HBV Jena 90

1. Frauen: Konzentrierte Auswärtsleistung!

Am vergangenen Sonntag hatten unsere 1. Frauen in der Thüringer Landesliga ihr Auswärtsspiel bei der HSG Werratal zu absolvieren. Die Reise führte die Mannschaft von Trainer Chris Pchalek am späten Nachmittag in das Sportzentrum im entfernten Breitungen.

Das Ziel der Mannschaft ist nach wie vor die Teilnahme an den Play Offs um die Thüringer Landesmeisterschaft, wofür der bisher innegehaltene 2. Platz in der Landesligastaffel verteidigt werden sollte. Angesichts der Tabellensituation und des Resultats aus dem Hinspiel, das unsere Damen im November 2019 in Jena mit 30:15 für sich entscheiden konnten, galt man vor dem Spiel sicherlich als leicht favorisiert. Gleichwohl hatte das Trainerteam vor dem Spiel die Prämisse ausgegeben, den Gegner bloß nicht zu unterschätzen und von Beginn an mit stabiler Deckungsarbeit und konsequentem Tempospiel dem Spiel den Stempel aufzudrücken.

Unsere Frauen hatten den Ansagen des Trainerteams augenscheinlich gut zugehört und starteten auch sehr konzentriert ins Spiel. Von Beginn an startete unsere Mannschaft mit einer konsequenten Deckungsarbeit ins Spiel. Zudem hatte Torfrau Maike Wagner einen richtig guten Tag erwischt und zeigte über das gesamte Spiel hinweg eine starke Leistung. Entsprechend schwer taten sich daher die Gastgeberinnen in der Anfangsviertelstunde überhaupt zu Torerfolgen zu gelangen. Andererseits bot sich unseren Frauen aufgrund der entstehenden Ballgewinne, immer wieder die Gelegenheit, im Tempogegenstoß zu einfachen Treffern zu kommen. Auch eine Auszeit der Gastgeberinnen bereits nach 8 Spielminuten konnte den drangvollen Auftritt unserer Damen nicht bremsen. Nach 15 Minuten stand es bereits 2:11 aus Sicht der Gastgeberinnen, ehe diese besser ins Spiel kamen und das Spiel offener gestalten konnten, 6:16 stand es nach 26 Spielminuten. Bis zur Pause bauten unsere Damen ihren Vorsprung sogar noch weiter aus. Beim Halbzeitpfiff der Unparteiischen stand es dann bereits 7:19.

Vorgabe für die 2. Hälfte war dann für die Mannschaft, trotz des doch deutlichen Vorsprungs, weder in Konzentration noch Anspannung nachzulassen, das Spiel vielmehr bis zur letzten Minute konzentriert zu Ende zu spielen. Bis zum Spielstand von 11:25 gelang es den tapfer kämpfenden Gastgeberinnen dann häufiger, den Ball im HBV Kasten unterzubringen. Hiervon ließen sich unsere Damen jedoch nicht beeindrucken, legten dann ihrerseits nochmals eine Schippe drauf und bauten ihren Vorsprung bis zum 11:29 in Minute 46 aus.

In der Schlussphase gelangen dann beiden Mannschaften noch einige schön herausgespielte Treffer bis zum deutlichen Endstand von 15:37. Am Ende stand ein verdienter Sieg unserer Frauen, vor allem aber auch die Freude darüber, dass die Mannschaft das vorgegebene Ziel konsequent umsetzen konnte. Nunmehr verbleiben unseren Frauen in der „regulären Saison“ noch 2 Spiele.

Bereits am kommenden Samstag trifft man erneut auswärts auf den direkten Verfolger Nordhäuser SV und könnte mit einem weiteren Sieg in diesem Spiel den 2. Platz hinter Ligaprimus THC Erfurt endgültig sichern. Gespielt wird am 07.03.2020 um 17 Uhr in der Ballsporthalle in Nordhausen.

Beste Torschützinnen bei unseren Frauen in Breitungen waren Annalena Bock (15/5) Laura Nolde (5),  Josefine Wiegand (5) und Jule Wagner mit 4 Toren. Insgesamt konnten sich 7 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung