HBV Jena 90

Sieg und Niederlage für die HBV Frauen!

Am vergangenen Samstag hatten unseren beiden ersten Damenmannschaften in ihren jeweiligen Ligen ihre letzten Saisonspiele zu bestreiten.

Zum Saisonabschluss trafen zunächst unsere 2. Frauen in ihrem Duell um den Staffelsieg in der Verbandsliga auf die Vertretung der HSG Oppurg / Krölpa. Im Hinspiel unterlagen die Damen von Spielertrainerin Sandra Oswald der HSG noch mit 24:26. Das Spiel sollte auch die Entscheidung um die Staffelmeisterschaft in der Verbandsliga bringen, trennte doch beide Mannschaften vor dem Spiel nur 1 Punkt.

Entsprechend motiviert starteten unsere Damen ins Spiel und konnten sich schon früh im Spiel deutlich von den Gästen absetzen (7:3, 15. Minute). In der Folge fanden die Gäste jedoch deutlich besser ins Spiel und konnten das Ergebnis bis zur Pause auf 13:11 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel blieb es ein Duell auf Augenhöhe bis zum Spielstand von 17:14 zugunsten unserer Frauen (44. Minute). Danach gelang es unseren Damen immer besser, die Angriffe der Gäste zu unterbinden, wobei auch Torfrau Diana Reichardt mit einer Reihe guter Paraden ein Faktor war. So gelang es, den eigenen Gegenstoß immer besser zu etablieren, so dass am Ende ein deutlicher und verdienter 25:15 Heimsieg stand, der gleichbedeutend mit dem Staffelsieg ist. In der nächsten Saison geht es für die Mannschaft dann darum, in der neu strukturierten Landesliga ihr Können zu beweisen.

Im Anschluss empfing dann unsere 1. Damenmannschaft als bereits feststehender Vizemeister der Thüringenliga den direkten Verfolger, die Damen des 1. SSV Saalfeld 92, zu Gast in Jena. In der Spielzeit waren beide Mannschaften bereits zweimal in Saalfeld aufeinander getroffen, wobei in der Liga ein Unentschieden und im Pokalduell ein knapper Sieg unserer Damen zu Buche stand. Die Frauen von Trainer Chris Pchalek wollten das Spiel auch aufgrund einiger derzeitiger personeller Engpässe dazu nutzen, ohne Druck verschiedene Varianten für das noch im Mai stattfindende Thüringenpokalfinale zu proben.

Den Gästen gelang der deutlich "wachere" Start ins Spiel, schon nach 3 (!) Minuten stand es 1:5, eine Hypothek welche unsere Damen letztlich über die gesamte Spielzeit mit sich trugen, ohne diese entscheidend abbauen zu können. Zwar konnten unsere Frauen das Spiel im Anschluss etwas stabilisieren (9:13, 23. Minute), gleichzeitig hatte man den Eindruck, dass die Gäste an diesem Tage in weiten Teilen des Spiels die besseren spielerischen Lösungen fanden und auch in der Deckung deutlich präsenter agierten als unsere Damen. Zur Pause stand es 11:16. Nach dem Wechsel setzte sich dieser Trend fort. Spätestens als Christin Heerwagen zum 13:22 für ihre Farben traf, war das Spiel für die Gäste gelaufen. Den Vorsprung konnten die Saalfelderinnen dann auch bis zum 21:30 Endstand verteidigen. Ein am Ende folgerichtiger und verdienter Sieg der Gäste.

Im Vorfeld der Partie verabschiedeten sich unsere 1. Frauen von ihrer langjährigen Mitspielerin Jule Weinrich, welche dem Verein jedoch als Spielerin der 2. Mannschaft auch weiter zur Verfügung stehen wird. Vielen Dank Jule...

Erfolgreichste Torschützinnen beim HBV Jena waren Laura Nolde (7), Josefine Wiegand (4), Chantal Koslowski (3) und Rückkehrerin Nina Hagmeier mit 3 Toren. Insgesamt trugen sich 7 Spielerinnen in die Torschützenliste bei unseren Damen ein. Für die Gäste trafen Julia Fröhlich (9) und Annalena Bock (6) am häufigsten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung