HBV Jena 90

Heimsieg gegen die "Alligators"

Am gestrigen Samstag hatte unsere 1. Männermannschaft zu ihrem letzten Heimspiel der Saison die Gäste des HC Aschersleben in Jena Lobeda West zu Besuch. Da nach den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes in der Mitteldeutschen Oberliga bereits alle Fragen zur Meisterschaft und Abstieg beantwortet waren und damit auch der Klassenerhalt für die Männer des HBV Jena feststand, ging es für das Team um Kapitän Malte Hansemann darum, sich mit einer guten Leistung vom eigenen Publikum, den Freunden und Förderern des Vereins und auch den eigenen Vereinsmitgliedern in die Sommerpause zu verabschieden. Ferner hatte sich die Mannschaft auch vorgenommen, für die in der vergangenen Woche gezeigte schlechte Leistung in Delitzsch Wiedergutmachung zu leisten. Im Hinspiel im Dezember des vergangenen Jahres gelang unseren Herren ein 27:24 Auswärtserfolg in Aschersleben, seinerzeit das erste Spiel nach der Trennung von Trainer Ralph Börmel. In Folge der damals hitzigen Partie zwischen den beiden Mannschaften hatte der Verband für beide Vereine diverse Spielbeobachtungen angeordnet. Die Gäste ihrerseits waren hoch motiviert, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren.

Unsere Männer starteten gut ins Spiel und konnten sich in der Anfangsphase eine 7:3 Führung erarbeiten (10. Minute). Doch die Gäste zeigten in der Folgezeit, dass sie keineswegs nach Jena angereist waren, um die Punkte kampflos an der Saale zu lassen. Unterstützt von etwa 40 mitgereisten lautstarken Anhängern verkürzten die von Trainer Dmitri Filippov trainierten Gäste das Ergebnis und konnten beim Spielstand von 9:9 das Spiel wieder ausgleichen (18. Minute). In der Folge entwickelte sich bis zur Pause eine intensive Partie der beiden Mannschaften, in der die HBV Herren zwar immer wieder vorlegen konnten, die Gäste jedoch ihrerseits immer wieder nachlegten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des sächsischen Schiedsrichtergespanns Becker/Seltmann brachte Sebastian Triller dann seine Farben wieder mit 15:13 in Führung. Allseits wurde eine spannende zweite Hälfte erwartet.

Nach dem Seitenwechsel gelang es zunächst keiner der beiden Mannschaften, das Ergebnis wesentlich zu verändern (18:16, 38. Minute), dann nahm der Spannungsbogen des Spiels nochmals deutlich zu. Nach einer Abwehraktion vom in der Saison besten HBV Torschützen, Sebastian Triller, verhängten die Unparteiischen eine direkte Disqualifikation, nur wenig später folgte eine solche gegen die Gäste. Beide Situationen sorgten für Aufregung in beiden Fanlagern.

Die aufkommende Hektik in der Partie verkrafteten unsere Herren nachfolgend jedoch besser, durch schön heraus gespielte Treffer von Marcin Kijowski, Florian Folger und Tobias Grau, gelang es den Vorsprung auf 23:19 vorentscheidend auszubauen (51. Minute). In der umkämpften Schlussphase warfen die Gäste nochmals alles ins Rennen, agierten mit einer sehr offensiven Deckung, um das Spiel noch herumzureißen. Dies gelang jedoch nicht mehr, das Spiel endete mit einem verdienten 26:22 Erfolg der HBV Männer. Die letzten beiden Treffer für seine Mannschaft blieben dann Marcin Kijowski vorbehalten, welcher sein letztes Spiel für den HBV Jena absolvierte. Ganz wesentlichen Anteil am Heimerfolg hatte am gestrigen Tage HBV Torhüter Thomas Haugk, der mit einer ganzen Serie von guten Paraden die Gäste vor allem in Halbzeit 2 zu beeindrucken wusste. Angesichts der Tatsache, dass er zu Saisonbeginn eine schwere Knieverletzung erlitten hatte, war dies eine wirklich außergewöhnliche Leistung, welche man im HBV Lager sehr erfreut zur Kenntnis nehmen konnte.

Im Anschluss an die wirklich emotionale Partie konnten sich Mannschaft, Trainerteam und Anhänger im Rahmen diverser persönlicher Gespräche und bei guter kulinarischer Versorgung einem ersten Saisonfazit widmen. Ferner wurde nach dem Spiel Marcin Kijowski durch Fans und Mannschaft verabschiedet, welcher den Verein nach der Saison verlassen wird. Dziękuję Marcin...

Im Ergebnis der ersten Saison unserer Herren in der Mitteldeutschen Oberliga stehen 10 Saisonsiege, bei einem Unentschieden und 15 Niederlagen und damit 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Gleichzeitig konnte man daher als einziger der drei Aufsteiger in die Liga den Klassenerhalt sichern. Das angepeilte Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erringen, wurde allerdings knapp verfehlt. Angesichts der Tatsache, dass insgesamt 5 Partien teilweise unglücklich mit nur einem Treffer verloren gingen und dabei einige Punkte zu viel liegen gelassen wurden, stellt unter Beweis, dass die Mannschaft absolut über das Potential verfügt, in der Mitteldeutschen Liga mitzumischen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Sebastian Triller mit 146 erzielten Toren Platz 5 der Torschützenliste der Liga einnimmt. Auch der insgesamt erreichte Zuschauerschnitt in der Saison bedeutet Platz 4 in der Liga, was zeigt, dass der HBV Jena tatsächlich in der Liga angekommen ist. Die beste Bratwurst der Liga haben wir sowieso ;-).

Der Dank von Mannschaft, Trainerteam und Verein ging nach dem Spiel an alle Anhänger, Sponsoren, Freunde und Unterstützer. Schon jetzt freut man sich auf eine weitere spannende Saison in der Mitteldeutschen Oberliga, in dem dann neben dem Duell mit dem HSV Apolda auch zwei Spiele gegen den HSV Bad Blankenburg anstehen.

Beste Torschützen beim HBV Jena am gestrigen Tage waren Florian Folger (7), Marcin Kijowski (5) und Sebastian Triller mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gäste trafen Carsten Kommoß und Andrej Filippov am häufigsten.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung