HBV Jena 90

gJE: Jenaer Handball zurück auf der Platte

Unsere gemischte Jugend E durfte nach viel zu langer Pause am Samstag endlich den Spielbetrieb der Handballsaison 2020/21 einleiten. An die Saale geladen waren hierfür die Mannschaften aus Hermsdorf, Ronneburg, Altenburger Land und Oppurg/Krölpa, um unter Beachtung der aktuell geltenden Hygieneregularien mit jeweils einer Begleitperson pro SpielerIn im Sportkomplex Lobeda-West aufzulaufen.

Direkt im ersten Spiel kam es ungünstigerweise zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Turniersieger aus Hermsdorf. Die Nervosität auf Seiten der Heimmannschaft war deutlich spürbar, insbesondere gegen Ende der Partie, obwohl man die ersten zehn Minuten definitiv auf Augenhöhe spielte. Schlussendlich mussten sich die Schützlinge vom Trainerteam Kempe/Dubnack dann aber doch geschlagen geben, konnten im Anschluss jedoch einige Stellschrauben richten.

In den folgenden beiden Begegnungen sahen die wenigen Eltern auf der Tribüne spielerisch starke Leistungen des Jenaer Nachwuchses, welche jeweils mit einem ungefährdeten Sieg belohnt wurden. Die Ergebnisse des Trainings der vergangenen Wochen zeigten sich im schnellen Spiel mit viel Zug zum gegnerischen Tor und Zugriff in der eigenen Defensive. Dabei wurde viel Wert auf Fairness gelegt, während man selbst doch regelmäßig unschön einstecken musste. Erfreulicherweise fand sich im Turnierverlauf Einsatzzeit für die gesamte Bank, welche zum wiederholten Mal bis auf den letzten Platz voll besetzt war. Auch unseren Mädels wurde die eine oder andere Spielminute gewährt, obwohl sie diese Saison eine weitere Mannschaft stellen und sich größtenteils mit anderen weiblichen Nachwuchsteams messen werden.

Während auf dem Außengelände bereits viele Freiwillige im Rahmen des World Cleanup Days 2020 tatkräftig anpackten, stand gegen 14 Uhr schließlich das Abschlussspiel an. Im Duell mit der Vertretung der HSV Ronneburg gingen den Jenaern dann nach einem langen Tag ein wenig die Körner aus. Ungeachtet einiger Fehler waren die Fortschritte im Vergleich zur Vorsaison dennoch unverkennbar und machen Lust auf mehr. In diesem Spieljahr bieten sich glücklicherweise reichlich Spielmöglichkeiten, welche hoffentlich ebenso wie dieses Wochenende allesamt stattfinden können.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung