HBV Jena 90

Nervenflattern !

Am gestrigen Samstag hatte unsere 1. Männermannschaft zu ihrem letzten Saisonauswärtsspiel die Reise zum NHV Concordia Delitzsch anzutreten, einem Team welches in der Tabelle vor dem Spiel nur einen Platz vor unseren Herren auf Platz 8 der Tabelle rangierte.

Für unsere Männer galt es in diesem Spiel, mit einem möglichen Sieg gegen den Tabellennachbarn endgültig den Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga zu sichern und gleichzeitig die Serie von zuletzt 4 Niederlagen zu brechen. Angesichts der Resultate der anderen Mannschaften in den letzten Wochen hatte Coach Sergio Ruiz Casanova das Ziel ausgegeben mit einem Sieg aus eigener Kraft alle Fragen zum Thema Ligaverbleib endgültig zu beantworten. Doch es sollte ganz anders kommen, als gedacht...

Unsere Herren erwischten einen guten Start ins Spiel und gingen mit 3:1 (6. Minute) in Führung. Die geduldig spielenden Gastgeber glichen jedoch nur wenige Minuten später bereits wieder zum 4:4 aus, was Trainer Sergio Ruiz Casanova zu einer frühen Auszeit veranlasste. Diese schien auch Wirkung zu zeigen, konnten doch die HBV Männer im weiteren Verlauf wieder mit zwei Toren in Führung gehen 7:9 (19. Minute). In der Anfangsphase war es unseren Herren auch gelungen, den besten Torschützen der Gastgeber, Frank Grohmann, zu neutralisieren, andererseits ließen unsere Männer in dieser Phase bereits einige Chancen zu viel liegen, um einen höheren Vorsprung herauszuwerfen. Doch dann riss plötzlich der Spielfaden bei unseren Männern komplett. Nach einer Serie eigener Ballverluste und Fehlversuche unserer Männer, drehten die Gastgeber in nur wenigen Minuten das Spiel komplett und erzielten 5 Tore in Folge, ohne dass unseren Männern ein eigener Treffer gelang. Zudem schwächten sich unsere Herren in der Schlussphase der ersten Halbzeit durch 3 unnötige Zeitstrafen selbst, was die Gastgeber routiniert ausnutzten und sich bis zur Pause einen 5 Tore Vorsprung erarbeiteten (15:10). In nur wenigen Minuten hatten unsere Männer völlig überflüssig die Anfangsführung hergeschenkt und fanden nunmehr auch im Angriff nicht mehr die richtigen Mittel, um die stabile Deckung der Gastgeber zu überwinden.

Auch die Halbzeitansprache von Sergio Ruiz Casanova zeigte diesmal nicht die erwünschte Wirkung, vielmehr gelang es den Gastgebern nach der Pause schnell, den Vorsprung weiter zu vergrößern 20:12 (36. Minute). Einzig Tobias Grau vom Kreis traf in dieser Phase für seine Farben, aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen gelang unseren Männern fast nichts. Zudem steigerte sich der Torhüter der Gastgeber, Felix Herholc, zu einer starken Leistung und konnte mit einer Reihe von Paraden die Würfe unserer Männer abwehren. Einige vollkommen unnötige technische Fehler kamen hinzu. Außerdem haderten einige unserer Spieler nun eher mit den 7 Meter- und Zeitstrafenentscheidungen der beiden Schiedsrichter, anstatt sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Nach einer weiteren Auszeit gelang es unseren Männern nochmals kurzzeitig das Ergebnis zu verkürzen (21:15, 41. Minute), dann zogen die Gastgeber ihrerseits die Zügel nochmals an und bauten den Vorsprung bis zum Ende gar auf 31:19 aus. In der zweiten Halbzeit fanden unsere Herren einfach keinen Zugriff mehr auf das Spiel, ganze 9 Tore konnten erzielt werden, auch 2  7m Strafwürfe konnten nicht verwandelt werden. Bei den Spielern schienen dann doch angesichts der besonderen Bedeutung des Spiels die Nerven zu flattern.

Nach dem Abpfiff zeigten sich Mannschaft und Trainerteam dann auch enttäuscht und selbstkritisch angesichts der zuvor abgelieferten Leistung, ohne allerdings den ab der 20. Spielminute erlebten Einbruch abschließend erklären zu können. Ein "gebrauchter Tag" eben.  

Durch die Niederlage rutscht die Mannschaft auf den 10. Tabellenplatz ab. Einzige positive Nachricht nach dem Spielende war, dass trotz der deutlichen Niederlage aufgrund der zeitgleichen Niederlage des SV Oebisfelde in Köthen der Klassenerhalt für unsere Männer geschafft ist. Angesichts des zuvor erlebten Spiels konnte sich hierüber im HBV Lager niemand so recht freuen.

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Florian Folger (5) und Tobias Grau mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gastgeber trafen Frank Grohmann (7) und Lucas Mittag (6) am häufigsten.

Am kommenden Wochenende steht dann am Samstag, den 04.05.2019 um 19 Uhr in der Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West das letzte Saisonspiel für unsere Männer gegen den HC Ascherleben an. Unsere Männer wollen in diesem Spiel mit einer starken Leistung zum Saisonabschluss nochmals Publikum, Sponsoren und Vereinsmitglieder überzeugen und vielleicht auch ein wenig Wiedergutmachung für die in Delitzsch gezeigte Leistung betreiben.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung