HBV Jena 90

1. Frauen: Auswärtserfolg in Zwickau!

Zum Abschluss der "Sächsischen Auswärtswochen" hatte unsere 1. Frauenmannschaft in der Regionalliga des MHV am vergangenen Sonntag beim bisherigen Tabellenschlusslicht BSV Sachsen Zwickau II anzutreten.

Nachdem das Team um Kapitänin Laura Nolde binnen Monatsfrist die schweren Auswärtsaufgaben in Görlitz, Chemnitz und Meißen absolviert hatte, führte nunmehr der Weg nach Zwickau. Dabei hatte sich die Mannschaft vorgenommen, nach guten Auswärtsauftritten in Chemnitz und Meißen mit knappen Niederlagen endlich auch in der Ferne für Punkte zu sorgen. Die Vorzeichen hierfür standen nicht schlecht, zumal sich die zuletzt krankeits- und verletzungsbedingt angespannte Personallage leicht entspannt hatte.

Für einige Spielerinnen des Kaders sollte das Spiel zudem ein Wiedersehen mit der alten Wirkungsstätte bringen, hatten doch Claudia Stein, Chantal Meschkat, Lena Herrmann und auch Carolin Heinze zuvor  beim BSV aus Zwickau Ihre handballerische Vergangenheit. Trotz aller Emotion begann unser Team recht konzentriert gegen die junge Mannschaft der Gastgeberinnen. Schon früh konnte man die Führung übernehmen, verabsäumte aber aufgrund einer in der 1. Halbzeit durchschnittlichen Wurfquote, bereits frühzeitig im Spiel die Weichen zu stellen. Zum Pausenpfiff der insgesamt gut leitenden Schiedsrichter Füßler/Schneider stand es 15:12 für unser Team.

Den deutlich besseren Start in Halbzeit 2 erwischten dann die Gastgeberinnen und konnten in Minute 37 zum zwischenzeitlichen 16:16 egalisieren. Nach einer Auszeit von Trainerin Claudia Gresch steigerte sich das Team aber wieder deutlich in Abwehr und Angriff, baute schnell erneut die Führung auf 5 Tore aus. In der Schlussphase schienen den Gastgeberinnen zudem etwas die Kräfte zu schwinden, auch weil die Abwehr unserer Frauen deutlich konzentrierter agierte. Am Ende stand ein letztlich souveräner 30:21 Auswärtserfolg gegen einen trotz der Tabellensituation aufopferungsvoll agierenden Gegner. Entsprechend groß war die Freude beim Team über den 2. Saisonsieg. Viel Zeit zum Freuen bleibt allerdings nicht, bereits am kommenden Wochenende steht das nächste richtungsweisende Heimspiel gegen den DRHV aus Dessau an.

Gespielt wird am Samstag, den 23.11.2024 um 17 Uhr 30 im Sportforum Jena, Halle 1. Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Hallensperrung in Lobeda und der nicht weiter verfügbaren Ausweichhallen musste das Spiel dahin verlegt werden. Wir bitten zu beachten, dass im Sportforum nur eine (sehr) beschränkte Anzahl an Zuschauerplätzen verfügbar ist

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung