HBV Jena 90

HBV 2. mit deutlichem Sieg gegen Tabellenschlusslicht

Jena – Im zweiten Heimspiel der Rückrunde, empfing die 2. Männermannschaft die HSG Oppurg/Krölpa im Lobedaer Sportkomplex. Die Gäste reisten mit nur einem Sieg aus elf Begegnungen in die Saalestadt und stehen, im Kampf gegen den Abstieg, schon früh mit dem Rücken zur Wand. Die Marschroute des HBV war somit klar, alles andere als ein Sieg durfte an diesem Samstagnachmittag nicht passieren.

 

Doch die ersten Minuten der Partie gestalteten sich völlig ausgeglichen. Oppurg/Krölpa setzte im Angriff immer wieder Nadelstiche und räumte über Außen clever ab. Auch im Anspiel mit dem eigenen Kreis wussten sie zu gefallen und blieben mit dieser Strategie in der gesamten Begegnung gefährlich. Jena konnte seine Stärke, über schnelle Gegenstöße zu leichten Torerfolgen zu kommen, im ersten Durchgang kaum Ausspielen. Zu viele lange Bälle landeten in den Armen des Gegners oder gerieten zu lang und endeten folgerichtig im Seitenaus. Erst ab Minute 15 konnten sich die Gastgeber Tor für Tor absetzen. Besonders Kapitän Oliver Dubnack sowie Linksaußen Nikolai Singer drückten dem Spiel in dieser Phase ihren Stempel auf und trugen sich mehrfach in die Torschützenliste ein. Auch personelle Wechsel taten dem Aufschwung keinen Abbruch und so ging es über die Stationen 7:5, 13:8 und 15:12 Richtung Pausentee.   

 

Nach dem Seitenwechsel agierte Jena weiter konzentriert und konnte kontinuierlich den Vorsprung ausbauen. Mittlerweile funktionierten auch wieder das Konterspiel über die agilen Außenspieler, sodass man sich Mitte der zweiten Halbzeit auf bis zu acht Toren Vorsprung absetzen konnte. Allerding kam es in den folgenden Minuten zu einem kleinen Bruch im Jenaer Spiel. Der Vorsprung schmolz dahin und die Heimmannschaft schien gedanklich schon in der Kabine zu sein. Beim 28:25 zog Aushilfstrainer Pascal Delor die Auszeit und nahm Oppurg/Krölpa somit den Schwung aus dem Spiel. In der Folge mussten die Gäste direkt eine rote Karte verdauen. Jena nutze die Überzahl gnadenlos aus und zog uneinholbar davon. In den letzten Minuten ergab sich Oppurg seinem Schicksal, sodass zur Schlusssirene ein deutlicher 35:25 Erfolg auf der Anzeigetafel aufleuchtete. 

 

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am Sonntag, den 17.02., zum Tabellennachbarn nach Gera. Nach der überraschenden Hinspielniederlage hat der HBV in diesem Rückspiel noch etwas gut zu machen…

 

 

Jena – C. Schmidt, Kutschka, Richter(7), Fickinger(6), Singer(6), Helk(5), Messing, J. Dubnack, E. Schmidt(1), Fischer, O. Dubnack(7), Möley(1), Hild(2)