HBV Jena 90

1. Frauen: Doppelter Abschied!

Am vergangenen Sonntag nahmen unsere 1. Frauen bei ihrem letzten Saisonspiel gegen die HSG Rückmarsdorf Abschied aus der MDOL. Im Anschluss an das Spiel wurde es dann nochmal so richtig emotional, verabschiedeten sich doch die Mannschaft und der Verein von Ihrem langjährigem sicheren Rückhalt im Tor Maike Wagner.

Am Ende einer für unsere 1. Frauenmannschaft sehr komplizierten Saison empfingen unsere Damen die Gäste der HSG Rückmarsdorf zu Gast in Jena. Dabei stand schon vor dem Spiel fest, dass der Mannschaft der Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga nicht gelingen würde. Nach einer Vielzahl von Rückschlägen während der Saision durch Verletzungen von Leistungsträgerinnen, längere Erkrankungen von Spielerinnen und auch berufbedingte Verhinderungen galt es für die Mannschaft, sich vom eigenen Publikum in die kurze Sommerpause zu verabschieden. Wie eigentlich während der gesamten Saison konnte Trainerin Claudia Gresch auch in dieser Partie nicht auf ihren vollen Kader zurückgreifen, trotzdem waren zumindest 12 Spielerinnen auf dem Protokoll. Bei an diesem Tage tropischen Temperaturen von weit über 30 Grad in der altehrwürdigen Werner Seelenbinder Halle entwickelte sich in der Anfangsphase eine flottes Spiel auf Augenhöhe. Nach 14 Spielminuten führten unsere Frauen mit 7:5, eine Führung welche an diesem Tage die letzte des Spiels bleiben sollte. Die Gäste aus Rückmarsdorf, angeführt von der später 11 fachen Torschützin Celina Matthey, drehten bis zur Pause das Spiel und konnten dann mit einer 12:15 Führung in die Kabine gehen. Die Geschichte der 2. Halbzeit ist dann schnell erzählt. Angesichts einer Vielzahl eigener technischer Fehler und Fehlwürfe gelang es unseren Frauen dann nicht mehr, die Gäste nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die hohen Temperaturen und auch die Tatsache, dass es in dem Spiel für beide Mannschaften eigentlich um nichts mehr ging, taten das ihre. Am Ende stand eine deutliche 20:35 Niederlage, die aber angesichts der äußeren Bedingungen niemand überbewerten wollte.

Trotz der Tatsache, dass der Mannschaft am Ende der Saison der Klassenerhalt nicht gegglückt ist, kann man die Entwicklung der Mannschaft und auch verschiedener Spielerinnen im Laufe der Saison positiv bewerten. Nun gilt es für die junge Mannschaft in der Thüringenliga zu zeigen, welche Erfahrungen man in der Mitteldeutschen Oberliga hat sammeln können und diese für erfolgreiche Auftritte in Thüringens höchster Spielklasse zu nutzen. Jedenfalls hat sich die Mannschaft vorgenommen, bei der Vergabe des Meistertitels in der Saison 2022/2023 ein gehöriges Wort mitzureden. Vielleicht gelingt dann auch die Rückkehr in die Mitteldeutsche Oberliga. Jetzt geht die Mannschaft aber erst einmal in die verdiente Sommerpause.

Nach dem Spiel wurde es dann noch einmal so richtig emotional, als sich die Mannschaft von ihrer langjährigen Torfrau Maike Wagner verabschiedete. Maike war seit dem Jahr 2018 in einer Vielzahl von Spielen unserer Frauen der sichere Rückhalt im Tor und hatte ihrerseits natürlich auch einen gehörigen Anteil am Erfolg der Mannschaft in den letzten Jahren. Maike hat nunmehr ihr Studium abgeschlossen und kehrt in ihre Heimat zurück. Die Mannschaft und der HBV Jena 90 e.V. bedanken sich bei Maike Wagner ganz herzlich für eine tolle gemeinsame Zeit und wünschen sportlich, beruflich und persönlich alles Gute.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung