HBV Jena 90

1. Frauen: Wertvoller Test

Nachdem bereits einige unserer Mannschaften im Bereich des THV ihre Saison im Februar fortsetzen konnten, muss unsere 1. Frauenmannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga noch weiter auf die Fortsetzung der Saison warten...

Aufgrund der Tatsache, dass in Sachsen bis vor kurzem auch der Trainingsbetrieb aufgrund der regional geltenden Coronabestimmungen ruhen musste, hatten sich die Vereine der Mitteldeutschen Oberliga und der Verband darauf verständigt, den Spielbetrieb (soweit behördlich zugelassen) am Wochenende 5./6.März 2022 wieder aufzunehmen. Dabei wird auch aus Termingründen zunächst lediglich die Vorrunde der Saison zu Ende gespielt, um dann in einer nachfolgenden Playoff/Playdown Runde in einer geteilten Liga die Auf- und Absteiger zu ermitteln. Für unsere Frauen eine besondere Herausforderung, da man ja bisher in der Saison gerade 3 Spiele (alle auswärts) absolvieren konnte und damit in der nun engen Terminplanung nach der eingetretenen Unterbrechung eine dichte Spielfolge haben wird. Andere Mannschaften hatten bereits 5 oder 6 Spiele absolviert.

Umso wichtiger ist es derzeit für die Mannschaft, wieder Spielpraxis für die anstehenden Aufgaben zu sammeln. Am vergangenen Wochenende hatte man daher die Mannschaft des HV Chemnitz II, derzeit Tabellenführerinnen der Sachsenliga zu Gast in Jena. Die Partie brachte am Rande das Wiedersehen mit Michael Thielebein, Coach der Gäste, welcher vor einigen Jahren selbst die 1. Frauenmannschaft des HBV trainierte. Die Partie fand aufgrund der geltenden Regelungen unter 2G+ Bedingungen ohne Zuschauer statt

Für beide Mannschaften war der Test daher eine wichtige Leistungsbestimmung auf dem Weg zur jeweiligen Fortsetzung der Saison. Beiden Mannschaften war dabei im Laufe des Spiels durchaus die längere Pause im Spielbetrieb sowie das Fehlen einiger wichtiger Spielerinnen anzumerken. Gleichwohl entwickelte sich eine temporeiche Partie, in welcher beide Mannschaften natürlich auch durchwechselten, um allen beteiligten Spielerinnen Spielzeit zu geben, Nachdem unsere Frauen in der 1. Halbzeit mit zielstrebigem Spiel von Beginn an in Führung lagen und sich auch einen deutlichen Vorsprung erarbeiten konnten, kamen die Gäste in der Folge immer besser ins Spiel und gestalteten das Spiel auf absoluter Augenhöhe. Am Ende stand ein 33:23 Erfolg unserer Frauen, wobei das Ergebnis in diesem Spiel keinerlei Rolle spielte, was beide Trainer/innen angesichts der Vorzeichen des Spiels betonten.

Ein herzlicher Dank geht an die Gäste vom HV Chemnitz für ein faires und sehenswertes Spiel sowie die souverän leitenden Schiedsrichter Thomas Bretschneider/Falko Haase aus Dresden/Neugersdorf.

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung