HBV Jena 90

Wochenendvorschau 26./27.01.2019: Spitzenhandball in Jena

Am kommenden Wochenende steht für die Jenaer Handballfans ein ganz besonders prall gefüllter Spielplan mit absolutem Spitzenhandball auf dem Programm.

Am Samstagabend empfängt unsere 1. Damenmannschaft um 19 Uhr 30 in der SBBZ Jena - Göschwitz zum Thüringenligaspitzenspiel die Vertretung des SV Aufbau Altenburg. Hierbei lautet das Duell Zweiter gegen Erster der aktuellen Tabelle der Liga. Beide Mannschaften trennt nach bisher jeweils 5 absolvierten Begegnungen gerade ein Punkt, wobei die Gäste aus der Skatstadt bei bisher drei Siegen und 2 Unentschieden sogar noch gänzlich ungeschlagen in der bisherigen Saison geblieben sind. Zuletzt gelang den Damen von Gästetrainer Ronny Bärbig im Dezember 2018 ein überaus deutlicher 43:19 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Weimar. Auch im Thüringenpokal haben die Gäste kurz vor Weihnachten mit einem 29:25 gegen den Mitteldeutschen Oberligisten HSV Apolda ebenso wie unsere Damen das Halbfinale des Wettbewerbs erreicht, wo nunmehr mit dem Thüringer HC ein dicker Brocken im Halbfinale wartet. Die Gäste werden daher sicherlich hoch motiviert und mit reichlich Selbstbewusstsein die Reise an die Saale antreten.

Das letzte Punktspiel unserer 1. Damenmannschaft in der Thüringenliga liegt aufgrund des Spielplans und der Winterpause nunmehr bereits 7 Wochen zurück. Unsere Damen errangen in einem spannenden Spiel beim 25:25 Unentschieden beim Meisterschaftsmitfavoriten 1. SSV Saalfeld 92 zumindest einen Punkt und konnten daher auf Platz 2 der Tabelle „überwintern“. Kurz vor Weihnachten hatten die Frauen von Trainer Chris Pchalek dann auch noch ihre Aufgabe im Thüringenpokal beim Ligakonkurrenten TSV Motor Gispersleben zu verrichten, eine Hürde, welche beim letztlich deutlichen 36:19 Auswärtssieg souverän übersprungen wurde. Somit stehen auch unsere Damen im Halbfinale des Wettbewerbs, wo sie das „Losglück“ erneut zu einem Auswärtsspiel nach Saalfeld führt. Das ursprünglich am 13.01.2019 angesetzte Heimspiel gegen den Tabellendritten Nordhäuser SV musste von der Gastmannschaft aufgrund eines tragischen Unglücksfalls kurzfristig abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht bisher noch nicht fest.

Beide Mannschaften dürften daher mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein, womit am Samstag ein spannendes Spiel auf absoluter Augenhöhe erwartet werden kann. Das Hinspiel zu Saisonbeginn in Altenburg konnten unsere Gäste in einer umkämpften Partie in der Schlussphase mit 34:30 für sich entscheiden.

Das vielleicht ebenso attraktive Vorspiel des Tages bestreiten bereits ab 17 Uhr 30 in Jena Göschwitz unsere Dritte Herrenmannschaft und die Vertretung des SV Hermsdorf II. Auch hier lautet das Duell Zweiter gegen Erster der Liga, ein Spitzenspiel. Die Spieler beider Mannschaften kennen sich aus einer Vielzahl von Duellen der vergangenen Jahre in den verschiedenen höheren Ligen, wobei die Gäste aus dem Holzland sicherlich als klarer Favorit gelten müssen, zumal sie im bisherigen Saisonverlauf keinen einzigen Punkt abgegeben haben. Trotzdem haben sich die Männer von Trainer Udo Neumann vorgenommen, ein eigenes gutes Spiel zu absolvieren, um dem Ligaprimus vielleicht einen Punktverlust beizubringen, sofern er sich Schwächen leisten sollte. Im Hinspiel siegten die Männer vom Autobahnkreuz dagegen deutlich mit 33:20.

Das absolute Highlight des Wochenendes findet dann am Sonntag, den 27.01.2019 in der Sparkassenarena in Jena statt. Im Rahmen der in diesem Jahr bereits zum 4. Mal ausgetragenen Medipolis – Handballarena tritt unsere 1. Männermannschaft ab 14 Uhr zu ihrem Punktspiel in der Mitteldeutschen Oberliga gegen die starken Gäste der HSG Freiberg an. Die Tore der Arena öffnen ab 13 Uhr.

Die Männer von Interimstrainer Sergio Ruiz Casanova sind gut in das neue Jahr gestartet, gelang ihnen doch am 06.01.2019 im Derby der beiden Thüringer Vertreter in der Mitteldeutschen Liga gegen den HSV Apolda vor etwa 700 Zuschauern in einem wahren Krimi ein denkbar knapper 26:25 Heimerfolg, wobei Kapitän Malte Hansemann den Siegtreffer erst in allerletzter Spielsekunde erzielen konnte. Damit errangen unsere Herren in der Liga den dritten Sieg in Folge und verbesserten sich in der Tabelle auf Rang 9. Das ursprünglich am 13.01.2019 angesetzte Auswärtsspiel bei dem ZHC Grubenlampe wurde aufgrund der Wetterkapriolen und der hiermit verbundenen Hallensperrungen durch die Stadt Zwickau abgesagt und wird nachgeholt. Ein genauer Termin hierfür steht jedoch noch nicht fest. Damit hatten unsere Herren zuletzt eine zweiwöchige Wettkampfpause, welche sie jedoch zu intensiven Trainingseinheiten genutzt haben.

Unsere starken Gäste von der HSG Freiberg, welche zur Winterpause auf Platz 4 der Tabelle überwintert haben, konnten im neuen Jahr noch überhaupt kein Spiel in der Mitteldeutschen Oberliga austragen. Denn auch das am 13.01.2019 geplante Spiel der „Dachse“ gegen den USV Halle wurde ein Opfer der Schneemassen in Sachsen und soll nunmehr im März des Jahres nachgeholt werden. Auch die Gäste haben daher eine längere Spielpause in der Liga hinter sich. Das Spiel wird zeigen, welche der beiden Mannschaften hiermit besser umgehen kann. Zuletzt hatten sich unsere Gäste nach einem etwas holprigen Saisonstart vor der Winterpause in einer sehr starken Form gezeigt und konnten im November und Dezember 2018 gleich 5 Siege in Folge erringen. Insgesamt haben die Gäste derzeit 8 Siege, 3 Unentschieden bei 4 Niederlagen und somit 19:11 Punkte auf ihrem Konto. Im Hinspiel im September 2018 gelang unseren Männern ein bemerkenswerter 27:25 Auswärtssieg. Die Gäste werden daher sicher hoch motiviert sein, dies wieder wett zu machen. Ein spannendes und enges Spiel vor sicherlich erneut umwerfender Zuschauerkulisse steht zu erwarten.

Im Anschluss haben die Jenaer Zuschauer dann Gelegenheit, mit dem SC DhfK Leipzig und der SG Hannover-Burgdorf zwei Vertreter der „stärksten Liga der Welt“, der Handballbundesliga in Jena in Aktion zu erleben. Beide Vertretungen treffen dann ab 16 Uhr im Anschluss an die Partie der Mitteldeutschen Liga aufeinander.

Wer danach immer noch nicht genug vom Handball haben sollte, hat Gelegenheit in der Sparkassenarena dann auch noch ab 17 Uhr 30 live das Finale der Handball WM live zu verfolgen.

Handballherz was willst Du mehr?

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung