HBV Jena 90

1. Frauen: MDOL - Neue Liga, neue Aufgaben!

Zuletzt in der Saison 2010/2011 hatte sich unsere 1. Frauenmannschaft nach dem Gewinn der Thüringenmeisterschaft zur Teilnahme an der Mitteldeutschen Oberliga qualifiziert. Seinerzeit konnten unsere Frauen unter dem damaligen Trainerteam Frecke / Flämmig den Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga nicht realisieren.

Trotz einiger guter Resultate, z.B. einem Unentschieden gegen den damaligen Ligaprimus Oschatz reichte es am Ende nicht zum Klassenerhalt. Nachdem auch noch der damalige Thüringer Rivale SV Ruhla während der Saison zurückziehen musste, waren auch noch die bis dahin gegen diesen Gegner gewonnenen Punkte futsch und der Abstieg nicht mehr zu vermeiden.

In den folgenden Jahren hatte sich die Mannschaft in der Thüringenliga bzw. deren Nachfolger, der Landesliga Thüringen, stets in der Spitzengruppe bewegt und den Kampf um den Landesmeistertitel aufgenommen. Nach zuletzt mehreren Platzierungen 2, 3 und 4 im absoluten Vorderfeld der Liga kam unseren Damen in der vergangenen Saison auch ein Stück weit der Saisonabbruch wegen der Corona – Krise zu Hilfe. Nachdem die zuletzt in  2 Staffeln organisierte Landesliga durch den Verband abgebrochen werden musste, befanden sich unsere 1. Frauen nach Anwendung der vom DHB vorgegebenen Quotientenregelung auf Platz 2 der Gesamttabelle beider Staffeln und unsere 2. Frauen auf Platz 3 derselben. Der Erstplatzierte 1.SSV Saalfeld verzichtete jedoch auf sein Aufstiegsrecht, sodass unsere Damen als Zweiter das Aufstiegsrecht wahrnehmen konnten. Obwohl der bisherige Trainer Chris Pchalek dem Verein und der Mannschaft noch vor dem Ausbruch der Corona-Krise bekannt gab, sein Team in der nächsten Saison aus beruflichen Gründen nicht weiter unterstützen zu können, ergriff die Mannschaft und der Verein die sich bietende Gelegenheit umgehend. Nachdem die bisherige Co – Trainerin, Claudia Gresch erklärt hatte, das Team nunmehr hauptverantwortlich führen zu wollen, stand in Mannschaft und Verein schnell fest, die sich bietende Gelegenheit nunmehr mit aller Konsequenz zu ergreifen.

Seit diesem Tag trainierten unsere 1. Frauen intensiv unter den jeweils möglichen Bedingungen. Zunächst mit Fitnesseinheiten per Videokonferenz, später mit Laufeinheiten im Freien und seit einigen Wochen unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienevorgaben auch wieder in der Halle. In den letzten Wochen der (coronabedingt) vielleicht längsten Vorbereitungszeit der letzten Jahre absolvierte die Mannschaft auch eine ganze Reihe Testspiele, in denen das gemeinsame Zusammenspiel unter wettkampfähnlichen Bedingungen getestet werden konnte. Zunächst hatte man in Jena die A-Jugend des Bundesligisten HSG Bensheim/Auerbach zu Gast. Im Rahmen des Trainingslagers in Burgstädt/Sachsen konnte man mit dem heimischen Burgstädter HC und der Vertretung des HV Chemnitz II die Kräfte messen. Die Turnierteilnahme beim HC Burgenland brachte dann die Gelegenheit, mit den Ligakonkurrenten HC Burgenland, HSV Apolda und SG Rückmarsdorf sowie der Vertretung der Füchse Berlin II auf Oberliganiveau zu testen. Insgesamt lassen die Ergebnisse und Erkenntnisse der absolvierten Testspiele durchaus optimistisch auf die anstehende Saison blicken, wenngleich niemand im Lager unserer Frauen die erzielten Ergebnisse überschätzen möchte. Das klar definierte Saisonziel der Mannschaft lautet daher als Aufsteiger in die Mitteldeutsche Oberliga Klassenerhalt. Hierfür sollen möglichst früh in der Spielzeit die nötigen Punkte gesammelt werden, da auch angesichts der sich zuletzt wieder zuspitzenden Pandemiesituation natürlich derzeit niemand abschätzen kann, ob die Spielzeit auch vollständig zu Ende gespielt werden kann.

Hierbei kann Trainerin Claudia Gresch auf einen zwar nicht übermäßig großen, aber dafür qualitativ guten Kader zurückgreifen, der in der neuen Saison noch mit Neuzugang Chantal Meschkat verstärkt werden konnte, welche aus Zwickau stammt und in Jena studiert. Die eine oder andere weitere Verstärkung steht eventuell noch zu erwarten, hier ist aber derzeit noch nichts weiter spruchreif, zumal der eine oder andere Ligakonkurrent zuletzt heftig an Spielerinnen aus der Mannschaft interessiert war.

Wünschen wir der Mannschaft eine erfolgreiche und möglichst verletzungsfreie Saison. Am kommenden Wochenende absolviert die Mannschaft ihr erstes Saisonspiel beim starken Mitaufsteiger aus Sachsen, dem HC Leipzig II. Gespielt wird am Sonntag 04.10.2020 um 16 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße 15 in 04103 Leipzig. Bereits am folgenden 2. Spieltag, Sonntag, den 11.10.2020 ab 14 Uhr 30 empfangen unsere Frauen sodann zum Lokalderby die Damen des HSV Apolda zu Gast in Jena. Gespielt wird dann im Werner – Seelenbinder – Sportkomplex in Lobeda – West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung