpunkt war dann wohl eine gewisse Vorentscheidung im Spiel beim Stand von 13:28 bereits gefallen. Doch die zu keiner Zeit aufgebenden Gastgeberinnen kämpften sich in der Folgezeit besser ins Spiel und verkürzten den Spielstand mit vier eigenen Treffern in Folge bis zum 16:29. In der Schlussphase des Spiels nutzen beide Teams das Spiel noch für einige sehenswerte Treffer. Am Ende des fairen Spiels stand ein verdienter 19:36 Auswärtssieg unserer Damen.

Somit gelang unseren Frauen tatsächlich die Fortsetzung ihrer beeindruckenden Serie von 11 Siegen in 11 Meisterschaftsspielen. Gleichwohl gilt es auch den letzten 3 Saisonspielen gegen die HSG Werratal, beim SV Hermsdorf und gegen den Nordhäuser SV den Fokus auf das Saisonziel, den Wiederaufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga, hochzuhalten. Trainerin Claudia Gresch zeigte sich nach dem Spiel sehr angetan von der neuerlich spielerisch und kämpferisch starken Leistung des Teams, einziger Kritikpunkt war die nachlassende Chancenverwertung im Verlauf des Spiels.

Beste Torschützinnen beim HBV Jena waren Annalena Bock (8), Alexandra Schmitz (7) und Lara – Kristin Bock (6). Insgesamt trugen sich alle 10 Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeberinnen war Maika Anders mit 7 Toren am erfolgreichsten.

Nunmehr gehen unsere Frauen erneut in eine längere Spielpause, bevor es dann am Sonntag, den 23.04.2023 um 16 Uhr mit dem nächsten Heimspiel gegen die HSG Werratal 05 in Jena weitergeht. Gespielt wird im Sportkomplex Lobeda – West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung