HBV Jena 90

Erfolgreicher Trainingsauftakt für B-Jungs

Für die neu geformte männliche B-Jugend des HBV Jena ging es am Ende der Sommerferien für eine Woche ins Trainingslager nach Naumburg. Dort sollte für die Jungs (letzte Saison noch C-Jugend) der Grundstein für die kommende Saison gelegt werden. Mit einem neuen Abwehrsystem und zwei neuen Spielzügen gab es genügend Trainingsinhalte für die HBV-Talente, bei denen erstmalig auch wieder Spielmacher Till Retzlaff nach langer Verletzungspause (Kreuzbandanriss) mittrainierte.

„Ich habe hier das erste Mal wieder ohne Orthese trainiert und auch überhaupt das erste Mal seit langem wieder mit Ball trainiert. Das Knie fühlt sich stabil an und ich will schnell wieder fit werden, um in der neuen Saison wieder angreifen zu können“, resümierte der THV-Auswahlspieler nach der Trainingswoche.

Für die Youngsters stand über die Woche ein hartes Programm auf dem Plan, trainiert wurde zwei mal täglich, darüber hinaus standen Kraftraum-, Lauf- und Theorieeinheiten an. Im Mittelpunkt der Woche stand die Erarbeitung des 6:0-Abwehrsystems, das ab der B-Jugend erlaubt ist. Hier ging es zunächst vor allem um die positionsspezifischen Aufgabenstellungen der Abwehrspieler. Besonders hervortun konnte sich hier Abwehrbollwerk Tom Linnemann, der ab der ersten Einheit maßgeblich zur Organisation des Innenblocks beitrug, so dass bereits nach einer Woche mit dem neuen System erste positive Ergebnisse zu sehen waren.

Auf die Frage, ob er mit seiner Abwehr zufrieden ist, zeigte sich Tom trotzdem weiter unerbittlich: „Ich finde die neue Abwehr ziemlich geil und sie funktioniert auch schon ganz gut. Zufrieden bin ich trotzdem nicht, denn wenn ich zufrieden wäre, könnte ich auch aufhören zu trainieren. Es gibt immer etwas, an dem man arbeiten kann, aber für den Anfang geht es schon vollkommen klar. Es mangelt uns leider hier und da noch an der Aggressivität.“

Neben dem Training wuchsen die Jungs auch außerhalb des Spielfelds enger zusammen: auf mehreren Mannschaftsabenden und weiteren Teambuilding-Maßnahmen konnte die in der letzten Saison zusammengewürfelte Truppe aus vielen starken Einzelkönnern und unterschiedlichen Charakteren mehr und mehr zusammenfinden.

Die eintrainierten Schwerpunkte des Trainingslagers testeten die HBV-Jungs dann sehr erfolgreich in einem Testspiel gegen die C-Jugend des SC DHfK Leipzig, die sich auch in dieser Saison in mehreren Testspielen mit den neuen B-Jungs messen werden.

 

Unser Dank geht an das Euroville Naumburg für den reibungslosen Ablauf unseres Trainingslagers und den netten und zuvorkommenden Service sowie dem SC DHfK Leipzig für die erneute Unterstützung und den inzwischen schon freundschaftlichen Austausch! Ihr seid ein Vorbild in jeder Hinsicht.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung