HBV Jena 90

wJC auf dem Weg nach oben

Die vielen mitgereisten Fans der jungen Mädchenmannschaft vom Trainerduo Christian Trautvetter und Janine Gräbitz erlebten ein packendes und in der ersten Hälfte auch nervenaufreibendes Spiel am frühen Samstagnachmittag in Großschwabhausen gegen die C-Mädchen der Spielgemeinschaft Apolda/Großschwabhausen. Vor dem Spiel schwören die Trainer das Team besonders auf die Abwehrarbeit ein.

In der ersten Hälfte wogt das Spiel hin und her – keine Mannschaft kann sich absetzen. Mal führt Jena mit zwei Toren (5. Minute Spielstand 2:4), mal Großschwabhausen (13. Minute Spielstand 9:7), dann erkämpft sich Jena einen 2-Tore-Vorsprung und nimmt diesen mit in die Pause (Spielstand 15:17). Jenas Abwehr arbeitet zwar gut, aber zwei großgewachsene Spielerinnen von Großschwabhausen (Nr. 8 und Nr. 14) können sich doch häufig durch die Jenaer Abwehr bewegen und Tore erzielen. Da aber im Angriff unserer Jenaer Mädchen mit gut ausgespielten Spielzügen und flinken Finten die Tore im Gleichtakt fallen, ist der Torestand zur Pause nah beieinander. Besonders hervorzuheben in der ersten Halbzeit sind zwei schöne Jenaer Treffer von der Rechtsaußenposition von Yeva ins lange obere Großschwabhäuser Eck und ein von Jenas Torhüterin Anna gehaltener 7-Meter.

In der zweiten Hälfte zeigt sich, dass sich die Jenaer Ausdauer- und Athletiktrainingseinheiten auszahlen: den Großschwabhäuserinnen ging zum Ende der zweiten Hälfte etwas die Puste aus, während die Jenaer Mädchen ausdauernd laufen können und kontinuierlich weiter Tore erzielen, begonnen mit einem schönen Treffer von Lisa und gefolgt von vielen Toren von Nele, Nelly und Ella. So wurde der Vorsprung auf 5 Tore ausgebaut (42. Minute Spielstand 20:25). Außerdem waren die Jenaer Mädchen von ihrem Trainer weiterhin auf gute Abwehrarbeit eingeschworen worden. In den letzten 10 Minuten des Spiels konnte die Heimmannschaft keinen (!)weiteren Treffer erzielen, auch weil Anna die wenigen Würfe parierte, die noch auf das Jenaer Tor kamen. Jena erhöhte die Torzahl zum Schluss auf 32. Fast alle Jenaer Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Besonders hervorzuheben in dieser Phase des Spiels sind ein verwandelter 7-Meter von Frieda und die festzupackende Abwehrarbeit von Anneleen. 

Die C-Mädchen des HBV Jena haben den mitgereisten Fans ein schönes Spiel gezeigt und konnten den Auswärtssieg feiern. 

Für den HBV Jena 90 spielten Anna, Anneleen, Clara, Ella, Frieda, Lisa, Malin, Nele, Yeva und Nelly.

Aus Sicht von B. Schmidt, einer mitgereisten Mutter.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung