HBV Jena 90

Remis gegen den ZHC Grubenlampe

Am Sonntag um 17 Uhr empfingen die Handballer des HBV Jena 90 in der heimischen Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West die Gäste des ZHC Grubenlampe zum 2. Heimspiel der noch jungen Saison.

"Thüringenmeister gegen Sachsenmeister" der vergangenen Saison lautete das Motto des Spieltags, konnten doch beide Vereine in der letzten Saison jeweils den Meistertitel ihres Landesverbandes erringen und dabei quasi im Gleichschritt den Aufstieg in die Mitteldeutsche Liga sichern. Beide Mannschaften befanden sich vor dem Spiel in einer ähnlichen Situation und konnten in den bisherigen Spielen jeweils ein Spiel siegreich gestalten und mussten auch eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Es war daher ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, welches die etwa 300 Zuschauer dann auch geboten bekamen und das letztlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden mit 26:26 endete.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich die Männer von Trainer Ralph Börmel gut erholt von der unglücklichen Niederlage der Vorwoche in Apolda. Nach einer gelungenen Startphase und schnell vorgetragenen eigenen Angriffen stand es nach 14 Minuten 8:3 für die Gastgeber. Doch die Gäste steigerten sich jetzt ihrerseits zu einer starken Leistung und nutzten einige Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel der Gastgeber und verkürzten bis zur 21. Spielminute auf 9:8. Mit dem Pausenpfiff der angenehm unauffällig und souverän leitenden Schiedsrichter Tino Franke und Thomas Perll gelang Sebastian Triller mit einem verwandelten Strafwurf noch, seine Farben mit einer 14:11 Pausenführung in die Kabinen zu bringen

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Kevin Elsässer das Ergebnis zwar noch auf 15:11, in der Folge kamen die Gäste jedoch immer besser ins Spiel, während bei den Gastgebern etwas der Spielfaden gerissen schien. Binnen nur weniger Minuten kamen die Gäste nicht nur heran, 16:16 (38.) sondern gingen ihrerseits bis zur 49. Minute insgesamt 3 mal mit einem Tor in Führung.  Die Männer um Abwehrchef Maic Sadewasser bissen sich aber in das Spiel zurück und egalisierten die Rückstände jeweils postwendend. Ab dem 24:23 (52.) übernahmen die Gastgeber ihrerseits wieder die Führung, welche nun von den Gästen ihrerseits stets postwendend mit dem Ausgleich beantwortet wurde. Zuletzt gelang beiden Mannschaften trotz jeweiligen Ballbesitzes in der Schlussminute kein eigener Treffer mehr, sodass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden als Endresultat feststand. 

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Sebastian Triller (9 Tore davon 2 7m),  Marcel Popa (4) und Kevin Elsässer mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei den Gastgebern ein. Für die Gäste trafen Mirko Alexy (5), Adam Krejciri (4)und Matyas Burda (4) am häufigsten.

Nach dem Spiel haderten die Gastgeber darüber, dass der zu Beginn des Spiels erarbeitete Vorsprung etwas leichtfertig vergeben worden war. Die Gäste waren nach einer deutlichen Leistungssteigerung und damit einem verdient errungenen Punkt durchaus zufrieden.

Überschattet wurde die Partie allerdings durch eine Knieverletzung des Jenaer Torwarts Thomas Haugk, der nun länger auszufallen droht. Wir wünschen gute Besserung.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung