HBV Jena 90

1. Frauen: Knoten geplatzt!

Am gestrigen Samstagnachmittag hatten unsere 1. Frauen in der Mitteldeutschen Oberliga die Vertretung des Thüringer Konkurrenten SV Aufbau Altenburg zu Gast. Die Mannschaft von Trainerin Claudia Gresch wollte dabei im vierten Heimspiel der Saison zum Abschluss der Hinrunde endlich den ersten Heimsieg landen, um mit Schwung in die dann im Mai und Juni folgende Playdownrunde im Kampf um den Klassenerhalt zu gehen.

Ein sicherlich ambitioniertes Unterfangen, zumal auch die Gäste aus Altenburg mittendrin im Abstiegskampf stecken und ihrerseits den Weg in die Playdownspiele antreten müssen, womit das Spiel gleich doppelte Bedeutung für beide Teams hatte, da man dann die Punkte auch mit in die Abstiegsrunde nehmen würde.

Das von Coach Ronny Bärbig trainierte Team aus der Skatstadt hatte seinerseits vor Wochenfrist mit einem 23:21 Erfolg gegen die HSG Rückmarsdorf wichtige Punkte errungen und zuvor nur denkbar knapp mit 28:29 bei der SG Apolda/Großschwabhausen verloren und reiste daher mit Selbstbewusstsein an die Saale. Schon traditionell zeichnen sich die Frauen aus Altenburg durch eine robuste und überlegte Spielweise aus.

Für unsere Frauen galt es die im Ergebnis doch deutlich zu hoch ausgefallene Niederlage aus der Vorwoche 23:31 beim Görlitzer HC zu verdauen und sich voll auf die anstehenden Aufgaben zu fokussieren. Neben den beiden langzeitverletzten Annalena Bock und Laura Nolde musste die Mannschaft am gestrigen Tage nun auch noch auf Judith Heiß verzichten, welche sich im letzten Spiel verletzt hatte.

Von Beginn an entwickelte sich dann auch die erwartet enge und spannende Partie zwischen beiden Mannschaften. Während unsere Damen versuchten, das Tempo im Spiel hochzuhalten und auch über den Tempogegenstoß zu einfachen Treffern zu gelangen, spielten die Gäste ihre Angriffe geduldig aus und suchten immer wieder den Weg über den Kreis, um erfolgreich zu sein.

Nach einer anfänglichen 2:0 Führung unserer Damen brachte Coach Ronny Bärbig seine zunächst unkonzentriert wirkenden Frauen mit einer frühen Auszeit (4. Minute) wieder zurück in die Spur. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wechselte die Führung dann mehrfach zwischen beiden Mannschaften hin und her, wobei sich kein Team mit mehr als einem Tor in Front bringen konnte. Gegentreffer beantworteten beide Mannschaften in schöner Regelmäßigkeit mit eigenen Toren in einer durchaus auch körperlich intensiven Partie. Konsequenter Weise stand das Spiel beim Halbzeitpfiff der beiden erst kurzfristig angesetzten Schiedsrichter Klich/Pfefferkorn dann 12:12 Unentschieden.

Auch nach der Pause setzte sich das enge Spiel bis zum 16:16 unverändert fort, bevor es unseren mit vollem Einsatz kämpfenden Damen gelang, sich erstmals beim 20:17 (42.) mit 3 Toren abzusetzen. In dieser Phase gelang es die Gäste mit aufopferungsvoller Abwehrarbeit in ihren Angriffsbemühungen zu stören. Zudem entwickelte sich mit laufender Spielzeit Maike Wagner im HBV Tor zum Faktor und wehrte mit sehenswerten Paraden gleich eine ganze Reihe Würfe der Gäste ab. Gästecoach Ronny Bärbig ließ seinen Mannschaft daher schon früh mit dem 7. Feldpieler agieren. Die Gäste steckten natürlich nicht auf und waren nach 3 Treffern in Folge beim 21:20 (48.) wieder dran. Auszeit Heim. Auch zu Beginn der Schlussphase des Spiels rangen beide Mannschaften noch verbissen um die so wichtigen Punkte, 23:22 (52.). Auszeit Gast.

Dann erlebte das Spiel seinen absoluten Kulminationspunkt. In drei Angriffen hintereinander gelang es der HBV Abwehr Altenburger Abschlussversuche so beherzt zu stören, dass Torfrau Maike Wagner nach ihren Paraden und Ballgewinnen das leere Tor der Gegnerinnen gnadenlos ausnutzen und jeweils aus dem eigenen Torraum 3(!) Treffer in Folge erzielen und damit ihre Farben vorentscheidend mit 26:22 in Führung bringen konnte. Am Ende stand ein verdienter 28:25 Heimsieg unserer Frauen, der der Mannschaft nun das nötige Selbstbewusstsein für die anstehenden PlayDown Spiele im Kampf um den Klassenerhalt verleihen sollte. An Jubelbildern nach dem Abpfiff fehlte es jedenfalls nicht. Pikanter Weise kommt es bereits in 3 Wochen zum erneuten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in den PlayDowns, diesmal wird in Altenburg gespielt werden. Herzliche Genesungswünsche gehen an die Altenburger Torfrau Cindy Glanzberg, welche sich in der 2. Halbzeit bei einer Parade am Knie verletzte. Wir wünschen gute Besserung.

Beste Torschützinnen bei unseren Damen waren Chantal Meschkat (7) und Lena Herrmann mit 6 Toren. Bei den Gästen war Franziska Bärbig mit 12 (5) Toren am erfolgreichsten.

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung