HBV Jena 90

E-Jugend: Gelernt fürs Leben

„Sagen wir’s mal so … sie geben sich gaaaaanz viel Mühe, haben Spaß und lernen fürs Leben.“

 

Die Reaktion auf die Frage, wie es denn bisher für die gemischte Jugend E des HBV Jena bei ihrer Teilnahme am Vorbereitungsturnier in Kahla läuft, ließ doch recht viel Interpretationsfreiraum. Dabei konnten Mannschaft und Trainer am frühen Samstag Nachmittag mehr als zufrieden sein mit der Leistung, welche im Rahmen des Vereinsfestes der Rothensteiner Handballabteilung gezeigt wurde.

Für das erste Zusammenspiel unserer neu aufgestellten Mannschaft waren gleich zwei Teams gemeldet, um allen der knapp 20 mitgereisten Kinder ausreichend Spielzeit geben zu können. Die Jenaer E-Jugend setzt sich in dieser Saison fast ausschließlich aus Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2010 und 2011 zusammen, welche gleich im ersten Spiel des Turniers ins kalte Wasser geworfen wurden. Gegen Hermsdorf wie auch danach im Kräftemessen gegen Rothenstein sah man sich vielen Spielern vom Jahrgang 2009 gegenüber, welche nicht nur körperlich überlegen, sondern auch seit längerer Zeit als Mannschaft eingespielt waren. Deren Hochgeschwindigkeits-Konterhandball konnten die Jenaer nicht immer ausreichend Gegenwehr bieten. Erschwerend kam die fehlende heruntergesetzte Torlatte hinzu, was jedoch daran lag, dass parallel ein D-Jugend-Turnier in gleicher Halle ausgetragen wurde.

Die anfängliche Sorge, dass unsere frisch gebackenen E-Jugendlichen die ungewohnt große Spielfläche in ihrer ganzen Breite nicht nutzen würden, stellte sich glücklicherweise als vollkommen unbegründet heraus. Vielmehr wurde im Zusammenspiel mit viel Übersicht agiert, weshalb man trotz des jüngeren Durchschnittsalters durch schöne Kombinationen im Spielaufbau mit den Älteren mithalten konnte. Nicht wenige bislang versteckte Talente kamen an diesem Tag zum Vorschein. Wenn auch der Ball aufgrund der starken Torhüter nicht allzu oft den Weg ins gegnerische Tor fand, riss die Spielfreude des HBV keineswegs ab. Kampfgeist und Fairness wurden schließlich in den Rückspielen gegen Hermsdorf und Rothenstein mit Toren belohnt, welche frenetisch von der voll besetzten Bank sowie von anwesenden Eltern und Verwandten gefeiert wurden.

Unser Dank gilt den Ausrichtern des TSV05 Rothenstein für ein gelungenes Handballevent. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im regulären Spielbetrieb. Aus Jenaer Sicht war die Teilnahme ein durchaus gelungener Test, der einige Stellschrauben aufgezeigt hat. So waren Torabschluss und das Rückzugsverhalten nach Ballverlust direkt Schwerpunkt der nächsten Trainingseinheit und werden auch während der kommenden Wochen im Mittelpunkt stehen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung