HBV Jena 90

Handball-Lehrstunde für Jenaer Gymnasiasten

22 Schülerinnen und Schüler des Jenaer Otto-Schott-Gymnasiums konnten sich erst kürzlich im Rahmen eines schulinternen Wettkampfes als sportlichste Klasse hervortun. Dem Sieger winkte - was könnte es besseres geben (?) - ein Handballtraining mit Vertretern des HBV Jena 90.

Jugendtrainer Daniel Kempe, Aushängeschild Sergio Ruiz Casanova und Jugendwart Oliver Dubnack hatten anderthalb Stunden Zeit, den Jugendlichen im Sportkomplex Lobeda-West die Sportart Handball näher zu bringen, als dies normalerweise im Stundenplan vorgesehen ist. Nachdem unser Spanier gleich zu Beginn alle mit Geschichten seiner Handballkarriere gefesselt hatte, brachten bei sommerlichen Temperaturen spätestens die darauffolgenden Erwärmungsübungen die Jungen und Mädchen ordentlich ins Schwitzen. Bis die meisten endlich zum ersten Mal ein Handball in die Finger nehmen durften, mussten kurz noch einige Grundlagen der Regelkunde erläutert werden. Im Anschluss wurden das Prellen des Balls, verschiedene Wurfbewegungen sowie Pässe im Laufen trainiert. Nicht Wenige probierten sich darüber hinaus schon nach kurzer Zeit am komplizierten Sprungwurf. Und auch wenn sich immer wieder kleinere Probleme im Umgang mit der 6-Meter-Zone einschlichen, zeigte sich im freien Spiel mit mehrfachen Torerfolgen bereits ordentliches Potential.

Nach einem für beide Seiten gelungenen Event blickten die Trainer am Ende in erschöpfte, aber glückliche Gesichter. Wir als Verein würden uns selbstverständlich freuen, den ein oder anderen womöglich bald im Trainingsbetrieb wieder zu sehen. Auf jeden Fall trifft man sich zum ersten Heimspiel der 1. Männermannschaft am 07. September wieder, da neben der Trainingseinheit eine große Zahl an Freikarten Teil des Siegerpakets gewesen ist.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung