HBV Jena 90

Zweite Männermannschaft beendet gegen Gispersleben Negativserie

Am Samstag, den 24.11.18, empfingen die zuletzt zweifach geschlagenen Männer des HBV Jena II in der Landesliga die Mannschaft des TSV Motor Gispersleben. Die Gäste konnten in der laufenden Saison vor dieser Begegnung drei Siege sowie zwei knappe Niederlagen verbuchen und befanden sich dementsprechend in unmittelbarer Tabellennachbarschaft.

Beide Teams fanden nur schleppend ins Spiel, wobei die Erfurter dennoch den besseren Start erwischten. Trainer Felix Poblotzki sah sich bereits in der 14. Minute zur Auszeit gezwungen, hatte seine Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt das Spielgerät doch nur zwei Mal im gegnerischen Tor unterbringen können. Nachfolgend entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch auf Augenhöhe, wobei sich bis zum 11:11 (29. Minute) keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Einen klug ausgespielten Gegenstoß sowie den sich anschließenden Fehler im Spielaufbau der Männer aus Gispersleben nutzend, gelang es den Saalestädtern, einen wichtigen 2-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause mitzunehmen.

Den Schwung der letzten Angriffe und die Hinweise aus der Kabinenansprache nutzend folgte mit Wiederanpfiff die vermutlich stärkste Phase im Spiel der Heimmannschaft. Während die Gäste kaum ein Mittel gegen die nun gut eingestellte Abwehr fanden und mit erzwungenen Würfen an den Jenaer Hütern scheiterten, brachte der eigene Angriff erneut Tempo in das Spielgeschehen und traf mehrfach aus der zweiten Welle oder dem direkten Gegenstoß. Das Absetzen auf 16:11 sollte eine erste Vorentscheidung darstellen. Die Spieler der HBV Jena II verwalteten den Vorsprung anschließend souverän und knackten spätestens mit dem 25:17 in der 50. Spielminute auch den letzten Widerstand der Gastmannschaft. Nachdem auch Neuzugang Johannes Dubnack unter Jubel von der Bank seinen ersten Treffer im Trikot der Zweiten Männermannschaft erzielt hatte, wurden mit einem Endstand von 28:23 zwei weitere wichtige Punkte im Spielbetrieb eingefahren.

Kommenden Sonntag treffen die Männer des HBV Jena II auf die Mannschaft aus Apolda. Das Auswärtsspiel am ersten Advent wird sicherlich nur dann siegreich gestaltet werden können, wenn auf die phasenweise stabilen Leistungen in der Defensive und das temporeiche Angriffsspiel aufgebaut wird.

 

O.D.

 

Für den HBV Jena II spielten: Brüning, C. Schmidt, Kühne, Richter (5), J. Dubnack (1), Singer (3), Junker (3), Messing (2), Natzschka (5), Helk (4), Fischer (2), O. Dubnack (2), E. Schmidt (1)

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung