HBV Jena 90

HBV Jena erfüllt Pflicht

Vor dem vielleicht schon vorentscheidenden Duell mit dem Tabellenzweiten VfB TM Mühlhausen mussten die Handballer des HBV Jena am vergangenen Samstag beim SV Aufbau Altenburg antreten. Eine Begegnung unter klaren Vorzeichen. Die Ostthüringer mit dem bereits sicheren Klassenerhalt im Rücken hatten nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen.

Jena. Vor dem vielleicht schon vorentscheidenden Duell mit dem Tabellenzweiten VfB TM Mühlhausen mussten die Handballer des HBV Jena am vergangenen Samstag beim SV Aufbau Altenburg antreten. Eine Begegnung unter klaren Vorzeichen. Die Ostthüringer mit dem bereits sicheren Klassenerhalt im Rücken hatten nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen. Für die Jenaer stand nur ein Sieg zur Debatte. Denn nur dann würden die Lichtstädter ihren komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung an der Spitze der Tabelle behalten.

Folgerichtig gingen die Saalestädter sofort hochmotiviert zur Sache. Aus der sicheren Abwehr gelang es im schnellen Spiel nach vorn, einfache Treffer zu landen. Der HBV führte schnell (2:7, 12.Minute; 7:13, 23. Minute) und zog souverän sein Spiel durch. Lediglich einige ungenaue Abschlüsse verhinderten eine noch deutlichere Führung bereits zum Pausentee (11:14). Das galt es abzustellen und nichts anderes taten die Jenaer im zweiten Spielabschnitt. Die Gäste hielten die Zügel fest im Griff und ließen den Altenburgern keine Ruhepausen. Dem hohen Tempo des HBV Jena waren die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber nicht gewachsen. So baute der HBV Jena kontinuierlich seine Führung aus (12:20, 39. Minute; 15:30, 51.Minute) und konnte es sich dabei leisten, die angeschlagenen John Le und Kevin Elsässer für das Spitzenduell gegen Mühlhausen zu schonen.

Jetzt steht Jena vor dem größten Erfolg seiner Männer-Handball-Geschichte. Ein Sieg gegen Verfolger VfB TM Mühlhausen am kommenden Samstag (19 Uhr, Sportzentrum Lobeda) und der HBV Jena 90 ist Thüringer Meister.

HBV Jena: Thomas Haugk, Christoph Schmidt (Tor), Malte Hansemann 3; Hagen Rose 2; Kevin Elsässer 1; Patrik Pristas 7; Florian Dejmek 4; Thomas Stanek; Sebastian Triller 8; André Kellermann 2; Stefan Langer 3; Tobias Grau 1; John Le; Juraj Petko 5

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung