HBV Jena 90

gJE: Harter Kampf am Ende belohnt

Kalt und verregnet war der Samstag Morgen, als sich unsere gemischte Jugend E frühzeitig auf den Weg in den nah gelegenen Nachbarort Hermsdorf machte.

Bereits zwei Wochen zuvor musste man sich beim Turnier in heimischer Halle gegen den Lokalrivalen letztlich deutlich geschlagen geben. Entsprechend groß waren der Respekt, aber auch der Wille unserer Mannschaft, den jungen Hermsdorfern diesmal bereits ein Stück weit mehr die Stirn zu bieten. Die hauptsächlich durch den älteren Jahrgang 2009 geprägte Heimmannschaft dominierte erneut in allen Partien und konnte sich schlussendlich auch zurecht über den Turniersieg freuen. Dennoch tat die Jenaer Jugend ihr Bestes im Positionsangriff und versuchte, eigene Angriffe geduldig auszuspielen, um das schnelle Hermsdorfer Konterspiel zu unterbinden. Der Heimmannschaft konnte man trotzdem guten Gewissens eine spielerische Überlegenheit zusprechen. Umso größer war unser Dank, dass in den Aufeinandertreffen die zweite Hälfte der Spielzeit von beiden Teams jeweils fast rein weiblich besetzt wurde, um allen Teilnehmern/innen entsprechend Spielanteile zu gewähren.

Deutlich enger trug es sich in den Spielen gegen das Team aus Oppurg/Krölpa zu. Zwei sich im Grunde ebenbürtige Mannschaften lieferten in Hin- und Rückspiel einen packenden Kampf um den Punktgewinn. Nachdem der Ball auf beiden Seiten mehrfach den Weg ins Tor fand, jubelte nach Abpfiff jeweils Oppurg/Krölpa über eine hauchdünne Niederlage.

Dritter und damit letzter Gegner an diesem Turnierwochenende war schließlich Bad Blankenburg. Der den Jenaern bereits bekannte Kontrahent hatte den Großteil seiner Spieler/innen vom Jahrgang 2009 zu Hause gelassen und war alterstechnisch demzufolge ähnlich besetzt wie der HBV. Das erste Aufeinandertreffen wogte hin und her, bevor Bad Blankenburg die enge Partie mit einem Tor für sich entscheiden konnte. Im Rückspiel stand der Nachwuchs aus Jena vor seiner letzten Chance, zu punkten und sich endlich für eine durchweg solide Tagesleistung zu belohnen. Von den Anfeuerungsrufen mitgereister Eltern motiviert klingelte es bereits nach wenigen Sekunden im gegnerischen Gehäuse. Der Grundstein für ein Erfolgserlebnis war also früh gelegt. Die Jenaer Abwehr agierte nun deutlich konzentrierter und ließ den Gegenspielern bei deren Ballbesitz kaum Luft. Gleichzeitig zeigte die Offensive den notwendigen Zug zum Tor, was gleich mehrfach zum Erfolg führte. Am Ende leuchtete von der Anzeigetafel ein 4:6 Sieg als versöhnlicher Ausklang, mit welchem Spieler und Trainerteam durchaus zufrieden waren.

Mit dieser letzten Turnierteilnahme des Jahres wird endgültig die verdiente Weihnachtspause eingeläutet, in welche sich unsere Jugend nach einer letzten Trainingswoche verabschiedet, um sich Anfang Januar zurückzumelden. Die gJE wünscht allen Mannschaften und Vereinsaktiven des HBV Jena eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Sportjahr 2020!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung