HBV Jena 90

SAISONABSCHLUSS!

Das letzte Heimspielwochenende steht vor der Tür! Am Samstag geht die Saison für unsere beiden ersten Mannschaften im Erwachsenenbereich zu Ende. Gespielt wird in der altehrwürdigen Werner Seelenbinder Halle in jena Lobeda West.


Unsere 1. Damenmannschaft empfängt ab 17 Uhr die Gäste vom 1. SSV Saalfeld 92 zum Abschluss der Spielzeit. Bereits vor dem Spiel steht dabei für die Mannschaft von Trainer Chris Pchalek der Vizemeistertitel in der Thüringenliga fest. Gleichwohl ist die Mannschaft hoch motiviert, mit einem weiteren Sieg gegen den direkten Verfolger die Saison positiv abzuschließen. Beide Mannschaften trafen in der laufenden Spielzeit bereits zweimal in Saalfeld aufeinander. Im Ligaduell gab es ein umkämpftes Unentschieden, im Pokal setzten sich unsere Frauen knapp mit einem Treffer Vorsprung durch. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten.

Gleichzeitig wollen unsere Damen das anstehende Spiel als wichtige Vorbereitung für das Ende Mai stattfindene Thüringenpokalfinale nutzen.

Im Anschluss empfängt unsere 1. Männermannschaft zum letzten Spiel der Saison die Gäste vom HC Aschersleben, welche selbsternannt auch den Namen „Alligators“ tragen. Nachdem unsere Herren trotz der Niederlage am vergangenen Wochenende bei dem NHV Concordia Delitzsch aufgrund der zeitgleichen Niederlage des SV Oebisfelde in Köthen den Klassenerhalt endgültig gesichert haben, geht es für beide Mannschaften sicherlich nur noch darum, mit einer starken sportlichen Leistung am letzten Spieltag die eigenen Anhänger nochmals zu begeistern und einen guten Saisonabschluss zu sichern. Das Hinspiel im Dezember 2018 gewannen unsere Herren in Aschersleben in einer hitzigen Partie mit 27:24. Seinerzeit verhängten die Schiedsrichter auch bemerkenswerte 6 (!) Disqualifikationen (Aschersleben 4, HBV 2), was beiden Vereinen im Nachgang diverse Beobachtungen durch den Verband einbrachte. Die Gäste spielen insgesamt eine solide Saison und rangieren mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 7 der Tabelle, während unsere Männer derzeit nur noch auf dem 10. Platz der Tabelle stehen. Trotzdem haben sich die Herren um Kapitän Malte Hansemann vorgenommen, Zuschauern und Anhängern mit einer guten Leistung einen positiven Saisonabschluss zu bereiten.

Letztlich steht bereits vor dem Spiel fest, dass man als einziger Aufsteiger in dieser Saison den Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga geschafft hat und darüber hinaus in einem großen Teil der bestrittenen Spiele nachweisen konnte, in der Liga mit den Gegnern auf Augenhöhe zu sein. Trotz einiger unnötig liegen gelassener Punkte darf sich die Mannschaft letztlich über eine gelungene Saison freuen, wobei angesichts des Potentials des Teams auch deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Bereits ab 15 Uhr steht auch für unsere 2. Damenmannschaft das letzte Heimspiel der Saison gegen den direkten Verfolger, die HSG Oppurg-Krölpa, im Kampf um den Meistertitel in der Verbandsliga an. Die Damen von Trainerin Sandra Oswald wollen um jeden Preis die im Hinspiel erlittene 24:26 Niederlage wieder gutmachen, um den Platz an der Tabellenspitze endgültig zu sichern.

Im Umfeld der Spiele werden zum Saisonende einige Ehrungen durch den Verein und Verband erfolgen. Der Rost brennt. Kommt noichmals in die Halle und feiert mit unseren Mannschaften eine erfolgreiche Spielzeit.

Wünschen wir unseren Mannschaften viel Erfolg und unseren Zuschauern spannende und faire Spiele.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung