HBV Jena 90

1. Frauen: Intensive Vorbereitung!

Bereits am kommenden Wochenende startet für unsere 1. Frauenmannschaft die neue Saison in der Regionalliga des MHV. In den vergangenen Wochen hat das Team um Kapitänin Laura Nolde eine intensive und erfolgreiche Saisonvorbereitung absolviert...

Als unsere Frauen Mitte April des Jahres ihr letztes Spiel der Saison 2024/2025 gegen den BSV 93 Magdeburg in eigener Halle mit 30:23 erfolgreich gestalten konnten, wußte jedoch zunächst im Team keiner so wirklich, ob der letztlich erlangte Platz 10 der Tabelle zum Klassenerhalt reichen würde. Erst nachdem Meister HC Leipzig II seine Relegationsspiele zur 3. Bundesliga absolviert hatte, stand Anfang Juni fest, dass unsere Frauen auch in der Saison 2025/2026 in der Regionalliga werden starten können. 

Dabei hat sich der Kader des Teams leicht verändert. Torfrau Freya Wagner verließ die Mannschaft aus beruflichen Gründen nach Leipzig und wird künftig für den TUS Leipzig - Mockau auflaufen. Auch Ella Rosinski und Leni Stiebler haben das Team verlassen. Letztere hat sich einem der Ligafavoriten, dem HC Burgenland, angeschlossen. Dafür konnte Trainerin Claudia Gresch in den vergangenen Wochen im Rahmen der Saisonvorbereitung gleich eine ganze Hand voll neue Gesichter im Training begrüßen, welche wir in den nächsten Tagen und Wochen individuell vorstellen werden.

Seit Wochen schwitzen unsere Frauen bei intensiven Trainingseinheiten. Unter anderem wurde ein Testspiel beim BSV Sachsen Zwickau II absolviert. Am letzten Augustwochenende testete das Team im Rahmen eines Turniers in Bayern gegen den HBC Nürnberg, Regionalligist HC Sulzbach und die HSG Nabburg - Schwarzenfeld. Am Ende konnten sich unsere Frauen mit 9:3 Punkten über den Turniersieg freuen. An diesem Wochenende testete das Team im Rahmen eines Heimtrainingslagers die Form nochmals gegen den Drittligisten THC Erfurt II. Im Rahmen der Testspiele konnten sich die Neuzugänge im Kader bereits beweisen. Insgesamt zeigte sich Trainerin Claudia Gresch mit den gezeigten Leistungen ihres Teams zufrieden, auch wenn naturgemäß noch an der einen oder anderen Stellschraube gedreht werden muss. Das Spiel gegen den THC Erfurt II endete mit 28:36 für die Domstädterinnen. Die Zuschauer hatten dabei jedoch über weite Teile des Spiels ein ausgeglichenes Spiel gesehen.

Wie gut die Form des Teams tatsächlich ist, wird sich dann am 1. Spieltag beweisen. Dabei empfangen unsere Frauen am Samstag, den 13.09.2025 um 20 Uhr die "Wildcats" vom SV Union Halle Neustadt II zu Gast in Jena. Gleich ein ganz dicker Brocken zum Saisonstart. Gespielt wird im SBSZ Göschwitz, Rudolstädter Straße 95b in 07745 Jena. Wünschen wir unserem Team einen guten Saisonstart.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung