HBV Jena 90

1. Frauen: Mit weißer Weste in die Weihnachtspause!

Am vergangenen Samstag hatte unsere 1. Frauenmannschaft in der Thüringenliga die anspruchsvolle Auswärtsaufgabe bei der HSG Werratal 05 zu absolvieren. Dabei erwartete die Mannschaft von Claudia Gresch ein hoch motivierter Gastgeber im Breitunger Sportzentrum...

Da die aktuelle Krankheitswelle auch vor unserem Team nicht Halt gemacht hatte, standen in der wichtigen Partie nur 11 Spielerinnen zur Verfügung. Auch die Gastgeberinnen traten mit 11 Spielerinnen zum Spiel an, sodass kein Team einen entsprechenden Vor- oder Nachteil hatte.

Trainerin Claudia Gresch hatte Ihr Team auf einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner eingestellt, der alles darum geben würde, die Punkte in eigener Halle zu behalten. Entsprechend ausgeglichen gestaltete sich dann auch die Anfangsphase des Spiels, nach 10 Spielminuten stand es folgerichtig 3:3 Unentschieden. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es unseren Frauen dann, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, doch die Gastgeberinnen blieben dran und verkürzten wieder auf 8:9 (22.). Bis zum Halbzeitpfiff konnten unsere Frauen dann den Vorsprung auf 3 Tore ausbauen (9:12).

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeberinnen, dass sie das Spiel noch keineswegs abgeschrieben hatten und verkürzten das Resultat in Ihrer vielleicht stärksten Phase auf 14:15 (36.). Unser Team beantwortete diese Drangphase mit drei Treffern in Folge zum 14:18. Doch die Gastgeberinnen gaben in keiner Phase des Spiels auf und blieben dran. Aber näher als auf 2 Tore Differenz sollten sie an diesem Abend nicht mehr kommen. Gegen Mitte der 2. Halbzeit konnten unsere Frauen Ihren Vorsprung dann weiter ausbauen, nach 48 Spielminuten betrug der Abstand erstmals 6 Tore. Diesen Vorsprung transportierten unsere Frauen bis in die Schlussphase des Spiels (53.). In den letzten Spielminuten verkürzten die Gastgeberinnen dann noch bis zum Endstand von 27:30. Am Ende stand ein verdienter aber auch hart erarbeiteter Auswärtserfolg gegen stark auftretende Gegnerinnen.

Nach dem 32:21 Erfolg in der Vorwoche im Heimspiel gegen den HSV Weimar stehen unsere Frauen daher nach 5 Siegen aus 5 Spielen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, sind sich dabei aber voll bewusst, dass jedes Spiel in der Liga mit voller Konzentration angegangen werden muss, um die Spiele siegreich zu gestalten und in der Erfolgsspur zu bleiben. Das Spiel in Breitungen war das beste Beispiel. Beste Torschützinnen beim HBV Jena waren Claudia Stein mit 9 sowie Judith Heiß und Nicola Mayerhofer mit je 6 Treffern. Für die Gastgeberinnen war Lilly Reum mit 10 Toren am erfolgreichsten.

Nunmehr gehen unsere Frauen in die verdiente Weihnachtspause, bevor es dann am Sonntag, den 15.01.2022 um 14 Uhr mit dem nächsten Heimspiel gegen den SV Hermsdorf in Jena weitergeht. Gespielt wird im Sportkomplex Lobeda – West. Die Bilder zu diesem Artikel stammen aus der Vorwoche aus der Partie gegen den HSV Weimar.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung