HBV Jena 90

Wochenendvorschau: Wegweisende Duelle !

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt, da steht am Samstag, den 02.02.2019 um 19 Uhr in der Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West bereits das dritte Heimspiel des Kalenderjahres für unsere 1. Männer an.

Unsere Herren empfangen dabei die Vertretung des USV Halle zu einem für beide Mannschaften richtungsweisenden Spiel in der Mitteldeutschen Oberliga. Nach dem emotionalen Sieg im Thüringenderby zu Beginn des Jahres gegen des HSV Apolda und der unglücklichen Niederlage im Rahmen der Medipolis Handballarena am vergangenen Wochenende gegen die HSG Freiberg (26:27) gilt es für die Männer von Trainer Sergio Ruiz Casanova den Heimvorteil zu nutzen und weitere Punkte auf die Habenseite zu schaffen, um in dieser so eng umkämpften Liga den Abstand auf das Tabellenende zu vergrößern und gleichzeitig Anschluss nach oben herzustellen.

Unsere Gäste vom USV Halle, welche auch auf den Namen "Panther" hören, rangieren derzeit mit 11:21 Punkten in der unteren Tabellenhälfte der Mitteldeutschen Oberliga. Nach einem starken Saisonauftakt mit 2 Siegen und 2 Unentschieden in den ersten 4 Partien der Saison mussten die Gäste in der Folge eine Serie von 7 teilweise knappen Niederlagen hinnehmen, was mit einem Abrutschen in der Tabelle einherging. In der Folge fingen sich die Hallenser jedoch wieder und konnten gegen den HSV Apolda, den ZHC Grubenlampe und kurz vor Weihnachten in bemerkenswerter Manier gegen den SV Plauen Oberlosa wieder Punktgewinne verzeichnen. Im  letzten Spiel vor Wochenfrist unterlagen die von Ines Seidler trainierten Gäste in eigener Halle der HG 85 Köthen im Sachsen Anhalt Derby mit 27:30. In der Winterpause verstärkten sich die Gäste mit Nicolas Behrends, der zuvor für den SV Bernburg spielte.

Die Mannschaft von Sergio Ruiz Casanova musste am vergangenen Wochenende im Rahmen  der Handballarena vor der Rekordkulisse von 1.400 Zuschauern nach zuvor drei Siegen in Folge trotz starker Leistung eine unglückliche 26:27 Niederlage gegen die Freiberger "Dachse" hinnehmen. Die Männer um Kapitän Malte Hansemann sind daher um so motivierter, den zuletzt gezeigten deutlichen Aufwärtstrend mit einem weiteren Sieg zu untermauern.

Eine sicherlich erneut spannende und umkämpfte Partie der beiden Mannschaften steht zu erwarten. Beide Trainer/in werden ihre Teams sicherlich hoch motiviert in das Duell schicken. Wünschen wir uns ein spannendes und faires Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg.

Das Vorspiel des Tages bestreitet bereits ab 17 Uhr unsere 2. Männermannschaft in der Thüringer Landesliga gegen die HSG Oppurg / Krölpa. Gegen das derzeitige Tabellenschlusslicht haben sich die Männer des Trainerteams Felix Poblotzki und Eric Junker einen Heimerfolg vorgenommen, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wieder herzustellen. Derzeit rangiert die Mannschaft mit bisher 4 Saisonsiegen bei 6 Niederlagen nur auf Platz 7 der Tabelle und hinkt den eigenen Saisonzielen etwas hinterher. Zuletzt unterlag die Mannschaft in einem spannenden Spiel dem Tabellendritten SG Handball Ilmenau in einem spannenden Spiel nur denkbar knapp mit 30:31, Wiedergutmachung ist daher angesagt. das Hinspiel im Oktober des vergangenen Jahres entschieden unsere Männer mit 32:28 zu ihren Gunsten.

Den Auftakt des Spieltags absolviert unsere männliche Jugend D bereits ab 15 Uhr mit ihrem Duell gegen die Jungs der SG Altenburger Land. Im Hinspiel in Altenburg unterlagen unsere Jungs nach einem spannenden Spiel nur denkbar knapp mit 13:15 und brennen im Rückspiel auf eine Revanche.

Am Sonntag, den 03.02.2019 um 10 Uhr tritt dann unsere 3. Frauenmannschaft zu ihrem "Auswärtsspiel" gegen die SG Schott Jena/Kahla an. Gespielt wird dann erneut in der Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West. In den bisherigen 4 Saisonspielen blieb die von Sylvia Stanek gecoachte Mannschaft ungeschlagen und steht mit 7:1 Punkten an der Tabellenspitze. Die erste und zweite Mannschaft der Frauen haben an diesem Wochenende spielfrei.

Für 2 unserer Jugendmannschaften und unsere 3. Männermannschaft sieht der Spielplan dagegen Auswärtsspiele vor. Bereits am Samstag, den 02.02.2019 um 10 Uhr treten die Mädels unserer weiblichen Jugend D beim 1.SSV Saalfeld zu ihrem Rückspiel in der Verbandsliga an und haben sich fest einen neuerlichen Auswärtssieg vorgenommen, um ihren zweiten Tabellenplatz zu festigen. Unsere ambitionierte männliche Jugend C tritt um 13 Uhr zu ihrem Auswärtsspiel bei dem HSV Sömmerda 05 an. Bisher errang die Mannschaft von Trainer Pascal Delor 6 Siege in 6 Spielen und möchte auch nach diesem Wochenende mit weißer Weste dastehen.

Unsere 3. Männermannschaft führt die Reise zu ihrem Spiel in den "Goldenen Pflug" nach Altenburg zum schweren Spiel bei den heimstarken Gastgebern vom SV Aufbau Altenburg II. Zwar konnte die erfahrene Truppe von Udo Neumann das Hinspiel recht deutlich mit 27:17 für sich entscheiden, im "Pflug" weht erfahrensgemäß jedoch ein anderer Wind.

Freuen wir uns auf erneut spannende und faire Spiele. Unterstützt unsere Mannschaften lautstark und seid der 8. Mann!        

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung