HBV Jena 90

Handballschule Chrischa Hannawald

Der HBV Jena 90 hatte das große Privileg, an der dreitägigen Handballschule mit Chrischa Hannawald teilzunehmen.

Dienstag (9. Juli.2019) ging es los: nach einer kurzen Begrüßungsrunde starteten wir sofort mit „Fangen“ und da merkte man schon, dass das letzte Training ein wenig zurück lag:)

 
Nachdem alle erwärmt waren, kam es zu einer Mannschaftseinteilung - die F-Jugend ging mit David Delp und die Großen (E und D-Jugend) durften mit Ex-Handballtorwart Chrischa Hannawald auf der anderen Hälfte der Turnhalle das Tor zerschießen. Bei den Kleinen wurde viel der Schlagwurf und der Sprungwurf geübt, was am Ende schon ziemlich  gut aussah. Während die Kids sich auspowerten, schnitten die Betreuer Obst für die angesagte Obstpause. Nachdem alle versorgt waren, ging es schon gleich weiter, doch langsam merkte man schon den großen Hunger ... denn die Fragen „Wann gibt es Essen?“ & „Was gibt es zum Essen?“ wurden immer häufiger. Das Mittag wurde in der „Schmiede 3.0“ gegessen, vielen Dank dafür. Als alle wieder gestärkt waren, war noch eine Pause angesagt, in der die D-Jungs und Mädchen in einen tiefen Mittagsschlaf verfielen, die F-Jugend „Dummer Junge“ spielte (was aber schnell umbenannt wurde zu „dummer Mensch“ weil die Menschen ja die armen Igel überfahren, sehr süß.) Die E- Jugend baute sich währenddessen Höhlen. 
Die Torhüter „durften“ mit Chrischa  üben, und dabei lief nicht nur der Schweiß, sondern auch mal die ein oder andere Träne. Nachdem Spezial-Training, machten alle sich nochmal warm und dann wurde endlich Handball gespielt, jedoch mit „special“ Regeln. Wie z.B nicht trippeln, keine langen Pässe spielen und die heiß geliebte Manndeckung (was bei den Großen schon wirklich ein Grauen war:))
und es durfte nicht mit den Schiedsrichtern diskutiert werden. Die Strafe waren dann Liegestütze und der ein oder andere musste daran glauben!
Mittwoch war im Grunde der gleiche Ablauf. Es gab mehr Krafttraining, welches die F-Jugend schon sehr an ihre Grenzen gebracht hat und selbst für die Großen nicht so leicht war. 
Am Donnerstag war dann die Laufarbeit dran, Matten-Training und das Spiel „wer bekommt als erstes den Ball und wirft dann aufs Tor”. An diesem Tag durften auch mal die Jüngsten vom HBV mit Chrischa trainieren. 
Und dann endete die Handballschule, mit einer Autogrammstunde in der nicht nur Chrischa Hannawald und David Delp Autogramme gaben, sondern auch wir Betreuer. Es waren anstrengende, aber wundervolle Tage. 
Danke an Chrischa und David, dass ihr mit so viel Spaß trainiert habt, danke an die HBV- Geschäftsstelle und an die Betreuer, ohne die es gar nicht möglich wäre. 
 
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr “Handballschule” mit Chrischa.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung