HBV Jena 90

1. Frauen: 2. Auswärtsspiel

Am vergangenen Samstag traten unsere 1. Frauen in der Mitteldeutschen Oberliga zu ihrem 2. Saisonspiel bei der HSG Rückmarsdorf erneut in fremder Halle an. Wie bereits vor 14 Tagen führte also die Reise in die Messestadt Leipzig.

Nach der knappen 25:26 Niederlage beim HC Leipzig hatten sich die Frauen um Kapitänin Laura Nolde vorgenommen, mit einer erneuten konzentrierten Leistung möglichst die ersten Punkte der Saison zu entführen. Leider musste die Mannschaft in dieser Partie kurzfristig auf Torfrau Katja Pieronek und verletzungsbedingt auf die erfahrene Jule Wagner im Rückraum verzichten.

Unsere Frauen starteten konzentriert ins Spiel und konnten die anfängliche Führung der Gastgeberinnen schnell egalisieren und vermochten sich nach 7 Minuten eine 2:5 Führung zu erspielen. Auszeit Heim. In der eigenen Abwehr wurde gut gekämpft, im Angriff nutzten unsere jungen Damen die Lücken in der Abwehr der Gastgeberinnen und verteidigten zunächst bis zum 4:7 ihren Vorsprung. Dann waren die Gastgeberinnen richtig im Spiel und glichen binnen weniger Minuten nach einigen unnötigen Ballverlusten der HBV Frauen aus (7:7, 18. Minute). Im Anschluss zeigten sich beide Mannschaften sehr ausgeglichen und transportierten das Ergebnis bis zum 11:11 in Minute 25. Anschließend nutzten die Gastgeberinnen in Überzahl durch 2 Treffer von Celina Matthey die sich bietende Chance und gingen mit 16:13 zur Pause in Führung.

Nach dem Wechsel bauten die Gastgeberinnen ihre Führung auch aufgrund zweier in Folge verworfener 7 Meter Strafwürfe unserer Mannschaft auf 20:15 aus (37. Minute). Doch das HBV - Team kämpfte sich wieder zurück in die Partie. Vor allem Claudia Stein führte die Mannschaft mit schönen Treffern wieder zurück ins Spiel, was die Gastgeberinnen zur Mitte der 2. Halbzeit beim Spielstand von 22:20 zu einer Auszeit veranlasste. Auch eine weitere 4 Tore Führung der Leipzigerinnen beim Stand von 25:21 beeindruckte unsere Frauen nicht, beim Spielstand von 25:24 (50.) und 27:26 (55.) war man nicht nur dran, sondern hatte die Möglichkeit, das Spiel zu drehen. Trotz eigener Überzahl gelang in der Schlussphase kein eigener weiterer Treffer mehr, zu hektisch agierte unsere Mannschaft in dieser Phase trotz der sich bietenden Chance. Am Ende stand eine angesichts des Spielverlaufs durchaus ärgerliche 29:26 Niederlage in fremder Halle.

Nach dem Spiel setzte sich beim HBV – Tross die Erkenntnis durch, dass man trotz erneut ansprechender Leistung das zweite Mal in Folge in der Messestadt eine knappe Niederlage hinnehmen musste, die vor allem wegen der eigenen vergebenen Chancen durchaus vermeidbar gewesen wäre. Andererseits hatten unsere Frauen wiederum eine engagierte und kämpferische Leistung abgeliefert und über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe agiert. Trainerin Claudia Gresch lobte den kämpferischen Einsatz ihrer Mannschaft über die gesamte Spielzeit.

Beste Torschützinnen beim HBV Jena waren Claudia Stein mit 11, Chantal Meschkat (5) und Judith Heiß mit 4 Toren Insgesamt trugen sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Für die Gastgeberinnen traf Celina Matthey mit 11 Toren am häufigsten.

Am kommenden Wochenende haben unsere Frauen spielfrei. Am 16.10.2021 erfolgt dann endlich das erste Heimspiel nach einem Jahr Abstinenz. Zu Gast in Jena ist dann die Vertretung des HC Rödertal II, einer der Ligafavoriten. Gespielt wird um 17 Uhr in der Spielhalle Jena Lobeda West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung