HBV Jena 90

Interview zum Saisonstart TL - Frauen

Kurz vor dem Saisonstart haben wir ein Gespräch mit unserem Trainer der 1. Damenmannschaft Chris Pchalek zur bevorstehenden Saison geführt.

 

Frage: Hallo Chris. Unsere 1. Damenmannschaft steht kurz vor dem „scharfen Start“ in die Saison. Am 22.09.2018 startet Ihr mit dem schweren Auswärtsspiel in Altenburg in die Spielzeit. Wie ist der Stand der Vorbereitung?

Chris: Mit dem Stand der Vorbereitung können wir sehr zufrieden sein. Bereits in der letzten Saison habe ich angefangen, den Kader in der Breite aber auch qualitativ zu verbessern, Gespräche zu führen um Spielerinnen von unserem Vorhaben zu überzeugen. Die Vorbereitung sind wir diese Saison bewusst strenger und mit klaren Vorgaben angegangen. Dass dort noch einmal ein paar Spielerinnen die Segel streichen, war fest einkalkuliert. Diese Saison wollen wir Mädels auf der Platte sehen, die brennen und kämpfen bis zur letzten Sekunde.

Hier und da hakt natürlich noch das Zusammenspiel aber daran werden wir die kommende Zeit weiterarbeiten. Wichtig ist, dass wir einen Kader haben, der engagiert und voller Inbrunst trainiert und dem Saisonstart entgegen fiebert.
Und großen Dank an Claudia, die unsere ohnehin guten Torhüterinnen noch einmal stark verbessern konnte, denn diese haben die gesamte Vorbereitung ein individuelles Training bekommen.

Frage: Über die Sommerpause hat sich ja einiges im Kader unserer Damen getan. Wie haben sich die Neuzugänge bisher in die Mannschaft eingefügt?

Chris: Durch die frühe Kaderplanung haben wir uns in eine gute Situation gebracht, wir musste nicht jede Spielerin auf Teufel komm raus überzeugen, sondern wir konnten sondieren und uns für Qualität entscheiden. Die Neuzugänge waren sich ihrer Rolle von der ersten Sekunde an bewusst, wenn eine Spielerin für jedes Training knapp 300km Autofahrt auf sich nimmt, ist das ein klares Zeichen zum Thema einfügen. Inzwischen wohnt sie aber Gott sei Dank in Jena. Aber auch die anderen Neuzugänge könnte ich hier in Form ihres Könnens und ihrer Disziplin nennen, würde aber den Rahmen dieser Frage sprengen. Ich sage lieber Danke an alle neuen und neuen alten, schön, dass ihr mitzieht!

Frage: Kurz vor Saisonstart erreichte uns die Nachricht, dass mit dem VfB Mühlhausen eine weitere Mannschaft ihr Team aus dem Spielbetrieb der Thüringenliga Frauen zurückziehen musste. Wie geht ihr mit der Situation um, dass es nun noch 2 Spieltage weniger geben wird?

Chris: Leider kursierte das Gerücht schon lang vor Bekanntgabe aber es ist nicht unsere Mentalität dem hinter zu trauern. Wir müssen mit der Situation bestmöglich umgehen. Wir hoffen aber dass der Verband zukünftig entsprechend handelt, damit die Liga wieder voll wird und nicht verkümmert.

Frage: Welche Ziele haben sich Trainerteam und die Mannschaft für die kommende Saison 2018/2019 gesetzt und wie soll sich das Team langfristig entwickeln?

Chris: Unser Ziel ist ganz klar formuliert! Das Team weiter zusammenfügen und erfolgreich sein! Wenn der Aufstieg diese Saison klappt, nehmen wir gern die Herausforderung an. Ich hoffe persönlich sehr, dass in diesem Jahr noch mehr Zuschauer zum Frauenhandball finden. Die Mädels sind es wert, mit Pauken und Trompeten angefeuert zu werden.

Vielen Dank für Deine Zeit. Wir wünschen Eurer Mannschaft einen erfolgreichen Saisonstart und insgesamt eine gute und vor allem verletzungsfreie Spielzeit.

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung