HBV Jena 90

Wochenendvorschau zum 10.03.2018

Alles in der eigenen Hand!

 

Nach dem deutlichen Auswärtssieg im Spitzenspiel beim Sonneberger HV haben unsere Männer nunmehr im Kampf um die Meisterschaft wieder alle Karten in der eigenen Hand.

Alles in der eigenen Hand!

Nach dem deutlichen Auswärtssieg im Spitzenspiel beim Sonneberger HV haben unsere Männer nunmehr im Kampf um die Meisterschaft wieder alle Karten in der eigenen Hand.

Die Saalestädter siegten am vergangenen Samstagabend beim Titelaspirant Sonneberger HV mit 26:31(13:15). Acht Spieltage vor dem Saisonende hat die Mannschaft von Trainer Ralph Börmel berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Nunmehr ist man mit den Spielzeugstädtern nach Verlustpunkten zwar punktgleich, konnte aber nach der Heimspielniederlage mit 22:23 nunmehr das direkte Duell für sich entscheiden und aufgrund des insgesamt besseren Torverhältnisses aus beiden Spielen würden unsere Herren im Falle der Punktgleichheit am Saisonende vor den Sonnebergern stehen. Das bedeutet, dass unsere Männer bei einem optimalen Verlauf der Restsaison nicht mehr von den Herren aus Sonneberg überholt werden könnten. Doch auch die Mannschaft des VfB Mühlhausen liegt nur einen Verlustpunkt zurück und wartet nur auf Ausrutscher der Konkurrenz.

Erfolgreichster Werfer für den HBV in Sonneberg war Sebastian Triller mit fünfzehn Treffern. In einer von beiden Abwehrreihen dominierten Partie führten die Gastgeber aus Sonneberg während der gesamten Spielzeit nur bis zum 4:3 Zwischenstand. Der HBV bot eine grundsolide Vorstellung, während der Gastgeber mit zunehmender Spielzeit sichtlich nervöser agierte. Von Beginn an merkte man den Gastgebern aus Sonneberg den großen Druck der Partie an, zumal sie selbst das Duell zu einem Endspiel um die Meisterschaft erklärt hatte.

 „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben eine gute Partie gemacht und das Spiel verdient gewonnen. Heute dürfen meine Spieler feiern, aber ich möchte kein Spielverderber sein. Morgen konzentrieren wir uns auf das Spiel gegen Suhl am kommenden Samstag, denn wir haben noch einige schwere Spiele“, zog Ralph Börmel ein zufriedenes Fazit nach einer hart umkämpften und hochspannenden Partie.“

Neben der schwierigen Partie gegen die HSG Suhl am kommenden Samstag in Göschwitz, müssen unsere Männer in den verbleibenden Partien noch gegen einige schwere Gegner wie den Vfb TM Mühlhausen 09 und den ThSV Eisenach 2 in Jena antreten und fahren am letzten Spieltag zum Ostthüringer Derby nach Hermsdorf. Keine Zeit also zum Ausruhen oder gar Nachlassen. Jeder Punktverlust kann das Pendel wieder gegen unsere Mannschaft ausschlagen lassen.

Bereits am Samstag, den 10.03.2017 ab 19 Uhr 30 wird die Mannschaft der HSG Suhl unsere Herren auf Herz und Nieren prüfen und den Männern diesmal im Heimspiel sicher alles abverlangen. Derzeit rangieren die Gäste der HSG Suhl/Goldlauter auf Platz 8 der Tabelle mit 20:16 Punkten und konnten zuletzt am vergangenen Wochenende gleich 2 Heimspiele gegen die die Schlusslichter der Tabelle, den HSV Apolda 2 und die HSG Saalfeld/Könitz deutlich für sich entscheiden. Das Hinspiel in Suhl konnten unsere Herren in einem hoch spannenden Spiel mit 28: 29 für sich entscheiden, ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Männer aus Suhl ein Ernst zu nehmender Gegner sind und mit Sicherheit nicht gewillt sind, die Punkte kampflos in Jena abzugeben. Freuen wir uns also auf ein weiteres spannendes Spiel in der Thüringenliga und wünschen wir unseren Herren viel Glück im heutigen Spiel.

Am gleichen Tag empfangen unsere Damen ab 17 Uhr 30 in ihrem Thüringenligaspiel die Vertretung der TSG Ruhla, die derzeit auf Platz 8 der Tabelle rangieren. Die Damen von Trainer Chris Pchalek wollen nach der knappen Auswärtsniederlage (24:26) beim SSV Saalfeld in der Vorwoche zurück in die Erfolgsspur finden, um auch weiterhin im Kampf um die Meisterschaft ganz oben mitzumischen.

Zuvor trifft unsere 2. Herrenmannschaft in der Landesliga bereits ab 15 Uhr 30 auf die Vertretung der SG Oppurg/Krölpa und möchte mit einem weiteren Heimsieg ihren Spitzenplatz in der Liga verteidigen.