HBV Jena 90

Heimsieg in letzter Spielminute!

Am vergangenen Sonntag empfingen unsere 1. Herren zu ihrem nächsten Heimspiel am 20. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga den HC Burgenland zum "Saalederby" in der Werner Seelenbinder Sporthalle in Lobeda - West. Die Gäste, welche vor dem Spiel mit bereits 28:10 Punkten auf Platz 3 der Tabelle standen, hatten im Jahr 2019 bisher alle vier ausgetragenen Spiele für sich entscheiden können und reisten daher mit gehörigem Selbstbewusstsein in Jena an. Unsere Herren hatten sich vor allem vorgenommen, nach den zuletzt vier erfolgreichen Auswärtsspielen in Folge nunmehr den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend auch in eigener Halle zu bestätigen. Vor dem Spiel war auch allseits mit Spannung das Duell der beiden besten Torschützen Daniel Heinig (HCB) und Sebastian Triller (HBV) erwartet worden. Leider musste sich der bisher beste Torschütze des HBV kurzfristig vor dem Spiel krank melden und konnte an dem mit Spannung erwarteten Spiel nicht mitwirken. HBV Coach Sergio Ruiz Casanova hatte vor dem Spiel trotz des kurzfristigen Ausfalls von Sebastian Triller auf den breiten Kader seiner Mannschaft verwiesen und die Erwartung geäußert, dass beim Spiel dann andere Spieler in die Bresche springen würden.

Nur zu gut war in beiden Lagern noch das Hinspiel in Naumburg in Erinnerung, in welchem ausgerechnet der im Sommer zu den Gästen gewechselte, beim HBV Jena ausgebildete John Le in allerletzter Spielsekunde den 26:25 Siegtreffer für seinen neuen Verein erzielen konnte. Allseits wurde daher erneut ein knappes und umkämpftes Spiel der beiden Kontrahenten erwartet. Eine Erwartung, die das Spiel dann auch zu 100% erfüllte. Insgesamt verfolgten etwa 450 Zuschauer die Partie, die Gäste wurden von einer zahlreichen Schar eigener Anhänger lautstark unterstützt.

Unsere Herren erwischten einen guten Start und gingen schnell mit 2:0 und 3:1 (5.Minute) in Führung. Die Gäste zeigten sich hiervon jedoch wenig beeindruckt und glichen nur kurze Zeit später wieder aus (4:4, 8. Minute). Es entwickelte sich eine auf beiden Seiten mit viel Einsatz geführte "knackige" Partie zweier Mannschaften, denen deutlich anzumerken war, dass in dieser Partie um jedes Tor hart gekämpft werden würde. Bis zum 9:9 blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Dann nutzten die Gäste zwei in kurzer Folge gegen unsere Männer ausgesprochene 2 Minuten Zeitstrafen clever aus und gingen mit 9:12 in Führung. Diese konnten die Gäste dann in der Folge bis zur Pause bis zum Halbzeitstand von 12:16 sogar noch leicht ausbauen. Eine sicherlich zur Pause insgesamt verdiente Gästeführung, die vielleicht um ein oder zwei Treffer zu hoch ausgefallen war, aber auch einige Unzulänglichkeiten im Spiel unserer Herren aufgezeigt hatte.

Die Halbzeitansprache von Sergio Ruiz Casanova hatte ihre Wirkung nicht verfehlt. Durch Treffer von Florian Demjek, Maic Sadewasser, Malte Hansemann und Patrik Pristas verkürzten unsere Männer schnell das Ergebnis und konnten nach weiteren Treffern auf beiden Seiten in der 41. Spielminute wieder ausgleichen (19:19). Das erwartet spannende Spiel war eingetreten. Im weiteren Verlauf wurde Handball von beiden Mannschaften geradezu gearbeitet, beide Mannschaften kämpften mit allem Einsatz um den Sieg. Einige Zeitstrafen der beiden jungen Schiedsrichter Bierhals / Priesing und etliche Spielunterbrechungen aufgrund von Wischerpausen waren die Folge. Zwischenzeitlich versuchten die HBV Herren auch, bei eigenen Zeitstrafen mit der Auswechslung des eigenen Torwarts die entstandene Unterzahl zu kompensieren. Beide Mannschaften versuchten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Tempogegenstoß oder die schnelle Mitte als taktisches Mittel zu nutzen.

Trotzdem gelang es dann keiner der beiden Mannschaften mehr, sich entscheidend vom Gegner abzusetzen. In der 53. Minute leuchtete ein 24:24 von der Anzeigetafel. Es folgten Auszeiten auf beiden Seiten, beide Trainer versuchten nochmals durch diverse Spielerwechsel das Spiel zu Gunsten der jeweils eigenen Mannschaft herumzureißen. Gästetrainer Steffen Baumgart schickte natürlich für die Schlussphase auch den Matchwinner des Hinspiels John Le auf das Feld. Doch die Geschichte aus dem Hinspiel wiederholte sich nicht.

In der 58. Spielminute erzielte zwar Kenny Dober für die Gäste nach fast 5 Spielminuten ohne Tor auf beiden Seiten den 24:25 Führungstreffer für die Gäste. Diesen egalisierte etwa eine Minute vor Spielschluss Patrik Pristas mit seinem insgesamt 7.Treffer des Spiels. In der letzten Spielminute versuchten die in Unterzahl agierenden Gäste, die Spieluhr weitest möglich herunter zu spielen, um dann kurz vor Schluss erfolgreich abzuschließen. Der gehobene Arm der Schiedsrichter zwang die Gäste zum Abschluss, welcher im Deckungsverband des HBV hängen blieb. Nach einem schnellen Gegenstoß gelang HBV Kapitän Malte Hansemann 8 Sekunden vor dem Ende der vielumjubelte 26:25 Führungstreffer. Der letzte direkte Freiwurf der Gäste verfehlte das Tor deutlich, der knappe Heimsieg stand fest.  

Im Ergebnis ein nach der gezeigten kämpferischen Leistung der HBV Herren ein sicherlich verdienter, angesichts des Spielverlaufs insgesamt auch glücklicher Heimsieg für den HBV. Nach zwei knappen Partien zwischen beiden Mannschaften hatte sich in zwei begeisternden Aufeinandertreffen jeweils der Gastgeber mit 26:25 durchgesetzt und dabei jeweils Sekunden vor Schluss den Siegtreffer erzielt. Auch irgendwie ausgeglichen...

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Patrik Pristas (7) Marcel Popa (5),  Malte Hansemann (5), Nils Nasgowitz (3) und Maic Sadewasser mit 3 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gastgeber trafen Kenny Dober (9) und Jan Schindler (6) am häufigsten.

Bereits am kommenden Samstag, den 09.03.19 ab 14 Uhr treten unsere Herren dann beim derzeitigen Ligaprimus, dem HC Elbflorenz II zu einem weiteren schweren Auswärtsspiel an.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung