HBV Jena 90

Heiße Saisonendphase in der Thüringenliga

Noch 5 Spieltage stehen für unsere 1. Männer in der Thüringenliga in der Saison 2017/2018 an und das Team von Trainer Ralph Börmel steht derzeit mit 3 (Verlust-) punkten Vorsprung auf die Mannschaften des VfB Mühlhausen und des Sonneberger HV an der Tabellenspitze.

Noch 5 Spieltage stehen für unsere 1. Männer in der Thüringenliga in der Saison 2017/2018 an und das Team von Trainer Ralph Börmel steht derzeit mit 3 (Verlust-) punkten Vorsprung auf die Mannschaften des VfB Mühlhausen und des Sonneberger HV an der Tabellenspitze. Bei noch drei ausstehenden Heimspielen und 2 Auswärtsaufgaben in Altenburg und zum Saisonabschluss beim SV Hermsdorf will sich die Mannschaft angesichts der guten Ausgangsposition im Saisonfinale nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga sichern.

Am vergangenen Spieltag vor der Osterpause konnte man im Heimspiel den LSV Ziegelheim letztlich souverän mit 37:27 (22:13) besiegen. Beste Torschützen für den HBV Jena waren Kevin Elsässer (7), Malte Hansemann (5), Sebastian Triller (5), Tobias Grau (4), Patrik Pristas (4) und Florian Dejmek mit 4 Toren, während die Gäste mit Oliver Kunz (8) und Maximilian Amtsberg (7) ihre besten Schützen hatten. Ein äußerst wertvoller Sieg, da die ärgsten Verfolger Sonneberger HV beim ThSV Eisenach II 33:35 und VfB Mühlhausen mit 20:21 beim SV Hermsdorf zuletzt Punkte liegen lassen mussten und somit etwas an Boden verloren haben. Das Restprogramm unserer Herren hält jedoch noch einige komplizierte Aufgaben bereit, sodass eine Vorentscheidung in der Liga noch längst nicht gefallen ist.

Den Auftakt zu dieser heißen Saisonschlussphase bestreiten unsere Herren am 07.04.2018 ab 19 Uhr 30 gegen den SV Town & Country Behringen/Sonneborn, den derzeitigen Tabellenzehnten. Die Gäste haben derzeit 20:24 Punkte auf ihrem Konto, erzielten im bisherigen Saisonverlauf 9 Siege, bei 2 Unentschieden und 11 Niederlagen. Nach einem durchwachsenen Saisonstart haben die Gäste zuletzt in der Liga mit einigen Siegen unter anderem gegen Werratal, in Goldbach/Hochheim und einem Unentschieden gegen den Sonneberger HV für Aufsehen gesorgt. Vorsicht gegen diesen traditionell sehr robusten Gegner ist also auf jeden Fall geboten. Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Schiedsrichterpaar Beyer/Wagner.

Das Vorspiel des Tages bestreitet unsere 3. Männermannschaft in der Verbandsliga gegen die Mannschaft des SV Aufbau Altenburg II. Beide Mannschaften sind Tabellennachbarn und haben sich bereits im Hinspiel in Altenburg, das unsere Männer mit 24:25 für sich entscheiden konnten, eine sehr spannende Partie geliefert.

In der nächsten Woche, am 14.04.2018 ab 18 Uhr, haben unsere 1. Herren dann die ebenso anspruchsvolle Auswärtsaufgabe beim SV Aufbau Altenburg zu absolvieren. Zwar verharren die Skatstädter derzeit nach wie vor auf dem vorletzten Platz der Tabelle, konnten aber zuletzt beim deutlichen Heimsieg gegen Goldbach/Hochheim und einem Unentschieden gegen die HSG Suhl zumindest zu Hause zu alter Heimstärke zurück finden. Eine komplizierte Aufgabe für die Saalestädter, zumal das Auswärtsspiel in Altenburg nicht im “Goldenen Pflug” sondern in der wesentlich kleineren Halle in Altenburg Südwest angesetzt wurde.

Am 21.04.2018 um 19 Uhr und am 28.04.2018 um 20 Uhr empfangen unsere Herren dann zu absoluten Topspielen der Thüringenliga die Spitzenteams vom Tabellenzweiten VfB Mühlhausen und der Bundesligareserve ThSV Eisenach II in Jena, bevor es dann am letzten Spieltag zum Ostthüringenderby beim SV Hermsdorf geht (05.05.2018 um 19 Uhr 30). Das Hinspielduell beider Mannschaften am 28.01.2018 vor 2000 Zuschauern in der Sparkassenarena dürfte allen Augenzeugen des Spiels noch in guter Erinnerung sein und die Holzländer brennen sicher auf eine Revanche im Rückspiel. Ein sehr anspruchsvolles Restprogramm steht für unsere Männer an.

Unsere 1. Frauenmannschaft hat am Wochenerde 07./08.4. spielfrei, bevor dann bereits am Dienstag, den 10.04.2018 ab 20 Uhr 30 (in Göschwitz) die Mannschaft des Meisterschaftsfavoriten des SV Aufbau Altenburg in Jena zum Nachholespiel empfangen wird. Schlag auf Schlag geht es dann weiter, 4 Spiele in 11 Tagen werden unsere Damen zu absolvieren haben, Folgen der leider mehrfachen Spielabsagen unserer Gegner während der Saison und der Notwendigkeit, die ausgefallen Termine bis zum letzten Spieltag nachzuholen.

Bereits am Samstag 14.04.2018 um 20 Uhr empfangen unsere Damen dann Tabellenführer HSV Apolda, bevor am Mittwoch, den 18.04.2018 um 20 Uhr das Nachholespiel beim SV Hermsdorf und sodann am Samstag den 21.04.2018 um 20 Uhr das Rückspiel beim SV Aufbau Altenburg ansteht.

Das letzte Heimspiel gegen den SV Nordhausen konnten unsere Damen souverän mit 31:17 für sich entscheiden.

Trotz aller terminlichen Probleme haben unsere Damen den Kampf um die Meisterschaft noch längst nicht aufgegeben. Angesichts von nur 2 Punkten Rückstand auf Tabellenführer HSV Apolda und 2 ausstehenden Heimspielen bei noch 4 restlichen Spielen ein realistisches, wenn auch ambitioniertes Ziel, obgleich man in beiden Duellen gegen Altenburg und Apolda alle Möglichkeiten in den eigenen Händen hält.

Wünschen wir allen unseren Mannschaften viel Erfolg und unseren Zuschauern spannende Spiele.