HBV Jena 90

Thüringenmeister gegen Sachsenmeister

Bereits der 3. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga bringt uns das nächste attraktive Duell in der laufenden Saison. Es treffen nicht nur die beiden Aufsteiger in die Mitteldeutsche Oberliga, sondern damit auch der Thüringer Meister auf den Meister der Sachsenliga der vergangenen Saison aufeinander. Für beide Mannschaften dürfte sich die Situation ähnlich darstellen. Als Aufsteiger in die Liga wird das Ziel zunächst darauf liegen, in der Liga "anzukommen" und sodann möglichst schnell viele wertvolle Punkte zu sichern, um möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und dann den Blick nach weiter oben in der Tabelle zu richten.

Mit diesem Blick wollen die Männer am Sonntag das Spielfeld verlassen...

Dafür haben sich beide Mannschaften vor der Saison mit einigen Neuzugängen verstärkt. Unsere Gäste aus Sachsen konnten vor der Saison insgesamt 5 Neuzugänge vermelden. Ein erstes Kräftemessen der beiden Mannschaften Anfang August beim Turnier des LSV Ziegelheim endete mit einem Sieg unserer Herren, der Gast aus Zwickau belegte im Turnier nach unseren Herren Platz 2. Beide Mannschaften standen bei diesem Turnier jedoch voll in der Vorbereitung, einige Spieler fehlten auf beiden Seiten, sodass dies keinerlei Prognose für das Spiel am Sonntag zulässt. Derzeit sind beide Mannschaften Tabellennachbarn in der noch "frischen" Tabelle, haben jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf ihrem Konto. Dabei mussten beide Vertretungen auswärts Niederlagen hinnehmen, während die Heimspiele gewonnen werden konnten. Am vergangenen Spieltag unterlagen unsere Herren im Thüringenderby in einem hart umkämpften und engen Spiel am Ende viel zu deutlich mit 20:24. Unseren Gästen aus Zwickau hingegen gelang ein beachtenswerter Sieg gegen die HSG Freiberg (25:22), nachdem sie sich im Auftaktspiel beim USV Halle geschlagen geben mussten. Wir können also ein Duell auf absoluter Augenhöhe erwarten und freuen uns auf ein weiteres spannendes Spiel unserer Männer in dieser so ausgeglichenen Liga.

Die ärgerliche und etwas unglückliche Niederlage im Thüringenderby der Vorwoche haben unsere Männer unterdessen längst verdaut. Nach einem hart umkämpften aber keineswegs unfairen Spiel waren unsere Männer bis in die Schlussphase der Partie in Schlagdistanz und hatten auch einige zu ihren Lasten ausgefallene Entscheidungen des etwas kleinlich agierenden Schiedsrichterpaars akzeptiert. Letztlich gelang trotz vollem Risiko in der Schlussminute nicht mehr, einen wertvollen Punkt aus der Glockenstadt mitzunehmen

Unsere Männer haben sich fest vorgenommen, mit einer weiteren starken Leistung den Heimnimbus der vergangenen Saison auch in der neuen Saison weiter zu bewahren und die Punkte an der Saale zu behalten. Unterstützt die Mannschaft lautstark und seid der 8. Mann!

Das Vorspiel des Tages ab 15 Uhr bestreitet unsere männliche Jugend C in der Landesliga gegen die Mannschaft des HSV Apolda.

Wünschen wir unseren Mannschaften viel Erfolg und unseren Zuschauern spannende und faire Spiele.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung