HBV Jena 90

1. Frauen: Meisterlich!

Nach bisher 11 Siegen aus 11 Saisonspielen hatte unsere 1. Frauenmannschaft am gestrigen Samstag die Chance, sich mit einem weiteren Sieg vorzeitig die Meisterschaft in der Thüringenliga und damit den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga zu sichern...

Nach der Spielverlegung des Heimspiels gegen die HSG Werratal auf den 07.05.2023 bestand nunmehr die Möglichkeit, mit einem Auswärtssieg bei den Damen des SV Hermsdorf den Titel schon frühzeitig sicher zu machen. Bei vier Punkten Vorsprung auf die härtessten Verfolgerinnen, die Damen der HSG Saalfeld / Könitz und der Tatsache des gewonnenen direkten Duells beider Mannschaften hatten sich unsere Damen vorgenommen, sogleich den ersten "Matchball" bei insgesamt noch drei ausstehenden Spielen zu nutzen.

Die eine oder andere Sorge hatte sich beim Team im Laufe der letzten Woche hinsichtlich des Kaders noch gezeigt, musste Trainerin Claudia Gresch doch im Spiel auf einige Stammkräfte verzichten. Letztlich standen dann doch 10 Spielerinnen auf dem Protokoll. Ungeachtet dessen war die klare Ansage, dass man möglichst die sich erste bietende Chance zur Verwirklichung des Meistertitels und damit des Wiederaufstiegs in die Mitteldeutsche Oberliga wahrnehmen wollte.

Konzentriert gingen unsere Damen das Spiel an, wobei sie zunächst in der Deckung gefordert waren. Nachdem unsere Frauen erstmals nach fast 2 Minuten Spielzeit in Ballbesitz gelangten und in Führung gehen konnten, mussten sich wohl beide Mannschaften an die sehr großzügige Regelauslegung des Unparteiischen gewöhnen, was dazu führte, dass das eigentlich sehr temporeiche Spiel immer wieder verzögert wurde und nach 10 Minuten ein Spielstand von 1:4 von der Anzeigetafel leuchtete. Bis zur Pause gelang es dann, den Vorsprung auf 4:12 auszubauen, wobei insgesamt auch aus den genannten Gründen kein wirklich flüssiges Spiel auf beiden Seiten zu Stande kam. Letztlich konnten unsere Frauen mit schönen Spielzügen und der deutlich besseren Passgeschwindigkeit und Chancenverwertung mit einem deutlichen Vorsprung in die Pause gehen,

Nach dem Pausentee sorgten unsere Frauen in nur 10 Spielminuten für die gewünschte Vorentscheidung, Basis war eine aktive und bewegliche Verteidigung gegen die unverdrossen anlaufenden Gastgeberinnen, auf deren Seite auch die Torfrau Steffi Lippold mit starken Paraden überzeugen konnte. Spätestens als Nina Hagmeier für ihre Farben den Treffer zum 10:22 in der 47. Spielminute erzielen konnte, war jedem der gut 100 Zuschauer in der Werner Seelenbinder Halle in Hermsdorf klar, dass das Spiel entschieden war. Letztlich gelang es unseren Frauen, das Spiel souverän nach Hause zu fahren. Am Ende stand ein 12:31 Auswärtssieg und damit der Meistertitel in der Thüringenliga. Herzlichen Glückwunsch an das Team und viel Erfolg bei der Rückkehr in die MDOL.

 

 

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung