HBV Jena 90

1. Frauen: Bitterer Heimerfolg!

Am vergangenen Samstag hatte unsere 1. Damenmannschaft um 18 Uhr ihr Heimspiel in der Thüringer Landesliga gegen die Vertretung der HSG Werratal 05 zu absolvieren. Nach dem deutlichen Auswärtserfolg in der Vorwoche bei der SG Wutha/Farnroda hatten sich unsere Damen vorgenommen, vor eigenem Publikum mit einem weiteren Sieg ihren Weg in Richtung Tabellenspitze fortzusetzen und dabei auch die Gäste als bisherigen Tabellennachbarn auf Distanz zu halten.

Die von Mario Lange gecoachten Gäste aus dem Werratal hatten in ihren bisher 3 Saisonspielen 2 Siege bei einer Niederlage zu verzeichnen und hatten daher Platz 3 der Tabelle inne. In der Vorwoche konnten die Gäste in eigener Halle den SV Behringen/Sonneborn deutlich mit 32:22 bezwingen. Unsere Frauen waren also gewarnt, die Gäste keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen.

Unserer Mannschaft war gleich zu Spielbeginn der Schwung des deutlichen Auswärtserfolgs in der Vorwoche klar anzumerken. Entsprechend selbstbewußt starteten unsere Damen ins Spiel und konnten bereits nach 9 Minuten deutlich mit 6:1 in Führung. Die Gäste hingegen kamen in der Anfangsphase nur schwer ins Spiel und scheiterten mit ihren Angriffen entweder an der aufmerksam agierenden HBV Abwehr oder Torfrau Maike Wagner, die über die gesamte Spielzeit ein starker Rückhalt für ihre Mannschaft war. Nach der aus Sicht der Gäste verschlafenen Anfangsphase fing sich die Mannschaft von Trainer Mario Lange in den nächsten Spielminuten, kam besser ins Spiel und verkürzte den Spielstand auf 7:4 nach 14 Minuten.

Als sich die Zuschauer gerade auf eine spannende Partie einzurichten begannen, erreichte das Spiel seinen traurigen Kulminationspunkt. Nach einer gelungenen Abwehraktion der HBV Abwehr startete Annalena Bock zum Gegenstoß, wurde hierbei von ihrer Gegenspielerin klar behindert und kam anschließend unglücklich zu Fall. Hierbei zog sie sich leider eine schwere Handverletzung zu, welche eine mehrmonatige Pause nach sich ziehen wird. Beendet war das Spiel dann auch für ihre Gegenspielerin, die gut agierenden Schiedsrichterinnen Lange/Schieferdecker ahndeten die Aktion mit 7 Meter und direkter Disqualifikation.

Den Schock der schweren Verletzung und die entstandene mehrere Minuten andauernde Behandlungspause verkrafteten unsere Frauen jedoch besser als die Gäste. Vielmehr gewann man den Eindruck, dass nunmehr alle HBV - Frauen mit noch mehr Einsatz auch für ihre verletzte Mitspielerin mitkämpften. Nach der Unterbrechung erzielten unsere Frauen zunächst 5 Tore in Folge und ließen bis zum Pausenpfiff gerade noch ein Gegentor der Gäste zu. Bereits zur Pause führten unsere Damen überraschend klar aber auch verdient mit 15:5.

Die Geschichte der 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Trotz des deutlichen Pausenvorsprungs dachte die Mannschaft von Trainer Chris Pchalek gar nicht daran, in diesem Spiel nochmals nachzulassen, um die Gäste vielleicht zurück ins Spiel zu lassen. Konsequent wurden auch weiter die eigenen Angriffe ausgespielt. Auch wenn in der 2. Halbzeit der eine oder andere Fehlwurf oder Ballverlust dabei war, bauten unsere Damen ihre Führung kontinuierlich über die Zwischenstände 22:9 (45.) und 26:12 (52.) bis zum Endresultat von 30:15 aus. Eine wirklich überzeugende Mannschaftsleistung unserer Damen, welche sie nunmehr auf Platz 2 der Tabelle führt. Angesichts der schweren Verletzung von Annalena Bock konnte im HBV Lager jedoch keine wirkliche Freude über den klaren Sieg aufkommen. Wünschen wir eine gute und möglichst schnelle Genesung.

Erfolgreichste Torschützinnen beim HBV Jena waren Jule Wagner (8), Laura Nolde (7), Lisa-Marie Lienig (4) und Maika Anders mit 4 Treffern. Insgesamt trugen sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Für die Gäste traf Airi Lacza (5) am  häufigsten.

Zum nächsten Spiel genießen unsere Frauen dann am 16.11.2019 gegen den Nordhäuser SV erneut Heimrecht. Gespielt wird wiederum um 18 Uhr im direkten Vorspiel des Oberligaduells unserer 1. Männer gegen den HC Einheit Plauen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung